Verschiedene Mittel bei Magenproblemen
- Voegelchen
Re: Verschiedene Mittel bei Magenproblemen
Meiner bekam in akuten Phasen auch "nur" Magnoguard als "Medi". Dazu den Brei aus Haferflocken, RüSchnis und Öl, so wie Leinsamenschleim mit Bananenmatsch. Da unsere Wiese knapp wurde und Heu nicht zu kriegen gab's Heucobs on top.
Mittlerweile bei deutlich verbesserter Haltung gibt es das Magnoguard profilaktisch bei Eingliederungen, Transport und anderen Medis (Arthrose)....
Schleim aus Haferflocken, RüSchnis und Öl 2* täglich, zusätzlich zwei Hand voll PreAlpin Senior denn damit frisst er sein Min Futter brav.
Bei NaBi Gabe die Chemie beachten, es entsteht CO2, welches irgendwie aus dem Pferd raus muss (rülpsen, pupsen).
Mittlerweile bei deutlich verbesserter Haltung gibt es das Magnoguard profilaktisch bei Eingliederungen, Transport und anderen Medis (Arthrose)....
Schleim aus Haferflocken, RüSchnis und Öl 2* täglich, zusätzlich zwei Hand voll PreAlpin Senior denn damit frisst er sein Min Futter brav.
Bei NaBi Gabe die Chemie beachten, es entsteht CO2, welches irgendwie aus dem Pferd raus muss (rülpsen, pupsen).
Wir lernen und lernen und lernen ....
Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145
Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145
- Mascha
- IG-Profil: http://ighif.keinhorn.de/de/mitglieder/mascha/
- Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
- Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich
Rübenschnitzel und Heucobs kann ich leider nicht geben, da sie das nicht frisst. Ebenso Mash oder öliges Futter oder anderen Brei. Geht nur mit Maulspritze. Pelletiertes Futter wie Magnogard oder Pronutrin kann ich ja hoffentlich in Maulspritzen-geeignete Pampe umwandeln. Luzernehächsel wollte ich vor einiger Zeit füttern wegen des natürlich drin vorkommen Calciums und als Rauhfutter neben der Wiese. Dachte, das ist ne super Idee... Pony sagt nein.
Aber Obst und Gemüse pur jeglicher Art geht gut. Also Bananen frisst sie, das könnte ich ihr anbieten. Gekochte Möhren habe ich noch nie probiert, ist ja Matschepampe... andererseits Möhren roh mag sie gern. Generell hatte ich jetzt Obst und Möhren und sowas erstmal gestrichen, denn da ist ja auch wieder Zucker drin, den man meiden sollte. Oder ist das Quatsch?
Aber Obst und Gemüse pur jeglicher Art geht gut. Also Bananen frisst sie, das könnte ich ihr anbieten. Gekochte Möhren habe ich noch nie probiert, ist ja Matschepampe... andererseits Möhren roh mag sie gern. Generell hatte ich jetzt Obst und Möhren und sowas erstmal gestrichen, denn da ist ja auch wieder Zucker drin, den man meiden sollte. Oder ist das Quatsch?
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.
-
Nee, ist schon richtig. Bananen bitte auch nicht, zuviel Kalium für Pferde.
Das mit dem Natron stimmt. Beobachte wie sie reagiert.
Sie mag noch nichtmal Luzerne? Schneikiges Weib! Fenchel wäre gut. Den bekommst du in der Gemüseabteilung. Bis ein Ganzer pro Tag....wenn sie es mag.
Das mit dem Natron stimmt. Beobachte wie sie reagiert.
Sie mag noch nichtmal Luzerne? Schneikiges Weib! Fenchel wäre gut. Den bekommst du in der Gemüseabteilung. Bis ein Ganzer pro Tag....wenn sie es mag.
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)
- Mascha
- Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich
Hier mal Bilder von Heute:

Falls noch jemandem irgendwas auffallen sollte...

Falls noch jemandem irgendwas auffallen sollte...
Viele Grüße, Mascha
- Annette
- Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Hat sie ECS, oder hattest Du das schon geschrieben?
Annette
- Juria
- Service: Selbstraspler
Warum hat es einen schlechten Ruf bekommen?Martin hat geschrieben:
http://www.medicinenet.com/sucralfate/article.htm
Das meine ich. Es kann sein, dass es unter gleichem oder ähnlichem Namen noch andere Produkte gibt oder sie haben umgestellt, weil das Alumnium einen schlechten Ruf bekommen hat. Ich denke, aber dass der Aluminiumkomplex der Schlüssel ist.
Martin
- Mascha
Sie hat ECS, ja. Zumindest ACTH-Test war positiv. Sie wurde längere Zeit mit Pergolid behandelt, aber irgendwann ging es ihr mit dem Medikament nicht mehr gut (Symptome wurden eher schlechter als besser). Dann habe ich auf Mönchspfeffer umgestellt, was aber schwierig in sie rein zubekommen war. Im Moment bekommt sie nichts, da das Pergolid nach wie vor dazu führt, dass es ihr schlechter geht und ich den Mönchspfeffer nicht in ausreichender Menge in sie rein bekomme.
Ach, habe übrigens gefragt wegen Sucralfat. Der TA rät mir davon ab, da es zu Verstopfungen führen kann und mein Pony im letzten halben Jahr zwei mal eine Verstopfungskolik hatte. :/
Ach, habe übrigens gefragt wegen Sucralfat. Der TA rät mir davon ab, da es zu Verstopfungen führen kann und mein Pony im letzten halben Jahr zwei mal eine Verstopfungskolik hatte. :/
Viele Grüße, Mascha
- Juria
- Service: Selbstraspler
Ehrlich? Warum verschiebt SHW den Kaliumgehalt?Lesley hat geschrieben: Vorsicht mit Süßholzwurzel. Die darf nur 2 Wochen und auch nicht in zu hoher Dosierung gegeben werden, weil es dadurch zu einer Verschiebung des Kaliumhaushaltes kommt..
Mascha, hast du die Schlonzi-Mischung schon versucht? Wobei Getreide fällt bei ECS ja auch weg :/
- Voegelchen
Juria hat geschrieben:Ehrlich? Warum verschiebt SHW den Kaliumgehalt?Lesley hat geschrieben: Vorsicht mit Süßholzwurzel. Die darf nur 2 Wochen und auch nicht in zu hoher Dosierung gegeben werden, weil es dadurch zu einer Verschiebung des Kaliumhaushaltes kommt..
Mascha, hast du die Schlonzi-Mischung schon versucht? Wobei Getreide fällt bei ECS ja auch weg :/
Habe letztens gesehen, dass manche Schlonzi mit Reis statt Haferflocken machen...
Wir lernen und lernen und lernen ....
-
Meine PSSM-Stute hatte auch immer Magensymptome.
Ich füttere täglich heißt aufgegossenen Leinsamen und Heucobs.... aber ich glaube nicht, dass diese ausschlaggebend für die Besserung sind.
Ich hatte zwei THPs in den letzten zwei Jahren und beide haben über Bioresonanz getestet, bei beide zeigte sich die Bauchspeicheldrüse, Hormone, Darm ein wenig....
Die Stute bekam lange Corticosal, aber da war es Sommer, die Probleme eh weniger....
Ich kann dir nicht genau sagen was die Magenprobleme beseitigt hat, weil es viel Globulis, Kräuter etc. gab....
Aber ich würde dir raten vielleicht mal diesen Weg zu gehen, THP zu befragen, testen zu lassen und sich nicht rein auf den Magen zu versteifen... es kann auch woanders kneifen und sich als Magensymptom äußern, gerade in Punkto mit Cushingwerten.
Rein Leinsamen, gemahlen und heiß aufgegossen, Heucobs drüber und Sonnenblumenkerne drüber, frisst meine Stute sehr gerne...
Die Sonnenblumenkerne mag sie total und damit werte ich alles auf wo sie mal mäkelt, denn sie darf ja auch so manches gar nicht aufgrund PSSM.
Ich füttere täglich heißt aufgegossenen Leinsamen und Heucobs.... aber ich glaube nicht, dass diese ausschlaggebend für die Besserung sind.
Ich hatte zwei THPs in den letzten zwei Jahren und beide haben über Bioresonanz getestet, bei beide zeigte sich die Bauchspeicheldrüse, Hormone, Darm ein wenig....
Die Stute bekam lange Corticosal, aber da war es Sommer, die Probleme eh weniger....
Ich kann dir nicht genau sagen was die Magenprobleme beseitigt hat, weil es viel Globulis, Kräuter etc. gab....
Aber ich würde dir raten vielleicht mal diesen Weg zu gehen, THP zu befragen, testen zu lassen und sich nicht rein auf den Magen zu versteifen... es kann auch woanders kneifen und sich als Magensymptom äußern, gerade in Punkto mit Cushingwerten.
Rein Leinsamen, gemahlen und heiß aufgegossen, Heucobs drüber und Sonnenblumenkerne drüber, frisst meine Stute sehr gerne...
Die Sonnenblumenkerne mag sie total und damit werte ich alles auf wo sie mal mäkelt, denn sie darf ja auch so manches gar nicht aufgrund PSSM.
Geht nicht, gibt es nicht.