Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Liese_Lotte

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Liese_Lotte » Fr 17. Okt 2014, 17:05

Hm, mein Bett ist relativ neu, ich habe es im Sommer gebraucht gekauft, aber die Vorbesitzerin hatte es nur ein paar Monate. Meins ist genäht.

Juria
Service: Selbstraspler

Beitrag von Juria » Sa 18. Okt 2014, 21:17

Hallo, kann mir jemand sagen wie der derzeitige Stand zur Aufbewahrung des Equidenpasses ist? In § 44b ViehVerkV steht, dass ein Tierhalter ein Pferd nur in seinem Stall aufnehmen darf, soweit es von einem EP begleitet wird.
Was ist unter "begleiten" zu verstehen?
Der EP dient nicht dem Eigentumsnachweis, dennoch möchte ich das Original ungern aus der Hand geben. Ist es möglich eine vom Notar beglaubigte Kopie anfertigen zu lassen und zu hinterlegen? Ist es möglich bei einer Kontrolle den EP nachträglich vorzuzeigen? In welchem Zeitrahmen?
Zuletzt geändert von Juria am Sa 18. Okt 2014, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse

Beitrag von radieschen » Sa 18. Okt 2014, 21:46

bei uns liegen sie im Stallschrank. die einstaler kommen ran, der SB natürlich auch. der hatte auch schon die eine oder andere kontrolle, woe die inger vorgezeigt werden mussten - ob man hätte nachreichen können, weiß ich gar nicht.
kenns aber auch nur so, dass der pass in den stall gehört.

Saskia & Facu

Beitrag von Saskia & Facu » Sa 18. Okt 2014, 23:19

Das wird kontrolliert?
War bisher an vier Ställen.
das war nie wirklich Thema. auch gabs nicht die Vorgabe dass der am Stall sein musste.

Cate

Beitrag von Cate » So 19. Okt 2014, 13:04

Der Equidenpass gehört zum Pferd!
Das heißt, er muß beim SB oder im Stall sein, nicht beim Eigentümer des Pferdes daheim. Sollte der SB bei einer Kontrolle nicht alle E-Pässe vorlegen können, kann das für ihn richtig, richtig teuer werden, insbesondere wenn er Landwirt ist. Ist das Pferd ein Schlachtpferd, muss der E-Paß erst recht beim SB sein, denn dieser ist für das Führen eines Bestandsbuches und der E-Pässe verantwortlich - mag sein, dass viele SBs das nicht machen, weil sie es nicht wissen, oder es ihnen egal ist, aber trotzdem ist es ihre Pflicht.
Je nach Amt können die Konsequenzen da auch ganz schön fies sein ... :?
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Mascha
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Beitrag von Mascha » So 19. Okt 2014, 19:37

Ich habe den E-Pass schon aus eigenem Interesse am Stall, damit ich im Notfall, wenn das Pferd in die Klinik transportiert werden muss, kein Problem bekomme. Meine SB haben den E-Pass bisher nie verlangt.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Summsebiene
Einzugsgebiet: SH

Beitrag von Summsebiene » So 19. Okt 2014, 20:13

Habt ihr einen Tipp für mich? Ich will meiner Stute eine MSM-Kur gönnen. Wie lange würdet ihr das machen? Und wie füttert man das am besten zu, wenn man eigentlich sonst kein Kraftfutter order irgendwas füttert? Stuti ist fett genug und soll eigentlich nicht wirklich noch Extra-Energie bekommen.

Heike4

Beitrag von Heike4 » So 19. Okt 2014, 22:48

Warum soll sie MSM bekommen??
MSM hat auch Nachteile, so soll es verhindern, dass bestimmte Mineralstoffe aus der Nahrung vom Körper gänzlich aufgenommen werden können.

So wie du es aber schreibst, klingt es als würdest du dem Pferd eine Kräuterkur zur Auffrischung der Zellen gönnen wollen?

Wenn dem so ist, dann würde ich dem Pferd einen Besuch von einem fähigen THP gönnen und der soll schauen was man dem Pferd Gutes tun kann.
Und eher mehr Aufmerksamkeit schenken und Bewegung, damit es nicht zu rund wird oder ist :D

MSM soll bitter sein im Geschmack, mein Pferd bekam es mit Heucobs und da sie keinesfalls zu rund ist, bekommt sie ihre heißgeliebten Sonnenblumenkerne dazu.
Geht nicht, gibt es nicht.

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Mo 20. Okt 2014, 08:10

Einfach in Heucobs.
Meine Pferde fressen bitteres Zusatzfutter in der Regel ohne Probleme.

Heike ich glaube nicht an diesen Zusammenhang mit der Mineralstoffaufnahme. Ich finde diesen Hinweis immer nur in einer bestimmten Quelle. Auch bzgl. Menschen findet man nichts dazu. Bei uns kriegen alle (Mensch, Hund, Pferd) das MSM :mrgreen:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Mo 20. Okt 2014, 11:38

1.) Beim Aldi Süd gibts grad die tolle Schnittschutzhandschuhe

2.) Telefonische Auskunft von HIT:
- Das Material der Softbetten ist NICHT UV-beständig, sie werden durch UV-Licht rissig :evil: (Wie hirnrissig ist das denn?!, es haben ja wohl viele Offenställe eine komplett offene Seite...)
- Die Kante ist genäht und NICHT verklebt und auf meine Nachfrage, ob denn dann Feuchtigkeit eindringen würde druckste die Damen rum: "Das würde _eigentlich_ nicht passieren". (Ich vermute die erste Generation war geklebt, denn es gibt diesbezügliche Foreneinträge).

Von daher fällt das Softbett für mich flach. Ich geb doch nicht so viel Kohle aus, um das Ding nur in völlig geschlossenen Räumen verwenden zu können und Gefahr zu laufen, daß Pferdepisse in den Schaumstoff zieht.

Vielen, vielen Dank für den Hinweis Baghira! :greetings-wavingyellow:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten