Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Antworten
milli

Re: Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von milli » Mi 19. Aug 2015, 18:35

Huhu Pferdefreund,
ich finde interessant, dass du den 1.und 2. Schnitt mischst, da dir der Eiweißgehalt im ersten Schnitt zu gering ist.
Was bedeuted bei dir zu gering? Wie viel Prozent? Hier in Deutschland werden ja noch immer relativ geringe Rohproteinwerte im Pferdeheu angestrebt und ich sehe
viele Analysen mit nur 5-6 %, worüber die meisten aber glücklich sind.
Kürzlich habe ich einen Vortrag gehört, in dem gesagt wurde, dass die Bedarfswerte bzgl. Rohprotein überarbeitet und nach oben korrigiert werden sollen.
Ich habe mein Pferd erst vor zwei Wochen umgestellt. Am vorigen Stall hatten wir nur sehr überständiges Heu (angebliches Pferdeheu). Mein Pferd sah dabei halb verhungert aus. Ist aber auch ein 170er Modell. Es ist unglaublich wie stark er im neuen Stall schon zugenommen hat. Ich habe keine Analysen vom Heu. Aber das neue Heu ist wesentlich früher geschnitten, faserärmer und bestimmt zucker- und eiweißreicher.
Über eine kurze Info bezüglich deiner Einstellung zum Eiweiß würde ich mich freuen :D

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Mi 19. Aug 2015, 19:52

Hallo Milli,

2 Dinge zum Protein vorweg:

1) Bei mir in den USA ist der zweite Schnitt immer deutlich reicher an Protein und deutlich NIEDRIGER im Zucker. Da ist also eine inverse Korrelation, je mehr Protein, desto weniger Zucker. Erste Schnitte (ueberstaendig) sind um die 14% Zucker und 5-6% Protein, zweite Schnitte (blattreich und gruen) sind um die 8-10% Zucker, 12-14% Protein. Ich habe diese Daten nun aus 4 Jahren, das fuenfte kommt demnaechst, denn ich habe seit 3 Tagen meinen Jahresvorrat an Heu im Stall.

2) Einen (maessigen) Ueberschuss von Protein kann der Koerper ohne Schwierigkeiten ausscheiden (im Urin), einen Ueberschuss an Zucker aber nicht.

Ich richte mich nach den Bedarfsmengen des NRC. In meinem 2014er ersten Schnitt z.B. waren 48.7 g/kg Protein enthalten. Wenn meine Stute davon 10kg fressen wuerde haette sie 487 g Protein erhalten. Das ist zu wenig. Ein durchschnitliches Pferd soll 630g Minimum am Tag haben. Du kannst das hier sehen:
http://nrc88.nas.edu/nrh/

Abgesehen davon wuerde sie glaube ich keine 10 kg von dem ersten Schnitt fressen. Das schmeckt nicht gut genug.

Da meine Stute PSSM hat (Muskelkrankheit) und deswegen kein Getreide fressen darf peile ich so einen taeglichen Proteinbedarf von 700g an. Dazu bekommt sie noch die limitierenden Aminosaeuren Lysin, Methionin und Threonin (http://www.horsetech.com/Nutramino.html). Das bekomme ich mit ca. 7kg des zweiten Schnitts hin. Dieser wird bei mir rationiert. Der erste Schnitt ist dann zu ihrer freien Verfuegung den ganzen Tag und Nacht vorhanden.

Das bisschen was dann evtl am Protein zu viel ist kann sie gut ueber den Urin ausscheiden. Ich sehe das auch immer genau wieviel sie trinkt und uriniert (wie nass der Stall ist). Allein daran kann ich mittlerweile den Proteingehalt ganz gut steuern.

Meine PSSM Stute ist absolut symptomlos mit der Fuetterung, haelt ihr Gewicht super und bekommt nichts ausser Heu und Mineralien/Vitamine und Leinsamen.

Im Anhang siehst Du den zweiten Schnitt Heu aus der Lieferung letzter Woche.
IMG_7023.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Mi 19. Aug 2015, 21:23

Ich habe gerade nochmal weiter zu dem Thema nachgedacht. Ich frage mich naemlich schon, warum ich ueberhaupt keine Schwierigkeiten mit Rehe, Fuehligkeit und Uebergewicht habe, obwohl ich ad lib Heu fuettere, und zwar sogar meinen Mini's, die, wie ich meine, wenn dann abgenommen haben, seit sie bei mir sind. Hier mal eine These:

Wenn Pferde mit 5% Protein-haltigem Heu gefuettert werden haben diese im Prinzip einen chronischen Proteinmangel. Um den auszugleichen versuchen sie mehr zu fressen. Weil aber das "Mehr" an Heu hauptsaechlich Zucker liefert und immer noch nur sehr wenig Protein, sind die Pferde in einer staendingen Notsituation. Das bewirkt Stress, der Zucker macht dick, Muskeln koennen nicht aufgebaut werden, da zu wenig Protein, Leistungsbereitschaft sinkt, Stoffwechselstoerungen resultieren.

