Floatingboots

temporärer Hufschutz
Antworten
Dianne

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von Dianne » Fr 13. Feb 2015, 22:01

Vorhin länger mit St.rohm telefoniert. Dort bekommt man sie ja nettwerweise auch, obwohl nicht auf der HP.
M1 war heute leider in der Bestellung nicht dabei, sonst hätte ich morgen kurz abgeholt. Dann hoffe ich mal, dass die Grösse wirklich richtig "geraten" ist ;)

Bei dem Preis hatte ich generell allerdings erwartet, dass beim neuen Modell die möglichen Farben im Baukastensystem bzw. der Schuh in Einzelteilen zum gleichen Preis erhältlich ist.

kelte
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung

Beitrag von kelte » Sa 14. Feb 2015, 15:21

Servus!

Das scheint "Program" zu sein, denn z.B. beim Hufschucoach kostet der Schuh in Einzelteilen 125,10. Habe es gerade ausgerechnet.
Für Leute, die es unmontiert brauchen, weil sie die Schale warm anpassen möchten, oder ein Frontschild in gewünschter Farbe wollen, ist das schon etwas frech.

Grüße

greenorest
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse

Beitrag von greenorest » Sa 14. Feb 2015, 20:03

Hallo,

der Aufpreis für die bunten Teile ärgert mich auch :evil: . Ich hatte etwas pauschal per Mail bestellt und mich dann gewundert, dass ich schwarze und grüne Schilde bekam... Zur Funktion tut das natürlich nichts, aber die Farben sind schon cool ;-)

Heute habe ich die Schuhe allerdings eher unfreiwillig einem Härtetest unterzogen: Die Schuhe bieten auf festgefahrenem Schnee ein besseres (!) Laufverhalten als die Barhufe. Mit Gloves hätte man sich auf dem gleichem Boden auf die Nase gelegt. Beim Traben auf der gestreuten Straße ist mein Pony vom Laufverhalten begeistert.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Dianne

Beitrag von Dianne » So 15. Feb 2015, 02:11

greenorest hat geschrieben: Heute habe ich die Schuhe allerdings eher unfreiwillig einem Härtetest unterzogen: Die Schuhe bieten auf festgefahrenem Schnee ein besseres (!) Laufverhalten als die Barhufe. Mit Gloves hätte man sich auf dem gleichem Boden auf die Nase gelegt. Beim Traben auf der gestreuten Straße ist mein Pony vom Laufverhalten begeistert.
Das beruhigt mich!! Genau das hatte ich mir davon erhofft!!
(Sonst hätte ich irgendwann vermutlich aus Verzweiflung Trotters Grip unter Gloves geklebt. Die sind Härtefall erprobt und (m)ein Traum, gerade auf Schnee.)
:banana-skier:

Dianne

Beitrag von Dianne » Do 19. Feb 2015, 20:57

Sooooo! Sie sind da! Heut früh bei Strohm eingetrudelt und gleich abgeholt.

M1 für vorne (11,5 bzw. 11,6 x 12-12,5 cm), der Glove in 0,5W passt wie angegossen, der Renegade in 1Cutback.

Also ab damit nach Draussen, Gefrierbeutel über sauberen Huf, Bettlaken auf die Erde und der ernüchternde Versuch die Dinger über den Huf zu stülpen :?

Erhofft hatte ich mir ja im Handling was mindestens ebenso simples wie den Glove. Nur eben "schnelltrocknender", wenn nass.

DAS sind sie leider definitiv nicht.

Was beim Anziehen (2014er Model, das Alte ist garantiert einfacher!) stört:
Klappt man die Gummigamasche zurück, bleibt sie nicht von allein dort, da der Neopren-Gaiter nicht mit "klappbar" ist.
Wurschtelt man sich mit gefühlten 2 Händen zuwenig dann endlich soweit einen zurecht, dass man glaubt er sitzt (sieht man ja auch wegen des baumelnden Gaiters nicht richtig) und stellt den Huf ab, stellt man fest, dass der Gaiter sich im Gummi-Nupsi schon gedreht hat und nun krumm und schief ums Bein hängt.

Ausserdem rutscht auch die Zehe nicht rein. Es fehlen sicher 2cm bis nach vorn... :roll:

Also, wie gehabt, Gummihammer dazu geholt, Schuh mit viel widerspenstigem Gewurschtel drauf, alles ordentlich gerade, aber Zehe immer noch nicht satt drin. Diesmal fehlen allerdings nur noch wenige Millimeter.

Die Befestigung der Gamasche auf der Sohle macht das Anziehen auch nicht einfacher, da man den Huf nicht satt über die Schuhsohle reinschieben kann. Auch bei aufgenommenem ist zwischen seitl Trag- und Schuhrand immer ein deutlicher Spalt, welcher natürlich beim auftreten auf die dicke, federnde Gamaschenbefestigung verschwindet. Falls man versteht, was ich meine.

