Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*
-
Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*
Mit lichte meinst du die wirklichen Öffnungen?
Ok. Danke schonmal.
Hab mir bei gitter schon gedacht da lieber weiter als netze
Ok. Danke schonmal.
Hab mir bei gitter schon gedacht da lieber weiter als netze
- Juria
- Service: Selbstraspler
Hi Saskia & facu, könntest du mal einen Link einstellen? Sind das die, die von unten immer nach oben nachschieben?
-
ne, von oben nach unten
siehe hier:
mehroderwenigerAnleitung
Bild

nur ich hoffe, dass es ohne die zusätzlichen Stäbe geht.

siehe hier:
mehroderwenigerAnleitung
Bild

nur ich hoffe, dass es ohne die zusätzlichen Stäbe geht.
- Juria
Ahh okay... Mhm... Die finde ich nicht so gut, zumindest wenn sie so funktionieren, wie ich denke. Das Pferd muss, um ans Heu zu kommen, einen Druck auf das Gitter ausüben? Oder wird das Gitter irgendwie mechnisch nach unten gezogen?
Die bei uns im Nebenstall haben das genau andersherum. Je mehr sich der Behälter leert, desto höher wird das Heu mittels einer Feder gedrückt...
Die bei uns im Nebenstall haben das genau andersherum. Je mehr sich der Behälter leert, desto höher wird das Heu mittels einer Feder gedrückt...
-

aufgrund der Schwerkraft rutscht es weiter nach unten.
das Gitter soll schwer sein, dann drückt es das Heu automatisch nach unten.
- Juria
Okay... Reicht das, damit die Zähne nicht so arg in Mitleidenschaft gezogen werden? Das Gitter auf dem Foto sieht für mich jetzt echt nicht schwer (schwer genug) aus...

Würde da denke ich eher auf etwas Mechanisches setzten... Die Pferde im Nebenstall scheinen jedenfalls echt zufrieden und mümmeln ihr Heu gerne aber dosiert vor sich hin.

Würde da denke ich eher auf etwas Mechanisches setzten... Die Pferde im Nebenstall scheinen jedenfalls echt zufrieden und mümmeln ihr Heu gerne aber dosiert vor sich hin.
- bine_mn
Hi.
Für die, wo es Probleme mit den Zähnen gibt, wäre eine Alternative zum Gitter vielleicht eine Platte aus Lebensmittelechtem Kunststoff.
Ich hab jetzt keine Heu-Box, sondern die Tonne, wo ein Lochgitter zum Boden wandert, je weniger Heu drin ist.
Aber ob man die Loch-Platte eckig, rund oder oval zuschneidet (hab es per Stichsäge gemacht), ist ja letztlich wurscht und kommt dann eben auf die Kiste an, wo es rein soll. Die Löcher kann man auch variabel groß reinbohren (Lochbohrer).
Siehe:

LG Sabine
Für die, wo es Probleme mit den Zähnen gibt, wäre eine Alternative zum Gitter vielleicht eine Platte aus Lebensmittelechtem Kunststoff.
Ich hab jetzt keine Heu-Box, sondern die Tonne, wo ein Lochgitter zum Boden wandert, je weniger Heu drin ist.
Aber ob man die Loch-Platte eckig, rund oder oval zuschneidet (hab es per Stichsäge gemacht), ist ja letztlich wurscht und kommt dann eben auf die Kiste an, wo es rein soll. Die Löcher kann man auch variabel groß reinbohren (Lochbohrer).
Siehe:
LG Sabine
-
hi, vielen Dank. das sieht sehr gut aus!
hab seit heute mein Gitter für die Zinkwanne, die ich vor ein paar Tagen abgeholt hatte.

Haben es erstmal sehr grob gemacht. Hatte es schon vermutet, dass es zu schnell noch ist.
Also habe ich es nun kombiniert mit einem Anhängernetz (MW glaub ich 5,5). Mal sehen wie die Kombination geht

hab seit heute mein Gitter für die Zinkwanne, die ich vor ein paar Tagen abgeholt hatte.

Haben es erstmal sehr grob gemacht. Hatte es schon vermutet, dass es zu schnell noch ist.
Also habe ich es nun kombiniert mit einem Anhängernetz (MW glaub ich 5,5). Mal sehen wie die Kombination geht
-
- Service: selber raspler bei 8 kaltbluthufen
tolle ideen,danke für diese fotos,ham auch was umgesetzt 

- Juria
Ich wusste nicht wo das reinpasst. Daher scheibe ich es mal hier...
Und zwar würde ich gerne wissen welche Mineralien und Spurenelemente bei euch in einem 08/15 großen Blutbild mitgetestet werden. Bei mir fehlt irgendwie in allen Mangan und Eisen. Muss man das extra "bestellen"?
@ Saskia und Facu: Ich habe mal Bilder von dem selbstgebauten Heu-Futter-Automaten-mit-Gitter-drüber unserer Nachbarn gemacht. Falls es dich interessiert schicke ich dir gerne die Bilder. Bauanleitung bekomme ich bestimmt auf Nachfrage
Vom Prinzip sieht es aber simpel aus...
Und zwar würde ich gerne wissen welche Mineralien und Spurenelemente bei euch in einem 08/15 großen Blutbild mitgetestet werden. Bei mir fehlt irgendwie in allen Mangan und Eisen. Muss man das extra "bestellen"?
@ Saskia und Facu: Ich habe mal Bilder von dem selbstgebauten Heu-Futter-Automaten-mit-Gitter-drüber unserer Nachbarn gemacht. Falls es dich interessiert schicke ich dir gerne die Bilder. Bauanleitung bekomme ich bestimmt auf Nachfrage