Damit triffst du es auf den Punkt!
Aber solang es eben keine klare Regelung gibt, geh ich aus Erfahrung vom worst case aus.
Bei uns war es damals so, dass ich meine Stute relativ neu hatte, als mal die Kontrolleure da waren. Rindviecher war alles ok, Geflügel stimmte bis zur letzten Henne, sonst warens auch nur Kleinigkeiten, aber .... aber da war ja ein "Schlachtpferd" auf dem Hof! Und in dessen Pass war keinerlei Behandlung eingetragen, hatten die Vorbesitzer versäumt. Ich hatte sie da erst wenige Wochen, und auch brav Wurmkuren, Impfung etc. eintragen lassen, aber der Amtsvet verlangte ernsthaft, dass sie getötet und verworfen wird

, weil sie ein Schlachtpferd ohne nachvollziehbaren Lebenslauf war.

Wir haben uns dann drauf geeinigt, dass sie als Nicht-Schlachtpferd umgetragen wird, aber erstmal war das ein ziemlicher Schrecken, und noch mehr Aufstand, bis alles geklärt war .... beim Beistellpony wurde bemängelt, dass der E-Pass viel zu spät beantragt worden war.

War auch noch beim Vorbesitzer, also überhaupt nicht meine Zuständigkeit, aber es wurde gerügt .... scharf gerügt. Und so hab ich schon so einige einschlägige Erfahrungen mit hiesigen Kontrolleuren, bin da mittlerweile
sehr vorsichtig geworden