Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
FraukeBF
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von FraukeBF » Fr 10. Jul 2015, 10:15

TinaH hat geschrieben:Weiß hier von den Futter-Freaks vielleicht jemand, ob man MSM getrennt vom restlichen Futter (Mineralfutter/Kräuter) füttern muß - also einen zeitlichen Abstand einhalten muß.

Wenn ich mich recht erinnere, dann wird das bei dem Bentonit-Krams gesagt, weil das Zeugs die mitgefütterten Mineralien neutralisieren würde.

Gibt es so eine Wechselwirkung beim MSM auch? Ich kanns mir nicht vorstellen, aber es gibt ein paar Leute, die meinen, es müßte mit zeitlichem Abstand gefüttert werden, ohne daß sie mir eine Begründung nennen können.

Ja, das gilt auch für MSM. Leider weiß ich nicht mehr genau, woher die Info stammt, aber ich meine mich zu entsinnen, dass es meine TÄ war die das gesagt hat. Da mein Pferd täglich Vedaplus erhält - das ist MSM + Weihrauch - fütter ich das Vedaplus morgens und das Mineralfutter abends.

Möglicherweise stand das auch in dem beiliegenden Flyer der Firma Vitalisis, ich versuch mal, mich da schlau zu machen.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Fr 10. Jul 2015, 10:40

Aber da wäre dann auch das MSM mit dem Weihrauch zusammen... also gilt es vielleicht nur für Mineralien?

Ich versuche auch mal was über das Vedaplus zu lesen, danke schonmal ;)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Fr 10. Jul 2015, 10:51

OK, hab was gefunden, es verhindert die Aufnahme von Kupfer/Selen und soll deswegen getrennt von Mineralfutter gefüttert werden. Dann hat es auf Kräuter keinen Einfluß, daß entspannt meine Futtersituation :mrgreen:
Achtung Nebenwirkungen!

MSM wirkt entzündungshemmend, schmerzlindernd und verbessert die Qualität von Knorpel und Sehnen, da die Querverbindungen zwischen den Bindegewebsfasern verbessert werden.

Allerdings ist Schwefel nicht ganz risikolos zu verfüttern. Das kommt von der Eigenschaft des Schwefels die Aufnahme von anderen Spurenelementen, vor allem Kupfer, Selen und Molybdän zu hemmen. Vor allem der Kupfermangel kann deutliche Folgen für das Pferd haben: schlechte Hufqualität, Juckreiz, Hautschäden und Verlust der Pigmentierung. Oft ist der Kupfermangel an zunehmenden weißen Haaren und hellen Flecken um Augen und Maul zu erkennen.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Maxima

Beitrag von Maxima » Fr 10. Jul 2015, 23:17

Pferd und ich brauchen mal ne Runde Mitleid....

Bild

Bild

Hab sie nach Besuch des TA heute abend in der Klinik abgeliefert, wir sind wohl ganz knapp an OP unter Vollnarkose drumherum gekommen, Hufbein hats knapp verfehlt, evtl. wurde die tiefe Beugesehne angekratzt. Der TA war aber so gnädig den Stichkanal nur sehr sparsam freizuschneiden, wenns so bleibt kriegen wir das Loch recht schnell wieder zu.
Liebe Grüße
Ulla

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » Fr 10. Jul 2015, 23:35

Schei..... das sind diese üblen Verletzungen. Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.

Martin

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Fr 10. Jul 2015, 23:44

oh je oh je, der Alptraum! Alles Gute!

esmehexe

Beitrag von esmehexe » Sa 11. Jul 2015, 13:45

Daumendrücken!!!
Bekennende Hobbyschnitzerin

Ursula
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.

Beitrag von Ursula » Sa 11. Jul 2015, 16:37

Wie kann ein so grosser Nagel eingetreten werden? :o Alles Gute dem Pferd.

Cate

Beitrag von Cate » Sa 11. Jul 2015, 19:45

:o

Gute Besserung!!! *daumendrück*
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Maxima

Beitrag von Maxima » Sa 11. Jul 2015, 22:00

Ich danke euch, all eure gedrückten Daumen helfen bestimmt.

Sie geht noch lahm, hat bis heute extra noch kein Schmerzmittel bekommen damit man die Lahmheit besser einschätzen kann, vor Montag will der TA keine Prognose stellen. Und sie ist total angepisst von der Rumsteherei in der Klinik und guckt auch dementsprechend aus der Wäsche...

Bild
Liebe Grüße
Ulla

Antworten