Der Huf ist ja hinten etwas zwangig, und der gesunde Teil des Strahls (also der Teil ohne Fetzen und Furchen - ich mache da beim ersten mal immer alles Gammelige weg und leite Pflegemaßnahmen ein) trägt nicht aktiv mit im hinteren Bereich. Richtung Strahlspitze hin ab Mitte schon. Da ist es richtig schön fest alles. Hinten kann man reindrücken, auch in die Ballenregion am Strahlübergang.
Das Komische ist halt "nur", dass die Einblutungen (leider sieht man das im Bild nicht gut, ist das beste, was ich davon machen konnte) nicht nur in den Ecken sitzen, sondern der ganze Strahlkörper davon unterwandert ist. Und das
an beiden Vorderhufen, die er beide rückständig stellt.
Der hintere Bereich tut ihm weh, er schont ihn. Er hat auch leicht Pulsation.
Röbis haben keinen Strahlbeinbefund gezeigt. Sieht soweit alles ganz gut aus.
Die Zehe ist zurückgesetzt, die Trachten auch, aber er hat dann noch mehr geschont, obwohl ich es ganz untypisch erst mal nur teilweise runtergenommen hatte, um zu schauen, ob das hilft oder gerade nicht. Und hier ist die gerade nicht-Situation.
Ich bin nun am zweifeln, ob ein Strahlpolster nicht vielleicht mehr kaputt macht, wenn die Lederhaut da eh gerade (warum auch immer, und das interessiert mich am meisten!) am Einbluten ist, also sicher Druckempfindlich sein wird.
Und alles spricht ja eigentlich gegen eine Prellung oder Landung auf einem Stein, weil es gleichmäßig beidseitig ist...
Ist das vielleicht ein Anzeichen, dass da tatsächlich etwas am Sehnenansatz kaputt ist? Woher können denn theoretisch diese Einblutungen noch kommen.
Die erscheinen so super frisch und flüssig... ich habe nun echt schon sehr viele Hufe gemacht und gesehen, auch damals an der Tierärztlichen Hochschule, aber so etwas noch nicht.
Wie ein riesiger Bluterguss unterm Strahlkörper.
Ob die Eckstreben durch den Zwang hier irgendwie die Lederhaut am Strahl eingedrückt haben? So dramatisch erscheint das aber nun eigentlich nicht mit dem Zwang, da gibt es bedeutend schlimmere Hufe ohne solche Einblutungen...
Unter den ganzen gammeligen Fetzen hat man die so nicht gesehen gehabt. Ich habe das Gefühl, da ist nicht nur die Hornkapsel aus der Form... Ich habe aber auch das Gefühl, da den Wald vor lauter Bäume nicht zu sehen...
Oder erscheint da ein riesiges Geschwür? Hatte schon mal jemand von Euch echte Strahlgeschwüre? (Ich noch nie...)
Hier ist noch eine etwas schiefe Sohlenansicht (hatte an diesem Tag nur mein Handy dabei, Fotoapparat hatte keinen Akku aufgeladen... *grummel*)
PS: Vielleicht passt dieses Thema doch besser in Hufkrankheiten? Falls möglich, bitte verschieben. Tausend Dank!