Vielleicht funktioniert auch bei vielen Leuten deswegen das ad lib Fuettern nicht, denn die Pferde muessen zu viel Zuckerhaltiges Heu fressen, um ihren Proteinbedarf so halbwegs zu decken. Um wenn sie dann auf die Weide kommen haben sie so einen Heisshunger auf Protein, dass sie das ganze junge Gras fressen, das dann halt auch wieder viel Zucker hat.

Mal so ne Idee....

Annette
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies

Beitrag von Annette » Do 20. Aug 2015, 16:15

Pferdefreund, das klingt interessant. Ad lib funktioniert bei mir auch nicht. Ich habe eben mal von einer alten Heuprobe (aber vom selben Lieferanten) überschlagen, dass meine Ponys auch nicht auf den in Deinem Beitrag angegebenen Zielwert bzw. Mindestwert für Protein kommen. Sie sind ca. 50 gr /Tag /Pferd drunter.

Ich hatte mal (warum eigentlich? war ich schon mal irgendwie auf Protein aus?) Luzernehäcksel gekauft. Mochten sie supergerne, aber da gibts hier in D viele Probleme mit vielen kleinen Steinen in den Häckseln, so dass ich das wieder ad acta gelegt habe. Da muss ich nochmal gucken und das aktuelle Heu vielleicht doch mal wieder testen lassen. Gilt das mit dem Proteinbedarf unabhängig von der Pferderasse?
Annette

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Do 20. Aug 2015, 17:55

Ich habe keine gesicherten Informationen bzgl Unterschieden im Proteinbedarf bei verschiedenen Pferderassen. Ich bin seit ca 3 Monaten in der Miniature Pferde Gruppe auf Facebook, und da war schon mehrfach davon die Rede dass die Mini's vergleichsweise einen hoeheren Proteinbedarf als Grosspferde haben. Woher diese Behauptung kommt weiss ich aber nicht. Ich werde vielleicht mal einen Test machen, wieviel meine Mini's wirklich fressen am Tag (die Heunetzte wiegen wenn ich sie reinhaenge und dann nochmal 24h spaeter) und mal so ueberschlagen was sie so fressen. Mit mehr Pferderassen kann ich leider nicht dienen :lol:

milli

Beitrag von milli » Fr 21. Aug 2015, 00:02

Huhu Pferdefreund,
deine Thesen sind interessant. Werde ich mir mal weitere Gedanken drüber machen.
Habe gerade mal die Bedarfswerte eines Inetrechners (Masterhorse) nachgesehen. Bei denen liegt der Bedarf eines 500 kg Pferdes bei Erhaltung/ wenig Arbeit bei 330 g Rohprotein. Das ist ja fast nur die Hälfte von den Empfehlungen nach NRC. Das macht natürlich einen gewaltigen Unterschied.
In Deutschland haben ja alle Angst vor Proteinüberschuss und zweiten Schnitt zu verfüttern ist recht verpönt.
An meinem vorigen Stall wie auch an meinem jetzigen Stall wird nur 1. Schnitt verfüttert. Am vorigen Stall wurde der erste Schnitt jedoch immer erst im August gemacht. Im jetzigen Stall vermutlich schon im Mai. Wir sind aber auch hier im Süden, haben wenig Winter und die Vegetation beginnt sehr früh wieder zu wachsen.
Ich hätte jetzt gedacht, dass der früh geschnittene erste Schnitt trotzdem weit mehr Eiweiß hat als der sehr spät geschnittene, oder? Das Augustheu ist doch nur noch Stroh am Halm. Nur noch Lignin. Und das enthaltene Eiweiß vermutlich schlecht verdaulich?? Vielleicht sollte ich es rein interessehalber doch mal testen lassen.

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Fr 21. Aug 2015, 01:13

milli hat geschrieben: Ich hätte jetzt gedacht, dass der früh geschnittene erste Schnitt trotzdem weit mehr Eiweiß hat als der sehr spät geschnittene, oder? Das Augustheu ist doch nur noch Stroh am Halm. Nur noch Lignin. Und das enthaltene Eiweiß vermutlich schlecht verdaulich?? Vielleicht sollte ich es rein interessehalber doch mal testen lassen.

