Den Bohrer guck ich mir mal an..
Danke!
Ich treffe beim Ausschneiden der Trachten immer wieder so meliert aussehendes Horn an, das normale Hufhorn quasi mit schwarzen Pünktchen durchsetzt. Dann ahne ich schon, daß ich noch nen mm runterschneiden und dann evtl. schon den Deckel des Geschwürlochs abheben kann. Da es dann in der Regel schon ziemlich an der Oberfläche ist ist die Sohle darunter auch schon fest. Wenn nicht dann wird sie es schnell sobald Luft drankommt. Das sind die Geschwüre, die mir zufällig bei der Bearbeitung begegnen. Ich vermute wenn man das melierte Horn sieht ist das Geschwür schon etwas länger existent und nach außen gewandert.Lucky Buck hat geschrieben:...Erster Schnitt: weißes Horn weg und darunter war die Farbe anders. Nicht rosa, sondern wie leicht dreckig...
Mit "Windel" ist vermutlich eine dieser modernen Einwegwindeln gemeint? Ich hab mal gelesen, dass da irgendwelche Chemie in Kügelchenform drin wär (die dazu dienen die Feuchtigkeit zu binden), die zu Vergiftungen führen kann wenn die Kügelchen zerstört werden (so'n Huf bringt da wohl ganz andere Belastungen drauf als ein Babypopo). Solange das Geschwürloch zu ist, ist's wohl kein Problem, - wobei die Windeln ja eigentlich die Aufgabe haben, Feuchtigkeit vom "Objekt" wegzuziehen, also zum Angiessen suboptimal sein müssten?). Aber wenn das Geschwür suppt und offen ist - hm. Ich hab jedenfalls damals meinen schönen Windelvorrat entsorgt und mir vernünftiges Polstermaterial zugelegt. Leider teurer.Lucky Buck hat geschrieben: und mit Windel ...
LG
Heike