Die Abstufungen der Gummiverschlüsse sind mir zu grob unterteilt. Werksmässig eingestellt kriege ich sie nur mit Kraft zu. Das Ende ist aber dennoch zu kurz für die "Gumminupsisicherung". Versetze ich nun den Metallpömpel der Befestigung, über den die Lasche eingehakt wird, krieg ich sie vorn erst recht nicht mehr rein. Muss nochmal im Detail schauen, was sich alles versetzen lässt.

Hatte ich mir angenehmer im Handling vorgestellt. Denke aber, bei warmen Temperaturen und mit mehr Übung wird's besser!

Danach Pony im Roundpen Schritt gehen lassen. Erst etwas verhaltener Gang, wohl auch wegen der Gefriertüten an den Füssen :whistle:
Im Trab dann zunehmend schwungvoller, bis die Irritation völlig beiseite gelegt war. Galopp auch nett.

Tjaaaa, und dann kam der grosse Augenblick :mrgreen:
Roundpen auf, Pony Vollgas quer über die Weide zum OS zurück abgespackt und damit das kleine Terrorkrümelshetty aufgebracht. Zusammen ging's dann völlig out-of-control mehrfach den Hektar hin- und her :o

Gut! Ich habe also bis eben mit zwei Lampen im stockfinsteren einen Floating auf ziemlich viel Fläche gesucht :evil:
Den Neopren Gaiter hatte sie noch um. Also sauber hinten aus dem Gumminupsi getrennt...
Die Kletts halten aber besser als die immer schlechter werdenden von Easyboot - das ist schon was :lol:

Die Verschlüsse waren dabei sogar noch geschlossen. Und die waren richtig stramm! Vermutlich kommen erschwerend noch die glatten Gefrierbeutel hinzu und evtl. hinten kurz reingetreten bei den Bockeskapaden...

Fazit:
Handling 3-4
Bewegungsablauf Pony: 1

Werde sie noch warm anpassen, damit die Zehe satter reinrutscht.

FRAGE:
Wie passe ich am Besten warm an? Die Gamasche muss ja raus. Dann sitzt der Huf aber widerum deutlich tiefer im Schuh.
Wie stell' ich das also am Sinnigsten an?

HenrikeBL

Beitrag von HenrikeBL » Fr 20. Feb 2015, 06:56

Polldi, Das hört sich ja furchtbar an. Da wäre mir schon jegliche Lust vergangen… Drücke die Daumen, dass alles nach dem Erwärmen besser klapp :handgestures-thumbsup:

Dianne

Beitrag von Dianne » Fr 20. Feb 2015, 09:19

Noch gebe ich nicht auf ;)

Verglichen mit den Gloves, die bei mir alle 6 eine steinharte Sohle haben (bei MTB-Bremsbeläge würde man schon fast von verglast sprechen), hat der Floating definitiv wirklich die VIEL bessere Sohle.
Und ich möchte eben auch mal ohne Spikes und Gamaschen ums Ponybein los, nicht unterwegs ständig achtsam sein müssen, daß sie keinen fremden Pferden zu nahe kommt, nicht bei kaltem Matschwetter die Schuhe nach dem Ritt zwei Tage im Wohnzimmer trocknen müssen, etc.

Meine Frage war bescheuert, ich hatte vergessen, daß die Gamasche nicht gesteckt, sondern geklebt ist.
Wie man das Teil nun überhaupt heiß anpassen kann, ist mir ein Rätsel! Theoretisch ist es also nicht möglich den Schuh, so teuer wie er eh schon ist, einfach zu kaufen.
Wenn man die Option auf Heißanpassung erhalten möchte, muß man nochmal 60€ (!) mehr in die Hand nehmen und zwei Schuhe in allen Einzelteilen bestellen!???????????? Neeee :hand:

HenrikeBL

Beitrag von HenrikeBL » Fr 20. Feb 2015, 11:04

Man muss doch den Gaiter nicht abmachen, um die Schale zu erwärmen. Du hältst den Fön doch nur vorne an den Kunststoff... Das wäre doch sonst eine völlige FehlKonstruktion. Man könnte auch eine Nachricht an HufCheck.de schicken und mal nachfragen...?

HenrikeBL

Beitrag von HenrikeBL » Fr 20. Feb 2015, 11:05

Ich würde wenn der Glove passt niemals zum Floating wechseln. Lieber mit dünnen Einlagen im Glove experimentieren :D

myriell

Beitrag von myriell » Fr 20. Feb 2015, 11:15

polldi hat ein Problem mit der Sohle und dem daraus resultieren Rutschproblem, nicht damit, dass dem Pony die Dämpfung fehlt ;).

Antworten