Scoot Boot

temporärer Hufschutz
Antworten
diala
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden

Re: Scoot Boot

Beitrag von diala » Mo 20. Jul 2015, 14:07

habe meine kurz angezogen. Hinten ok, aber vorne ist der Freiberger Fessel offenbar zu dick für den Halteriemen von Grösse 6 - der ist aber auch bei Grösse 4, 5 und 6 genau gleich lang. Da muss ich wohl eine Verlängerung basteln... (Renegade hatte ja anfangs das gleiche Problemchen, da waren auch alle Velcros zu kurz)

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » Mo 20. Jul 2015, 14:11

diala hat geschrieben:also nicht mein künftiger Wanderrittschuh... *abgehakt*

das war aber auch mutig, gleich 44km zu machen! Man empfiehlt ja, dass der Fuss den Schuh "einlaufen" (bzw. wohl Hornhaut bilden) soll. Kein Vorwurf, ich hätte das Experiment auch gemacht! ;)

Habe meine heute bekommen, werde sie auch alsbald (als Ausrittschuhe) testen.
*Schrauben anleimen* - notiert
So einen Test muss ein Schuh schon abkönnen. Alles andere ist unrealistisch. Da musste der Floatingboot auch durch und hat nun eine unpraktische Neoprengamasche. :?
Ich schaue gerade, ob ich da einen Gelschutz einbasteln kann bzw. ob die in Australien den gleich einkleben können. Damit müßte das Reiben weg sein und allergische Reaktionen von Neopren wären damit auch ausgeschlossen. Aber mal sehen, ob die sich in Australien darauf einlassen.
Ich habe übrigens die Erfahrungen gleich nach Australien geschickt. Sie haben sich auch gleich für den Input bedankt, stellen schon mal bessere Schrauben in Aussicht und arbeiten an einer Neoprenschütze. :whistle: Bezüglich der Sohlen zeigten sie sich überrascht.

Martin

kelte
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung

Beitrag von kelte » Mo 20. Jul 2015, 14:30

Grüß Euch!

Schrauben und Druckstellen würden mich jetzt auch nicht so stören, da kann man schnell und kurzfristig etwas tun. Die Sohle ist allerdings ein Problem, vor allem wenn das schon bei so einem Pferdchen (nur im Vergleich zu meinen Schlachtschiffen ;) ) so stark ist.

Grüße

Dianne

Beitrag von Dianne » Mo 20. Jul 2015, 14:40

Die Scheuerstelle schaut ja so aus, als käme im Stand der Riemen dort gar nicht dran.
Folglich müßte sich die Fessel in Belastung soweit senken und mit der oberen Kante scheuern (!?)
Wenn ich nun Gel oder eine andere Polsterung innen auf den Riemen pappe, "steht" er noch weiter ab und vergrößert das Problem?
Oder hab ich hier 'nen Gedankenfehler.

Die durchgelaufene Zehe - geht gar nicht.
Mein "Hufschuhfuhrpark" mit Glove, Renegade, Easy 2012, Floating, SHB, Engel zeigt auch nach monatelanger Nutzung KAUM eine Abnutzungserscheinung.
Bin gespannt, wie gut der Schuh in 2 Jahren ist, wenn ich in ihn auch testen will ;)

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » Mo 20. Jul 2015, 15:00

polldi hat geschrieben:Die Scheuerstelle schaut ja so aus, als käme im Stand der Riemen dort gar nicht dran.
Folglich müßte sich die Fessel in Belastung soweit senken und mit der oberen Kante scheuern (!?)
Wenn ich nun Gel oder eine andere Polsterung innen auf den Riemen pappe, "steht" er noch weiter ab und vergrößert das Problem?
Oder hab ich hier 'nen Gedankenfehler.

Die durchgelaufene Zehe - geht gar nicht.
Mein "Hufschuhfuhrpark" mit Glove, Renegade, Easy 2012, Floating, SHB, Engel zeigt auch nach monatelanger Nutzung KAUM eine Abnutzungserscheinung.
Bin gespannt, wie gut der Schuh in 2 Jahren ist, wenn ich in ihn auch testen will ;)
Kann sein, aber im Idealfall wird der jetzige PU-Schaum durch Gel ersetzt, es käme dann gar nicht zu einem dickeren Steg.

