ich habe eien Frage an die Duplo-Verarbeiter unter euch.
Mein Oldie hat einige Jahre Duplos rundum gehabt, er wurde von meiner Hufpflegerin beschlagen. Als diese ihren Anfahrtsradius verkleinert hat, habe ich angefangen die Hufe meiner Pferde mit Hilfe einer fachkundigen Freundin selbst zu bearbeiten.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass sich die Hufe positiv entwickelt haben. Trotzdem habe ich meinen Oldie vor einem halben Jahr doch wieder von einem Hufschmied mit Duplos vorne beschlagen lassen. Die Hufe waren gut, allerdings macht seine Arthrose ihm immer wieder zu schaffen und er läuft mit einem dauerhaften Polster einfach besser.
Leider gefällt mir die Entwicklung der Hufe nicht mehr. Er hat Einblutungen in der weißen Linie, und das nicht zu knapp. Laut Hufschmied ist das "normal", das käme von den Noppen und wenn sich Sand drunter setzt.

Ein beschlagener Huf kann sicherlich nicht genauso aussehen wie ein Barhuf... meine Barhufer bearbeite ich deutlich öfters und kleinschrittiger, und Löcher durch die Nägel sind ja auch im Huf. Aber das ist doch nicht richtig, oder?
Viele Grüße,
Pony