Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Antworten
Cate
Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von Cate » Do 12. Feb 2015, 12:01

Es hat halt wieder Eisen drin, außerdem finde ich das Verhältnis Cu:Mn:Zn nicht gelungen.
Ich hab es vor Jahren mal gefüttert, natürlich noch die alte Zusammenstellung, es hat bei meiner Stute nichts gebracht, und dafür ist es mir zu teuer ;)
Mittlerweile bin ich ja auch zufriedener Selber-Mischer, damit fahren wir sehr gut :mrgreen:
Zuletzt geändert von Cate am Fr 13. Feb 2015, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

katiebell

Beitrag von katiebell » Do 12. Feb 2015, 12:06

Da sind Mangan und Eisen (wenn es auch verhältnismässig wenig ist) drin, Eisen will ich nie zufüttern wenn vermeidbar, und Mangan haben wir dieses Jahr extrem hoch im Heu. Das Vitamin E finde ich überflüssig, stattdessen müssen es schon Kapseln sein (in denen das VitE direkt mit Öl zusammen ist), und vor allem auch eine Form, die optimal aufgenommen wird. B Vitamine lasse ich persönlich weg (habe ja einen IRler mit dabei). Das Vitamin C würde ich nicht wollen, weil es die Aufnahme von Eisen begünstigt.
Das sind jetzt so Haarspaltereien. Wenn ich mir dazu noch den Preis angucke, wüsste ich nicht, warum nicht stattdessen von der Futtermanufaktur ordern, dann kann man die Sache rausschmeissen, die man nicht will. :D
(überschnitten mit Cate :) )

Juria
Service: Selbstraspler

Beitrag von Juria » Do 12. Feb 2015, 12:17

Ich bezog mich auf Myriells Beitrag ;) Sie schrieb ja, dass jede Menge BB von dem Pferd gemacht wurden und gab auch einen Link zu dem Thread. Und da wollte ich wissen, ob man in dem Thread die BB findet und wenn ja wo.

@ Katiebell: Ich füttere Vit E auch über Kapseln. In den meisten MiFus ist es halt Acetat.

Warum dürfen IR Pferde keine B Vitamine?

Viatmin C kann aber auch bei gleichzeitiger Gabe von Zink die Zinkaufnahme begünstigen. Oder nicht?

katiebell

Beitrag von katiebell » Do 12. Feb 2015, 12:47

Das mag durchaus sein, dass es auch die Aufnahme von Zink begünstigt, aber da ja ohnehin kein Vit.C Mangel vorliegt, würde ich kein VitC zufüttern.
Hier ist eine kurzer Kommentar. Zu vermeiden wären (laut Kellon) thiamine (B1), riboflavin (B2) and niacin (Nikotinsäure).
"I'm leery of B vitamin "packages" for these horses. Niacin for example can actually cause IR at high doses. Thiamine encourages the preferential use of cabohydrates as a fuel within the cell, which can deplete already low glycogen stores. I sometimes use specific Bs that
help support nitric oxide production, especially if it's an older horse or one with a history of GI problem. The horse's main source of B vitamins is those produced by the micro-organisms in the bowel. The more forage in a ration, the greater the production of B vitamins. We don't know enough about sites of absorption in horses to really say for sure which Bs could be borderline but problems that could clearly be related to B vitamins just don't occur in inactive to moderately used horses on high forage diets. High performance horses getting a lot of grain might be a different story." (Kellon)
Leider bin ich immer wieder zu zerstreut, um Info abzuspeichern/aufzuheben, nachdem ich selber zu einem Schluß gekommen bin. :oops:
Das hier ist ein interessanter Artikel, der unter anderem auch das Thema abdeckt, warum frei lebende Pferde wenig/keine Probleme mit ihrer Diät haben:
http://www.naturalhorsetrim.com/FEEDING ... Kellon.pdf
Und nein, ich bin kein Kellon Groupie, ich sehe das auch alles immer mit einem kritischen Auge, aber zur Zeit veröffentlicht halt niemand sonst auf diesem Niveau Informationen.

myriell

Beitrag von myriell » Do 12. Feb 2015, 13:10

Nein, ich habe keins der Blutbilder gepostet, die meisten wurden auch gar nicht ausgehändigt.

