Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von TinaH » Di 14. Okt 2014, 21:13

Oh, vielen Dank für den Hinweis!!!

Sie kosten 630€ und um die 120€ Fracht.
Bei mir würde die Matte in nem Offenstall liegen, der nach Süden offen ist... dann kann ich mir das wohl abschminken. Gut, daß ich noch nicht bestellt hatte...

Dann kauf ich vielleicht doch die Riedwiesenhofplatten mit dem Gummigranulat drauf. Wobei ich die nicht weich genug finde zum Liegen *seufz*
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Liese_Lotte

Beitrag von Liese_Lotte » Mi 15. Okt 2014, 04:56

Nicht alle Pferde mögen das Softbed zum liegen: ich hatte vor für meine Pferde Softbetten nachzubauen, und ihnen ein Bett pro Pferd zur Verfügung zu stellen. Als ersten Versuch habe ich ein gebrauchtes Bett gekauft und in den Stall gelegt. Seitdem wird das Bett konsequent als Toilette benutzt, geschlafen wird auf den härteren Fallschutzmatten.

Lilli

Beitrag von Lilli » Mi 15. Okt 2014, 09:34

Komisch 8-) Bei mir liegen zwei HIT-Betten. Eines draußen in Sonne und Schnee und eines unter Dach. Beide werden gerne genutzt und sehen noch aus, wie neu :clap:
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

diala
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden

Beitrag von diala » Mi 15. Okt 2014, 10:55

Juria hat geschrieben:Okay, danke erst mal... Falls du in deinen Aufzeichungen aber noch etwas findest, würde ich mich sehr darüber freuen. Speziell wie lange Süßholz in welcher Form und Dosis (X g auf X ml) verabreicht werden sollte. ;)
Ich verwende Süssholz (Réglisse) als EPS (Standartisiertes Extrakt auf Basis von Glycerin) von Phytoprévent. Ist eine französische Firma, aber das müsste bei euch doch auch irgendwie erhältlich sein (bei uns ist es apothekenpflichtig). Davon gibt man (symptomabhängig) bis 10ml am Tag für ein 500 kg-Pferd; 5 Tage pro Woche, 3 Wochen pro Monat.

Der Gehalt des Extrakts war bei meiner letzten Lieferung 6% (vorgeschrieben für das Produkt sind 5-9%); aber das sind wirklich nur die Wirkstoffe, von Auszügen mit stufenweise erhöhter Alkoholkonzentration. Gibt man Wurzelpulver, kann dies a) nicht gleichgesetzt werden, da im Darm allenfalls ein wässriger Auszug, wenn auch mit bakterieller Unterstützung, erfolgt, und b) sind bei dem Gewicht noch die ganzen Holzsstrukturen dabei. Vom Pulver würde ich daher sicher 25g am Tag geben für eine vergleichbare Wirkung.

TinaH

Beitrag von TinaH » Mi 15. Okt 2014, 12:39

Lilli hat geschrieben:Komisch 8-) Bei mir liegen zwei HIT-Betten. Eines draußen in Sonne und Schnee und eines unter Dach. Beide werden gerne genutzt und sehen noch aus, wie neu :clap:
Also was jetzt :shock:

Dann werde ich wohl nochmal bei HIT anrufen.

Daß die Betten vernäht sind, das wundert mich irgendwie auch. Ich hatte irgendwo gelesen, daß das geklebt ist.
Sehr seltsam.

Liese_Lotte

Beitrag von Liese_Lotte » Mi 15. Okt 2014, 15:30

Mein gebraucht gekauftes ist auch vernäht, die Nähte hatten sich bei der Vorbesitzerin gelöst. Ich habe geklebt, das hält prima. Ich weiß aber nicht ob das ewig hält, wenn das Bett benutzt werden würde. Meine Pferde latschen nur drüber weg und äppeln drauf.

Baghira

Beitrag von Baghira » Mi 15. Okt 2014, 16:49

@Tina: Wenn du bei HIT nachfragst, würde es mich sehr interessieren welche Aussage du zur UV-Beständigkeit erhälst.

Ich war damals auch sehr überrascht als die Softbetten genäht ankamen.

Lilli

Beitrag von Lilli » Mi 15. Okt 2014, 22:33

Bei mir nix Naht....ich sehe da auch keine Klebestelle....sieht aus, wie am Stück gegossen :shifty:
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

TinaH

Beitrag von TinaH » Mi 15. Okt 2014, 22:51

Sehr dubios.
In nem anderen Forum wurde geschrieben, daß das Bett geklebt ist. Dort hat eine userin es nachgebaut, dafür gibt es auch eine detaillierte Anleitung - falls wer von Euch basteln will.

Ich hoffe, daß ich dran denke morgen mal anzurufen bei HIT.

Yvonne
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys

Beitrag von Yvonne » Fr 17. Okt 2014, 10:06

Ich glaube es gibt eine alte und eine neue Version von den Betten die Neue scheint verschweißt zu sein

Antworten