Huflederhautentzündung?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
charlsey
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung

Re: Huflederhautentzündung?

Beitrag von charlsey » Di 10. Jan 2012, 21:22

up-date:

hab eben mit der Besitzerin telefoniert. Der TA war dort, Stuti mochte Beine gar nicht geben, größte Empfindlichkeit im Ballenbereich. Es wurde Phenylbutazon verabreicht und dagelassen, beschlagen werden sollte auf keinen Fall. Von Hufverbänden sagte der Doc nix, er empfahl einen Bekleb. Von Hufschuhen riet er ab wegen möglicher Scheuer- und Druckstellen im Ballenbereich.

Leider hat die Pferdemutti noch keinen Hufverband angelegt, ich glaube, sie war völlig überfordert mit dem leidenden Pferdchen, da es ihr erstes eigenes ist, welches sie grad einen Monat besitzt ;) ... Morgen wird sie aber einen Verband anlegen. Hab ihr auch geraten entweder vom TA sich noch Pronutrin (oder wie das heißt) für den Magen zu besorgen oder halt Leinsamen kochen (nach Silkes Rezept), da die Stute - mal abgesehen von dem Entzündungshemmer - ziemlich Stress hat, was den Magen schädigt. Ach ja, dazu kommt noch, dass die arme Stute heute auch noch aus Versehen doppelt Kraftfutter erhalten hat statt gar keins. Naja,, wenn schonmal der Wurm drin ist...

Ich hab nochmal ne Frage zu einem Sauerkrautverband. Wann wird der nochmal eingesetzt: zum Reifen eines Abszesses oder bei Rehe / Huflederhautentzündung als entzündungshemmende Maßnahme. Da hab ich grad den Alzheimer :doh:
Viele Grüsse,

Claudia

Wurzl
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.

Beitrag von Wurzl » Di 10. Jan 2012, 21:51

charlsey hat geschrieben:Ich hab nochmal ne Frage zu einem Sauerkrautverband. Wann wird der nochmal eingesetzt: zum Reifen eines Abszesses oder bei Rehe / Huflederhautentzündung als entzündungshemmende Maßnahme. Da hab ich grad den Alzheimer :doh:
Abszess

charlsey
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Hufschuhberatung

Beitrag von charlsey » Di 10. Jan 2012, 21:53

merci
Viele Grüsse,

Claudia

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Di 10. Jan 2012, 22:36

Kleine Anmerkung zu den Hufverbänden mit Windeln : nach aktuellen Infos aus kompetenter Quelle haben moderne Wegwerfwindeln ein Granulat drin, welches die Feuchtigkeit bindet, und dieses Granulat kann bei Benutzung am Huf beschädigt werden und Vergiftungen verursachen. Wie das mit dem Vergiften biochemisch vor sich geht, weiss ich leider nicht. Ob durch kleine Verletzungen am Huf oder regelrecht durch die intakte Hornschicht (Horn ist ja auch "Haut", und im Humanbereich kennt man es ja auch, dass manche Salben - obwohl nur äusserlich aufgetragen - durchaus auch innerliche Auswirkungen haben können in Bereichen, die weitab sind von der Anwendungsstelle).

Ich kann die Quelle leider grad nicht verlinken, da das entsprechende Forum noch 5 Tage lang offline ist. Silent Dee wird sich aber vielleicht an diese Aussage in dem Forum erinnern und es bestätigen können. Ansonsten kann ich es später verlinken, wenn das Forum wieder verfügbar ist (und falls hier links zu anderen Foren erlaubt sind.).

Ich hab allerdings auch schon solche Windeln als Hufverband dran gehabt (bevor ich das o.g. wusste) und Pferdchen lebt noch. Aber nach der Info ist es mir zu riskant und ich hab vernünftiges Notfallmaterial angeschafft.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Mi 11. Jan 2012, 00:44

Ich habe für solche Fälle immer die Kniekissen aus der Gartenabteilung als Polster zur Verfügung, da kann man auch jeden Kunden in den Baumarkt schicken... Mit Panzertape dran, schwupps, gepolstert. ;) manchmal reichen ja 2-3 Tage weich aus.

Ich glaube, dass man keine anderen Ursachen als Möglichkeit nennen sollte, wenn der Besi gerade total kopflos und besorgt ist. Erst mal beruhigen, erste Hilfe, Pferd weich stellen, Hufe kühlen (finden sehr viele Pferde als angenehm im Fall heisser Hufe, Schwellungen gehen im Akutzustand davon auch zurück) und dann, am nächsten Tag, wenn sich Besserung zeigt, mal durchgehen, was alles Risikofaktoren sind... sonst wird das oft falsch aufgefasst als alles-andere-ist-schuld-Spruch. gerade in der kopflos Situation.

