ich lese schon länger immer mal mit und schreibe nun zum Ersten mal. Ich bin aktiv im Distanzreiten, mache aber auch regelmäßig Lehrgänge im VS und Dressurbereich, Sitzschulung. Ich habe mit meinem Pony folgendes Problem und hoffe, dass Ihr mir noch helfen könnte. Fotos mache ich morgen dazu,
Mein Pony mit sehr schwungvollen Gängen und viel Raumgriff vom Hinterbein tritt sich jegliche Eisen vorne runter, Rechts wie auch links. Beim letzten Training am 2. Oktober hat sie auch ein Eisen verloren. Am nächsten Tag war das Bein NUR INNEN Röhrbein stark geschwollen und daran haben wir immer noch zu knabbern, Sie steht seitdem. Es wurde geröngt und 3x US gemacht und mit Blutegeln behandelt. Röntgen ohne Befund- US ergab ein abgekapseltes Hämatom. Zurückgeblieben ist nun das abgekapselte Hämatom. Lahm ist sie z Zt nicht, aber das Bein wird immer wieder dick, sobald sie mal mehr tobt. Reiten habe ich gar nicht erst wieder probiert, Bis vor 4 Wochen haben wir die Eisen noch immer drauf machen lassen, da sie ohne vorne sehr fühlig ist. vor 2 Wochen hat sie sich nun wieder beide vorne abgetreten und ich habe sie jetzt auch ab gelassen. Der Schmied ( mittlerweile 3 an der Zahl, die es probiert haben) hat alles mögliche probiert. ich bin noch nicht so ganz fit in Beurteilung usw. Ich habe sie seitdem sie 2 jährig ist und schon damals war es ein Problem, dass die Hufe kaum Wachstum hatten. Blutbild etc. wird regelmäßig gemacht, ergab aber keinen Mangel. Die Substanz an sich ist fest. Nicht faulig, weich oder ähnliches. Osteopathisch ist das Pony behandelt und gut drauf. Sie ist vom Gemüt her eher aufbrausend und bei Ihren Hüpfern und Sprints auf Weide, aber auch beim flotten Reiten und im Wettkampf tritt das Problem des Abtretens auf. Der Schmied weiß nun auch nicht mehr weiter. Er hat letztesmal schon bedenken gehabt zu nageln, weil er meinte, dass die Füße einfach schon sehr kurz sind. Ich bin total frustriert und habe kaum noch Hoffnung, dass wir das Problem in den Griff bekommen, auch Hufschuhe waren bisher nicht die Lösung, da sie meiner Meinung nach im Moment 24 Std Schutz braucht, damit nicht alles was nachwächst gleich wieder abgelaufen wird. Sie steht z Zt im Offenstall mit Winterweide und einem gepflasterten Bereich, wo eben doch vel Abrieb entsteht.
Wie gesagt Hufbilder kommen morgen.