Hallo Feuerhuf,
dafür muss ich etwas ausholen...
Mein Wallach hat von klein auf rechts vorne einen Bockhuf mit einer Vernarbung am Kronrand, die sich als "Mulde" und feiner Haarriss etwa in Zehenmitte zeigt, welcher von oben nach unten durch wächst. Mein Hufschmied hatte das Problem immer sehr gut im Griff, die Vernarbung hat nie Probleme gemacht und der Huf war in meinen Augen (für einen Bockhuf) ausbalanciert. Er läuft auch gut barhuf.
Aus organisatorischen Gründen habe ich allerdings letzten Herbst zu einer anderen Bearbeiterin gewechselt. Sie wollte seinen Bockhuf korrigieren... ich könnte mich immer noch ohrfeigen, dass ich ihr vertraut habe und sie einfach hab machen lassen

Aber was sie erkärt hat, klang für mich zu dem Zeitpunkt wirklich logisch. Nun ja, aber aus Fehlern lernt man. Jedenfalls hat sie ihm in einer Hauruck-Aktion drastisch die Trachten gekürzt.
Mir ist dann aufgefallen, dass die Zehe bald angefangen hat zu schnabeln, das neu nachwachsende Horn aber genauso steil nach kam wie immer. Nach dem dritten Termin hat sich dann die vormalige "Mulde" am Kronrand geöffnet und sogar etwas geblutet. Diese Stelle wächst seitdem als kleiner Querriss nach unten und die Mulde hat sich zu einem Riss erweitert.
Jedenfalls habe ich dann sofort zu meinem vorherigen Schmied zurück gewechselt und seitdem sieht es schon wieder viel besser aus. Man sieht aber sehr deutlich, dass die Monate dieser Bearbeitung Spuren hinterlassen haben und das Horn stark geschädigt ist. Mittlerweile ist dieser Bereich fast zur Hälfte nach unten gewachsen und sieht gar nicht schön aus. Das nachwachsende Horn hingegen ist wieder gut, zwar ist die Mulde nicht mehr ganz so flach wie früher und der Haarriss noch etwas stärker, aber da bin ich ganz positiv.
Nun hat mir mein Schmied vorgeschlagen, die untere Hälfte mit dem "schlechten" Horn mit diesem Imprint Hoof Repair zu stabilisieren. Er hat lange für Imprint gearbeitet und Workshops gegeben, also kennt er sich damit denke ich sehr gut aus.
Soweit ich das verstanden habe, würde der untere Bereich des Risses etwas ausgefräst und dann mit dem Hoof Repair wieder aufgebaut. Heute Abend haben wir einen Termin und besprechen das genauer bzw. machen das gleich, wenn alles soweit geklärt ist.
Nun wollte ich mir vorab schon mal ein paar Infos einholen, ob dazu vielleicht jemand Erfahrungen hat.
Vielen Dank für's lesen und liebe Grüße