Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*
-
- Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*
Das ist absolut genial. Warum kommt man nicht selbst auf so ne Idee. Statt dessen hatte ich mal mühsam eine übliche Wippe gebaut, und irgendwann war`s nicht mner interessant. 

- Juria
- Service: Selbstraspler
Wenn ihr mögt erfrage ich noch mal genau Material und Bauart. Wie gesagt, mit der Formel in der Anleitung hat das nicht so hingehauen. 

-
Juria hat geschrieben:Wenn ihr mögt erfrage ich noch mal genau Material und Bauart. Wie gesagt, mit der Formel in der Anleitung hat das nicht so hingehauen.
Das wär super. Dann würde ich verm. nochmals einen "Basteltag" durchführen für meine "Strupper".

-
- IG-Profil: http://ighif.keinhorn.de/de/mitglieder/andrea/
- Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
- Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Juria, was hast Du denn für ein Gummizeugs genommen um die Brücke zu belegen?
- Juria
Das weiß ich nicht. Muss ich erfragen.Andrea Keuchel hat geschrieben:Juria, was hast Du denn für ein Gummizeugs genommen um die Brücke zu belegen?
Heute wollte ich das erste mal ein bisschen gezielter "wippen". Habe es dann aber ganz schnell wieder gelassen. Wippe war feucht und es war schon eine dünne Eisschicht drauf. Insbesondere die Einfassung war leider sau glatt. Jetzt müssen wir noch einen Überzug beschaffen, sonst geht das bei Minusgraden gar nicht

- Juria
Hallo hier nun die Materialien für die Wippe und ein paar Fotos:
- Siebdruckplatte von 36mm Stärke
- auf der Siebdruckplatte ist eine Gummimatte von mindestens (!) 5mm Stärke (Gummilager.de, Sitz in Mannheim)
- Die Gummimatte ist mit Edelstahlwinkeln eingefasst, 1,5mm, nach innen gekantet, damit die Gummimatte runtergedrückt wird
- Die Kufen sind aus Fichte (Konstruktionsholz), 10cm starkt, 12cm hoch
- unter den Kufen ist wieder Edelstahlblech von 1,5mm Stärke
- Ansonsten halt noch Schrauben und so Zeugs
- die Kosten beliefen sich auf etwa 120€ + sehr viel Vit. B und natürlich größtenteils Eigenarbeit

- Siebdruckplatte von 36mm Stärke
- auf der Siebdruckplatte ist eine Gummimatte von mindestens (!) 5mm Stärke (Gummilager.de, Sitz in Mannheim)
- Die Gummimatte ist mit Edelstahlwinkeln eingefasst, 1,5mm, nach innen gekantet, damit die Gummimatte runtergedrückt wird
- Die Kufen sind aus Fichte (Konstruktionsholz), 10cm starkt, 12cm hoch
- unter den Kufen ist wieder Edelstahlblech von 1,5mm Stärke
- Ansonsten halt noch Schrauben und so Zeugs
- die Kosten beliefen sich auf etwa 120€ + sehr viel Vit. B und natürlich größtenteils Eigenarbeit

-
so eine perfekte Wippe, könnte gleich in Produktion und Verkauf gehen. 

- Juria
Ohh, das sage ich dem Mann von meiner Hofbesi mal. Da freut er sich bestimmt und wird vielleicht etwas motivierter für die kommenden Projekte, die meine Stallbesi und ich schon wieder planen. Wir planen nämlich immer nur und sagen dann "mach mal bitte, egal wie, aber mach!"Ursula hat geschrieben:so eine perfekte Wippe, könnte gleich in Produktion und Verkauf gehen.

-
Juria hat geschrieben:Ohh, das sage ich dem Mann von meiner Hofbesi mal. Da freut er sich bestimmt und wird vielleicht etwas motivierter für die kommenden Projekte, die meine Stallbesi und ich schon wieder planen. Wir planen nämlich immer nur und sagen dann "mach mal bitte, egal wie, aber mach!"Ursula hat geschrieben:so eine perfekte Wippe, könnte gleich in Produktion und Verkauf gehen.
Ja, wofür hat man denn sonst Männer?

-
- Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden
Toll, hätt ich auch gern 
Nur die spitzen Metallecken gefallen mir nicht. Da würd ich Gummikappen drüber machen. Mag mir nicht vorstellen was passiert, wenn ein Pferd über die Ecke abrutscht.

Nur die spitzen Metallecken gefallen mir nicht. Da würd ich Gummikappen drüber machen. Mag mir nicht vorstellen was passiert, wenn ein Pferd über die Ecke abrutscht.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.