Abnutzungserscheinungen sind stark abhängig von der Fußung, der Zahl Bergstrecken und dem Untergrund den man geht. Ich habe Reiter, die reiten in einen Renegade oder einen Glove in 3 Monaten ein Loch in die Zehe. Nichtsdestotrotz ist die hier gezeigte Abnutzung zu hoch. Mal sehen, ob sie das nicht ausreichend getestet haben oder ob es vielleicht ein Kunststofffehler ist. Manchmal sind die Prototypen alle ok und wenn dann die Großproduktion losgeht, wird hier und dort was geändert und schon gibt es Probleme.

Martin

Lesley
Administrator
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit

Beitrag von Lesley » Mo 20. Jul 2015, 15:29

Meine Schuhe sind trotz dass mein Pferd lt. Größentabelle genau in Gr. 2 passt, leider auch zu groß. Ich werde dann gucken, wie es mit Gr. 1 ausschaut.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

myriell

Beitrag von myriell » Mo 20. Jul 2015, 15:44

Wir haben Frau Ponys runden 130er-Vorderhufe übrigens wunderbar in Größe 3 (lt Größentabelle zwei Nummern zu klein) reinbekommen, allerdings konnte man dann die Frontriemen nicht mehr schließen. Also würde vermutlich Größe 4 die richtige sein. Aber für Frau Ponys Vorderhufe waren die Schuhe ja eh nicht gedacht ^^. An ovalen Hufen tragen sie seitlich dann doch ganz schön auf.

Bei unseren Böden brauchen wir aber sowieso keinen Versuch starten, scheint mir. Wir haben ja NUR Schotter. Die Glove BCs tausche ich bei meiner jedes Jahr im April aus (schon in der dritten Saison jetzt), die Sohle ist dann zwar recht runter, aber auch noch nicht ganz.

shalimar
Einzugsgebiet: Nordhessen, Landkreis Waldeck-Frankenberg
Service: Barhufbearbeitung für Pferde und Ponys

Beitrag von shalimar » Mo 20. Jul 2015, 16:01

Martin hat geschrieben:
polldi hat geschrieben:Die Scheuerstelle schaut ja so aus, als käme im Stand der Riemen dort gar nicht dran.
Kann sein, aber im Idealfall wird der jetzige PU-Schaum durch Gel ersetzt, es käme dann gar nicht zu einem dickeren Steg.

Abnutzungserscheinungen sind stark abhängig von der Fußung, der Zahl Bergstrecken und dem Untergrund den man geht. Ich habe Reiter, die reiten in einen Renegade oder einen Glove in 3 Monaten ein Loch in die Zehe. Nichtsdestotrotz ist die hier gezeigte Abnutzung zu hoch. Mal sehen, ob sie das nicht ausreichend getestet haben oder ob es vielleicht ein Kunststofffehler ist. Manchmal sind die Prototypen alle ok und wenn dann die Großproduktion losgeht, wird hier und dort was geändert und schon gibt es Probleme.

Martin
Q@Poldi, das sehe ich auch so.

Der PU-Schaum ist ja schön weich aber eben auch etwas rau, das hat bei meinem Pimpelchen dann schon gereicht, das es beim Absenken der Fessel in der Bewegung gescheuert hat. Ein glattes, weiches, flexibles Gel, was nicht mehr aufträgt und den Steg nicht dicker macht, könnte da in der Tat besser sein.

Mein Pony fußt nicht ganz gerade, das ist bekannt, auch dass es hinten die Zehe schneller durchschlurft als vorne. Aber bei meinen Gloves dauerte es dann doch 4-5 Monate bis ein Loch drinnen ist, damit kann ich ja noch leben. War schon sehr erstaunt über die Abnutzung, hätte doch erwartet, das das Profil und die Sohle länger hält

Dianne

Beitrag von Dianne » Mo 20. Jul 2015, 16:08

Hast Du auch Sohlenfotos von den vorderen Schuhen?

Grundsätzlich finde ich weicheres Material ja gar nicht verkehrt, damit es auf weicherem Untergrund oder Gras besseren Grip bietet.

Das guter Grip immer gleichbedeutend mit mehr Abrieb ist, ist leider die logische Konsequenz - SO viel Abrieb hätte dennoch hier nicht sein dürfen.

(Meine MTB-Schuhe mit Klettersohle drunter halten auf Asphalt zweckentfremdet nun auch schon ein paar Jahre aus. Vielleicht sollte ich FiveTen-Sohlen, die es separat zur Besohlung gibt, unter Hufschuhe kleben :idea: )

shalimar
Einzugsgebiet: Nordhessen, Landkreis Waldeck-Frankenberg
Service: Barhufbearbeitung für Pferde und Ponys

Beitrag von shalimar » Mo 20. Jul 2015, 16:14

Ja hab ich, stelle ich heute abend noch mal rein.

Antworten