Einzelmineralstoffe/Spurenelemente
- myriell
- IG-Profil: IG-Mitglied
Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente
Nicht für mein Pony, sondern für die Friesenmix-Ekzemerin. KPU-Verdacht, bisher informiere ich mich nur
.

-
ich füttere ebenfalls die von Zein mit 40 mg je Kapsel.
Ekzemer würde ja auch auf Zinkmangel deuten. hattet ihr mal ein BB machen lassen?
in dem Orthocomplex ist ua auch vit. B6 und es hat auch einen recht hohen Zinkgehalt.
Juria schwärmt immer von dem Equivita.
allerdings gibt es viele Stimmen, die sagen, dass nur P5P nichts bringt. mMn ist ein komplettes ausgewogenes MinFu geeigneter.
neben einer angepassten Fütterung natürlich. Die passende Fütterung ist noch viel mehr das A und O.
Facu ist auch positiv auf KPU getestet. Und wir haben noch an einigen anderen Dingen zu knapsen zZ.
er bekommt jetzt das Orthocomplex in passender Dosierung und ich bin gespannt, wie er sich entwickelt.
Ekzemer würde ja auch auf Zinkmangel deuten. hattet ihr mal ein BB machen lassen?
in dem Orthocomplex ist ua auch vit. B6 und es hat auch einen recht hohen Zinkgehalt.
Juria schwärmt immer von dem Equivita.
allerdings gibt es viele Stimmen, die sagen, dass nur P5P nichts bringt. mMn ist ein komplettes ausgewogenes MinFu geeigneter.

neben einer angepassten Fütterung natürlich. Die passende Fütterung ist noch viel mehr das A und O.
Facu ist auch positiv auf KPU getestet. Und wir haben noch an einigen anderen Dingen zu knapsen zZ.
er bekommt jetzt das Orthocomplex in passender Dosierung und ich bin gespannt, wie er sich entwickelt.
- myriell
- IG-Profil: IG-Mitglied
Ja, jede Menge Blutbilder, das letzte ist allerdings schon was her. Das erste nach dem Kauf war katastrophal, nachher waren sie eigentlich ganz in Ordnung. In der Aufzucht ist bei ihr eine Menge schief gelaufen, auch was die Fütterung betrifft.
Sie bekommt, wie meine, derzeit das AEP AntiOx. Vorher, wie meine, 1 1/2 Jahre selbstgemischtes MiFu. Da gab's ja auch schon einen Thread zu
.
http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... =46&t=1838
Sie bekommt, wie meine, derzeit das AEP AntiOx. Vorher, wie meine, 1 1/2 Jahre selbstgemischtes MiFu. Da gab's ja auch schon einen Thread zu

http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... =46&t=1838
- Juria
- Service: Selbstraspler
Haha.. Ja, ich bin wohl eine der Stimmen, die sagen P5P bringt nichts. Mein Pony hat über ein Jahr lang P5P (80mg/Tag) bekommen. Ich habe nicht die kleinste Veränderung bemerkt (außer in meinem Geldbeutel) Aber -und das muss ich deutlich sagen- ich kenne einige Erfahrungsberichte, die ganz klar sagen, dass es hilft (und zwar innerhalb 1-2 Wochen) was das Wesen des Pferdes betrifft.
Ich denke man muss sich wirklich fragen was fehlt bzw. nicht stimmt. Sind es Aminosäueren, B-Vit., Spurenelemente...? Das Ganze braucht Ummengen an Zeit um überhaupt erst mal alle Zusammenhänge zu erkennen. So ist es jedenfalls bei uns.
Ich denke man muss sich wirklich fragen was fehlt bzw. nicht stimmt. Sind es Aminosäueren, B-Vit., Spurenelemente...? Das Ganze braucht Ummengen an Zeit um überhaupt erst mal alle Zusammenhänge zu erkennen. So ist es jedenfalls bei uns.
-
Saskia, das hilft nicht so recht weiter, es sei denn, es zeigt auch einen Mangel (sobald das so ist, ist aber auch Alarmstufe Rot, dann liegt schon sehr lange ein Mangel vor und die Organe sind auch "leer"). Wenn es keinen zeigt, heisst das nicht, dass kein Zinkmangel vorliegt. Deshalb ist das nicht sehr hilfreich, den Zinkstatus über das Serum zu bestimmen.Saskia & Facu hat geschrieben: Ekzemer würde ja auch auf Zinkmangel deuten. hattet ihr mal ein BB machen lassen?
-
Ich kenne deine Meinung dazu und finde den EInwand auch berechtigt.katiebell hat geschrieben:Saskia, das hilft nicht so recht weiter, es sei denn, es zeigt auch einen Mangel (sobald das so ist, ist aber auch Alarmstufe Rot, dann liegt schon sehr lange ein Mangel vor und die Organe sind auch "leer"). Wenn es keinen zeigt, heisst das nicht, dass kein Zinkmangel vorliegt. Deshalb ist das nicht sehr hilfreich, den Zinkstatus über das Serum zu bestimmen.Saskia & Facu hat geschrieben: Ekzemer würde ja auch auf Zinkmangel deuten. hattet ihr mal ein BB machen lassen?
Aber es hätte ja sein können, dass ein BB vorliegt und in dem sogar schon ein Zinkmangel zu sehen ist. Dann wäre es ja eindeutig. darauf wollte ich hinaus

also die Gabe von nur P5P (ebenfalls 2 Kapseln, also 80 mg) hat bei Facu schon Veränderung hervorgerufen. Und das auch in sehr kurzer Zeit. Ich finde aber einfach die Gabe von nur P5P sehr einseitig angesetzt. Deshalb jetzt die Kombi mit dem OrthoComplex. Dazu wird es dann wahrscheinlich noch eine Kapsel täglich geben. So mein Plan zZ
-
Das stimmt natürlich! 
Es ist aber wirklich nicht meine Meinung.
Sondern tatsächlich total unstrittig. Ich hatte da auch schon mal Links zu gepostet aus dem Humanbereich, die das erklärten. Dieser hier erklärt die Basics sehr gut:
http://www.vitalstoff-lexikon.de/Spurenelemente/Zink/
Will nicht darauf rumreiten, nur klarstellen, dass es sich nicht um meine Meinung handelt, sondern einfach wirklich um eine Tatsache. Nicht nur im vet.med. Bereich. Nicht dass jemand glaubt, das wäre meine persönliche Meinung.
Jaja, ich bin schon ruhig.

Es ist aber wirklich nicht meine Meinung.

http://www.vitalstoff-lexikon.de/Spurenelemente/Zink/
Will nicht darauf rumreiten, nur klarstellen, dass es sich nicht um meine Meinung handelt, sondern einfach wirklich um eine Tatsache. Nicht nur im vet.med. Bereich. Nicht dass jemand glaubt, das wäre meine persönliche Meinung.
Jaja, ich bin schon ruhig.

- Juria
- Service: Selbstraspler
Auf welcher Seite in dem Thread sind denn die Blutbilder?
-
Welche Blutbilder? 

-
oh ich glaub hier waren bisher keine BB. wir sind ja etwas abgekommen vom eigentlichen Thema
aber wenn wir gerade da sind, Myriell hat das MinFu AEP AntiOx erwähnt.
Bin ja neugierig
was sagst du dazu?

aber wenn wir gerade da sind, Myriell hat das MinFu AEP AntiOx erwähnt.
Bin ja neugierig