Ja, definitiv, ob erster oder zweiter Schnitt hat eigentlich keine Aussagekraft per se, lediglich wie "mature" das Gras ist, welches zum Heu verarbeitet wird. Wenn es blattreich und gruen ist und wenig Lignin-haltige (unverdauliche) Staengel hat, ist der Proteingehalt viel hoeher und der Zuckergehalt niedriger, zumindest dann wenn es eine Mindestwuchshoehe von ca 20 cm hat.

Der Wert mit 330g ist komisch. Hier bei Cavallo steht 480-820g.
http://www.cavallo.de/know-how-rund-ums ... 233219.htm

Generell soll wohl der Proteingehalt in der Gesamtration so zwischen 8-12% sein fuer den Erhaltungsbedarf. Das steht so ziemlich ueberall wo ich gelesen habe. Z.B hier:
http://edis.ifas.ufl.edu/an236

Aber auch in meinen beiden Buechern zu Horse Nutrition.

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Fr 21. Aug 2015, 02:16

aha, hier wurde die These auch schon mal diskutiert:

http://forum.das-sommerekzem.de/index.php?topic=1577.0

Annette
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies

Beitrag von Annette » Fr 21. Aug 2015, 08:24

Ich meine, in Meyer Pferdefütterung steht auch, dass kleine Ponys im Vgl zu großen Pferden mehr Protein brauchen. Wahrscheinlich gibt es eine feste Grundmenge pro Pferd und eine nach Gewicht variable Menge?
Oder vielleicht...Protein soll ja fürs Gehirn wichtig sein und kleine Ponys sind ja schlauer als große Pferde und haben demzufolge vielleicht ein größeres Gehirn.

Dann habe ich aber noch gelesen, dass der PEQ (Protein-Energie-Quotient) 5:1 sein soll, also Protein in gr zu MJ. Da liegt mein Heu allein schon bei 8:1 (6,6% verd. Eiweiß und 8,6 MJ/kg verd. Energie) und man soll die Ration in erster Linie nach dem Energiebedarf berechnen. Dann müsste bei dem höheren "amerikanischen Bedarf" ja auch das mit diesem PEQ anders sein?
Annette

Cate

Beitrag von Cate » Fr 21. Aug 2015, 09:04

Einfach aus meinen Beobachtungen kann ich dem beipflichten, manche Pferde scheinen einen höheren Proteinbedarf zu haben (nicht wissenschaftlich hinterlegt, nur Beobachtungen), alle bei Heu ad lib. und stundenweise Weidegang
z.B.
- Quarter Horse, wenig geritten, wurde speckig-schlaff, mit 200 gr. Hafer + 100 gr. Luzerne am Tag behielt er ohne zusätzliches Trainig seine gute, muskulöse Figur
- älterer Haflinger, Tendenz zu leichtem Ekzem, 5x/Woche leichte Arbeit, brauchte je nach Witterung 500-800 gr. Hafer + 200 gr. Luzerne am Tag um sportlich-schlank und gut bemuskelt zu bleiben
- Oldenburger "Riesenross" (ca. 1,78m) braucht ca. 1,5 kg Hafer + Müsli (leider, will der Besi so) am Tag um seine Muskelmasse zu erhalten
- Norikerstute, Rentnerin, war immer eher dick, gebläht und mit Kotwasser, bekommt jetzt 200 gr. Mühldorfer Low glycaemic prebiotic (Hafer geht bei ihr leider überhaupt nicht, bekommt sie sofort Kolik von) und sieht aus, als wäre sie noch im Training :dance:
- Minishetty, grad viel zu dick, da bin ich genau in diese Falle getappt :oops: , und scheuert sich zum ersten Mal überhaupt, jetzt bekommt sie seit ca. 3 Wochen Leinsamenschrot und Salz zusätzlich in ihre Ration, sie scheuert sich kaum noch und sieht deutlich schlanker aus
- PRE, viel zu dick, wird nicht bewegt :roll: , bekommt also auch kein zusätzliches Futter, nur MiFu, und wird trotz Freßbremse auf der Weide etc. immer dicker
- Connemara dito, ich werd bei beiden die Besis mal ansprechen, ob wir nicht einen Versuch mit etwas Hafer machen sollen.

Insgesamt achten wir auf eher spät geschnittenes, rohfaserreiches Heu, und hatten die letzten Jahre im Durchschnitt Zuckergehalte zw. 10 - 12%, Proteingehalt meist weniger - ich finde es allerdings einfacher, Protein ggfs. zu zufüttern, als auf unsere ad. lib. Fütterung zu verzichten.
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Antworten