In erster Linie geht es ja auch darum, dem Pferd zu helfen, wer schuld ist, ist erst mal Nebensache. Ich vermute, Schuld ist der vom Beschlag deformierte Huf, der sich nun setzt und bewegt, was eine Mehrdurchblutung zur Folge hat, was manches langjährige Eisenpferd die ersten Tage schon überfordert. Wenn das Pferd dann noch laufen muss, stoppen, ausweichen usw, dann kann es den Huf ja nicht schonen anfangs... und dann Hebel weg, Tragrandüberstand weg, Eckstreben usw... häufig sehr unterentwickelte innere Strukturen, und platte Sohle ohne natürliche Wölbung mit gezerrter Lamellenschicht rundum... klar ist das erst mal unangenehm.

Da merkt das Pferd erst mal jedes Steinchen doppelt schlimm, aber die Sohle wird sich in 1-2 Wochen dicke Schwielen bauen, dann ist die Gefahr vorbei. So lange bei Fühligkeit und vermehrter Wärme Polster drunter, denn oft reicht der stattfindende Mechanismus und die umbauende Statik dafür aus, dass das Pferd nicht gehen mag - und das erleichert man dann mit den anfänglichen Polstern. ich mache keine Barhufumstellung, ohne die Risiken (und evtl. Notwendigkeit von Polstern) durchzusprechen. Lasse immer Polster da, nehme es dann wieder mit beim nächsten Termin, wenn es nicht gebraucht wurde.

Lieben Gruß

charlsey
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Hufschuhberatung

Beitrag von charlsey » Do 19. Jan 2012, 17:43

up-date:

vorgestern ist die stute hinten mit so klebeschalen beklebt worden (ähnlich wie dallmer cuff). soll mal erst wieder richtig horn nachwachsen...
dabei hatte die süße ihre fühligkeit schon mehr oder weniger überwunden. denke mal, die besitzerin wird vorläufig nicht mehr barhuf laufen lassen. und die hufe sehen ja so leider schon nicht grad gut aus :? ... naja, so isset halt.
Viele Grüsse,

Claudia

Laddie
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.

Beitrag von Laddie » Fr 20. Apr 2012, 07:25

saskia hat geschrieben:...Ich hab allerdings auch schon solche Windeln als Hufverband dran gehabt (bevor ich das o.g. wusste) und Pferdchen lebt noch. Aber nach der Info ist es mir zu riskant und ich hab vernünftiges Notfallmaterial angeschafft.
Schade, die Windeln sind echt praktisch. Was für Materialien würdet ihr noch als Hufverband oder Hufpolster bei Huflederhautreizung verwenden? Watte vom TA und Knieschoner für Gartenarbeit ist schonmal notiert ;)
Viele Grüße, Ariane

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Fr 20. Apr 2012, 12:11

Ich hab auch schonmal mit Fleece gepolstert. Beim Kik gibt's fast durchgehend Fleecedecken für 2,99 Euro oder so in der Preislage. Die hab ich mir zerschnitten und mehrere solcher Lappen übereinandergelegt und daraus einen Polsterverband gebastelt. Mit etwas Glück sind die Lappen (oder wenigstens einige davon) sogar wiederverwendbar (ausser der äusseren Lage, die mit Panzerband verkleistert ist), einfach ausspülen, trocknen lassen und aufbewahren. Ich hab meine gebrauchten Lappen damals aber weggeschmissen, da noch genug von der Decke übrig war für den nächsten (hoffentlich nicht eintretenden) Notfall.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

charlsey
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Hufschuhberatung

Beitrag von charlsey » Fr 20. Apr 2012, 12:14

wir hatten letztens isomatten (5 euro bei aldi :-)) im gespräch. die kannst du ja auch zerschneiden und die sind schön fluffig
Viele Grüsse,

Claudia

Laddie
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.

Beitrag von Laddie » So 22. Apr 2012, 09:10

Aha, interessante Ideen :D

Welche Rolle spielt für euch die Stärke bzw. Knautschfestigkeit des Materials? Bringt die Polsterei denn was wenn das Material dünn ist bzw. sich zu sehr zusammendrückt wenn das Pferd sich draufstellt?
Viele Grüße, Ariane

Antworten