brauche bitte mal Meinungen, worum kann es sich hier handeln?
Vorgeschichte: Vor zwei Wochen lahmte das Pferd (Rentnerin, wird nicht mehr ernstlich gearbeitet, lebt in der Herde im Aktivstall) auf dem Bein recht stark und zeigte starke Beugeschmerzen im Hufgelenk, ich ging von einem Arthroseschub aus und wartete ab, da sie sonst fit war.
Zwei Tage später war die Lahmheit weg, dafür ihre Gallen außen etwas angelaufen und die Fesselbeuge dick. Da die Maus mit diesem Bein vor zwei Jahren einen heftigen Unfall hatte und sich in dem Bein seitdem bei Wetterumschwüngen öfter mal etwas Lymphe ansammelt habe ich mir dabei nichts weiter gedacht. Zwei Tage später platzte der Hufballen auf und es zeigten sich zwei tiefe Risse.
Ich fragte eine Hufbearbeiterin, die grade im Stall war und deren Meinung ich vertraue, sie meinte desinfizieren und Salbe drauf, damit sich kein Dreck rein setzt, in zwei Wochen soweit aufschneiden wie es geht. Seitdem habe ich die Risse täglich mit Jodwasser ausgewaschen und Propolissalbe aufgetragen. Allerdings gefällt mir die Entwicklung überhaupt nicht, die Risse werden immer tiefer, es riecht faulig und der obere Riss geht mittlerweile bis zum Strahlansatz durch. Die Stute läuft weiterhin normal, zeig keine sichtbaren Schmerzen, ich darf mit dem Finger auch tief hinein in die Risse zum säubern (mein halber Zeigefinger passt dort hinein) und dennoch mache ich mir Sorgen.
Morgen kommt mein Hufbearbeiter und wird alles soweit es möglich ist frei schneiden und sich die Sache genau ansehen, dennoch würde ich gerne eure Meinung wissen. Kann das wirklich von einer Prellung sein, oder übersehe ich etwas?
Durch Kissing Spines und Arthosen dreht die Stute in der Hinterhand nach außen, so dass der äußere Hufballen starker Belastung ausgesetzt ist, allerdings tut sie das schon seit Jahren und hatte bisher niemals ein Problem in dem Bereich.
LG