Floatingboots

temporärer Hufschutz
Antworten
myriell

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von myriell » Mo 5. Jan 2015, 12:07

Und du benutzt sie komplett ohne Neoprenpolster und so? Keine Scheuerstellen?

bine_mn

Beitrag von bine_mn » Mo 5. Jan 2015, 12:21

Hi.
Bei der Stute ja und Wallach hinten auch, problemlos.
Vorne ziehe ich dem Wallach einen Neoprenschutz (der von Easycare) drunter. Ich denke dass ist aber nur nötig weil er vorne diese furchtbaren Diagonalhufe hat mit unterschiedl. geformten Ballen und die Riemen da halt nicht optimal entlanglaufen.

Bild

Gruß Sabine

EDIT: Die Variante ohne Neopren gibts aber ja (fast) nicht mehr. Das neue Modell hat sowieso immer Neopren dran (was dann natürlich wieder doof ist beim Abwaschen im Winter). Ich weiß nicht ob man das weglassen kann.

myriell

Beitrag von myriell » Mo 5. Jan 2015, 13:53

Stimmt ja.. deine sehen so schön minimalistisch aus.

Aber eigentlich bin ich mit meinen Backcountrys doch sehr zufrieden.. never change a running system.

Eigentlich könnte man diesen Thread mal umbenennen in "Floating Boots" und in Hufschuhe verschieben, oder?

greenorest
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse

Beitrag von greenorest » Di 6. Jan 2015, 00:46

Hallo,

bei den Floating 2014 ist die Neoprengamasche nur mit einem Gummipfropfen an der Gummigamasche befestigt. Man kann sie mit einem Handgriff abnehmen, wenn man sie nicht braucht oder sie reinigen will. Ich bin noch nicht ohne Gamasche geritten, habe aber auch ein empfindliches Pferd.

Ich habe gerade noch P1 für hinten angeschafft und bin begeistert von der Anpassung mit Hitze. Im Rohzustand rutschte mein Pferd mit der Zehe nicht ganz rein, einmal warmmachen, draufhauen, sitzt wie maßgefertigt. Die durchsichtigen Schuhe vergilben zwar etwas, machen die Anpassung aber sehr leicht, da man genau sieht, wie der Huf im Schuh steht. In 4 Monaten habe ich von den Schuhen ca. 2 mm Profil runtergeritten, Boden 100% hart, 2-3 Ritte mit Schuhen/Woche, Pferd Marke "Beschlagskiller" - sieht also gut aus.

Die neuen Schuhe habe ich noch nicht probiert, mache gerade Winterpause wegen Glatteis.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Dianne

Beitrag von Dianne » Di 6. Jan 2015, 11:29

bine mn:

Welche Modell ist das ganz konkret? Blicke bei den Floatings nicht mehr durch.
Das transparente Material könnte mich reizen ;-)

Sehe Du hast auch Gloves - wie ist der Grip der Floatings im Vgl. zum Glove?
(Gloves reite ich auch im Sommer nur mit Spikes, da im hügeligen Matsch zu glatt. Sobald ein fremdes Pferd mitreitet ist mir aber die Gefahr mit Spikes/Tritt zu groß. Floatings eine Alternative?)

bine_mn

Beitrag von bine_mn » Di 6. Jan 2015, 16:33

Hi.
Meine sind diese: Floating Boots Model Trainer 2013
http://www.hufschuhe-coach.com/de/Hufsc ... -2013.html

Diese sind aber quasi nicht mehr erhältlich bzw. einzelne Shops haben noch Reste und gebraucht bekommt man dieses Modell noch oder man muss sich über die Einzelteil-Bestellung selbst dieses Modell zusammenbauen (Schale + Gaiter einkleben + Clips).

Die 2014er sind diese:
http://www.hufschuhe-coach.com/de/Hufsc ... -2014.html

Die Gloves hab ich noch von früher gehabt (die sind schon seit vielen Jahren in Benutzung) und weil sie noch o.k. waren, läuft meine Stute noch damit (Hinterhufe). Da der Zehenbereich aber jetzt nahezu durchgeschliffen ist, bekommt sie wohl auch bald Floatings für hinten.

Zu dem Grip-Unterschied kann ich nicht viel sagen. Meine Stute ist 28 und wird nur noch im Schritt ausgeritten und läuft als Handpferd auch noch Trab/Galopp. Aber das sind alles keine Sachen, wo man großen Grip bräuchte. Das, was wir machen, geht problemlos. Ich kann also bei beiden Schuhmodellen keine Mankos erkennen in der Hinsicht. Preislich ist der Glove natürlich erheblich günstiger.

Gruß Sabine

greenorest
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse

Beitrag von greenorest » Di 6. Jan 2015, 21:08

Hallo,

ich finde den Grip der Floatings und der Gloves vergleichbar.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Dianne

Beitrag von Dianne » Di 6. Jan 2015, 21:41

Och Tina, mach' doch nicht meine Vorfreude kaputt ;)
Die Gloves haben in unserem Gelände gar keinen Grip. *find*
Mist... :roll:

Fannep
Einzugsgebiet: Münster (+30km)
Service: Barhufpflege im Nebengewerbe

Beitrag von Fannep » So 11. Jan 2015, 00:47

Hab da mal eine Größenfrage:
Mein Pferd - kleinformatiger AV - hat vorne 11,4cm breite Hufe und 11,8cm lang - macht es Sinn, die Schuhe in M0 zu bestellen und heiß zu machen? Ja, oder?
Hinten haben wir 11,8 Breite und 12cm Länge --> P2?
Mitte Bearbeitungsintervall.
Bis jetzt habe ich gar keinen Heißluftfön, wäre dann ein guter Grund, einen anzuschaffen ;)

Mein Pferd ist ebenfalls Testobjekt...

Danke und Grüße,
Melanie.

bine_mn

Beitrag von bine_mn » Mo 12. Jan 2015, 11:40

Hi.
Vorne: Ich denke das könnte knapp werden mit M0. Meine Stute steht mit etwas kleineren Hufe in M0. Würde zur Anprobe auch M1 mitbestellen und testen.
Hinten: Bei den Maßen der Hinterhufe denke ich, dass ein P-Schuh nicht passen wird, da die Hufe ja fast rund sind. Da würde ich auch M-Schuhe wählen. Die P-Schuhe sind schon sehr längsoval geschnitten.

Gruß Sabine

Antworten