Mangan konnte bei unserem damaligen Heu zugefüttert werden.
Im OrthoComplex ist nur Phosphor drin, kein Calcium. Bei unserem damaligen Heu musste aber nur Calcium zugefüttert werden, kein Phosphor. Unser jetziges Heu zu analysieren wäre Blödsinn, unterschiedliche Sorten und nicht absehbar, was wann gefüttert wird (eigenes oder zugekauftes). Das kann ich nicht ändern und deswegen möchte ich mich damit auch nicht beschäftigen.

Zu dem Eisen sagt der AEP-AntiOx-Mann ja selbst, dass es nicht drin wäre, würden die Pferdebesitzer einsehen, dass ihr Pferd kein Eisen benötigt, da die meisten Eisen überversorgt sind. Deswegen ist es gering dosiert enthalten, "zur Beruhigung, reine Kopfsache".

Welches MiFu ich danach kaufe, weiß ich noch nicht. Den Pferden geht es mit dem AEP-AntiOx jedenfalls nicht schlechter als mit dem Selbstgemischten, von dem Magnesiummangel meines Ponys mal abgesehen, weswegen ich nun Magnesium zufüttere, was zügig zum Erfolg führte. Im Gegenteil, letzten Winter sah mein Pony sogar deutlich schlechter aus, wog ca. 40kg weniger als dieses Jahr zur gleichen Zeit trotz höherer Raufuttermenge, und die Friesenmixin hatte deutlich mehr Schuppen.
Zuletzt geändert von myriell am Do 12. Feb 2015, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.

Juria

Beitrag von Juria » Do 12. Feb 2015, 13:14

@ Katiebell: Ouuh, also den Artikel muss ich mir mal in Ruhe durchlesen. Dafür würde ich jetzt zu lange brauchen... Geht aber auch um die B-Vitamine?

Woher weiß sie denn, das B3 in hohen Dosen eine IR auslösen kann? Begründet sie das noch irgendwie? Was meint sie mit Gl Problem?

@ myriell: Ahh okay, schade. Wäre interessant gewesen.

Saskia & Facu

Beitrag von Saskia & Facu » Do 12. Feb 2015, 13:24

Das ist ja interessant mit den B Vitaminen. :think:
weil bei KPU geht man ja dazu einiges an B Vitaminen hinzuzufüttern.
wobei ich den Zusammenhang dazwischen jetzt auch nicht wirklich verstanden habe (bzgl IR und B Vit.). da brauch ich vielleicht auch ne ruhige Minute zu um das zu lesen ...

Juria

Beitrag von Juria » Do 12. Feb 2015, 13:33

Ich hatte das bei KPU so verstanden, dass der Darm des Pferdes nicht mehr so funktioniert, wie er eigentlich funktionieren sollte, sprich u.a. ist die B-Vit Synthese gestört. Daher gibt man eben bereits aktiviertes B6.

Finde ich alles sehr interessant und bin gespannt was mir der Artikel sagt. Ich hoffe ich verstehe alles :roll: Danke für die Links, Katiebell ;)

katiebell

Beitrag von katiebell » Do 12. Feb 2015, 13:34

Juria hat geschrieben:@ Katiebell: Ouuh, also den Artikel muss ich mir mal in Ruhe durchlesen. Dafür würde ich jetzt zu lange brauchen... Geht aber auch um die B-Vitamine?

Woher weiß sie denn, das B3 in hohen Dosen eine IR auslösen kann? Begründet sie das noch irgendwie? Was meint sie mit Gl Problem?
GI is gastro-intestinal, also wenn zweifelhaft ist, ob der Darm richtig arbeitet. Der Artikel geht auch am Rande um die B Vitamine.
Zum B3 und Insulinresistenz gibt es einige Quellen, wenn auch nicht unbedingt auf Pferde bezogen. Google findet da direkt einiges, z.B.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24473440

Gern, Juria! :)

Juria

Beitrag von Juria » Do 12. Feb 2015, 13:41

Ich bin jetzt irgendwie erst mal völlig verunsichert. Ich habe gerade das Equivita gekauft, was ja nun auch kein Schnäppchen ist und nun habe ich die Befürchtung, dass ich damit mehr Schaden als Nutzen herbeiführen könnte :( Katiebell?

Antworten