Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von TinaH » Do 24. Sep 2015, 08:26

Ich glaube, der Zaun ist "normal" hoch (für Quarters), die Shettys sind nur so winzig :mrgreen:

Ist das ne Eiche? Hast Du keine Probleme mit Eicheln? Also damit, daß viele runter fallen und die Pferde sie fressen.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

diala
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden

Beitrag von diala » Do 24. Sep 2015, 12:06

auch herzlichen Glückwunsch! die Kleine wird/ist ja eine Schönheit...

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Do 24. Sep 2015, 12:43

der Zaun war so hoch fuer meinen QH Wallach. Ich dachte ich lasse ihn mal so, man weiss ja nie was fuer ein Pferd mal hier her kommt. Dann habe ich halt einfach Planken in die Zwischenraeume geschraubt, aber nun sieht das wirklich ein bisschen laecherlich aus. :D Aber das Fohlen ist wirklich winzig. Ich wuerde jetzt mal schaetzen nicht mehr als 30 cm hoch, aber ich messe heute mal.

Ja, ich habe 1000de von Eichen. Wir leben in der "oak savanna" auf einer Sandduene (ein Habitat was es nur am lake Michigan gibt). Meine Pferde fressen seit 8 Jahren Eicheln und ich hatte noch nie ein Problem. Sie fressen nicht alle, aber definitiv einige, mit grossem Genuss. Meine Pferde haben ja ad lib Heu, also fressen Eicheln nicht aus Hunger.

Annette
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies

Beitrag von Annette » Do 24. Sep 2015, 14:19

Mach doch mal ein Foto mit einem Größenvergleich, z.B. ein 10-L- Eimer oder Dein Quarter oder einem Zollstock (oder wohl besser Geodreieck ;-) ). 30 cm klingt ja echt niedlich.
Lustig, dass es schon guckt, was die Mama so zu essen hat.
Annette

Helga

Beitrag von Helga » Fr 25. Sep 2015, 10:18

Shettyzäune können nie hoch und sicher genug sein :D

Juria
Service: Selbstraspler

Beitrag von Juria » Fr 25. Sep 2015, 11:22

Pferdefreund hat geschrieben:Ja, ich habe 1000de von Eichen. Wir leben in der "oak savanna" auf einer Sandduene (ein Habitat was es nur am lake Michigan gibt). Meine Pferde fressen seit 8 Jahren Eicheln und ich hatte noch nie ein Problem. Sie fressen nicht alle, aber definitiv einige, mit grossem Genuss. Meine Pferde haben ja ad lib Heu, also fressen Eicheln nicht aus Hunger.
Interessant, überall wird man vor Eicheln gewarnt. Man ließt von Vergiftungen, abgelaufenen Beinen und Ödemen. Das artet in manchen Facebookgruppen in einen regelrechten Streit aus.
Meiner hat auch früher immer mal Eicheln gefressen. Ich persönlich achte nur darauf, dass er keine unreifen aufnimmt. Bisher hatte er noch nie Probleme.

myriell

Beitrag von myriell » Fr 25. Sep 2015, 12:54

Es sollen wohl nur die amerikanischen Eichensorten als Futter ungeeignet sein?

Hab letztes Jahr im Herbst die Augen nach Eicheln offen gehalten, weil ich wissen wollte, ob Pony sie mag, aber irgendwie waren keine Eicheln unter den Eichen zu finden als ich gesucht habe. Da waren wohl andere Tiere schneller ;).

http://www.artgerecht-tier.de/kategorie ... hjahr.html
http://www.artgerecht-tier.de/kategorie ... eiche.html

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Fr 25. Sep 2015, 13:33

also die beiden Eichenarten, die wir hier haben sind absolut harmlos fuer ein "natuerlich" gehaltenes Pferd. Es handelt sich um Pin oak (https://en.wikipedia.org/wiki/Quercus_palustris) und black oak (https://en.wikipedia.org/wiki/Quercus_velutina). Die sind definitiv ok, fressen meine Pferde wie gesagt seit 8 Jahren, und zwar sowohl die Blaetter, als auch Aeste und Eicheln. ABER, halt nur wenn das Pferd nicht aus Hunger dazu gezwungen wird sie in grossen Mengen zu fressen.

Saskia & Facu

Beitrag von Saskia & Facu » So 4. Okt 2015, 22:05

ach wie putzig die kleinen.
seit wann hast du sie? :)

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Mi 28. Okt 2015, 22:28

Demi, das Mini-Fohlen wurde heute im Alter von 5 Wochen zum ersten Mal getrimmt! Und es war noetig. Die Hinterhufe insbesondere hatten eine lange Zehe und einen sehr untergeschobene Trachte. Die Vorderhufe waren einfach nur ein bisschen hoch, eher steil. Ich muss allerdings sagen, dass ich das nie selber gekonnt haette. Da muss man schon SEHR praezise arbeiten koennen, mit dem Nipper, bei den kleinen Huefchen....

Ich muss sagen meine kleine Pony crew macht richtig viel Spass!
IMG_7764.jpg
Pony crew1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten