Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Juria
Service: Selbstraspler

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Juria » Fr 19. Sep 2014, 22:21

Saskia & Facu hat geschrieben:
Diese Darmsymbionten produzieren nebenbei auch essentielle Aminosäuren, die das Pferd aufnimmt, sowie die Vitamine vom K- und B-Komplex. Der wichtige Punkt hier ist, dass die Darm­flora das Vitamin B6 (und auch andere Vitamine) bereits in aktivierter Form, also als P5P, bereitstellt. Aus diesem Grund hat das Pferd seine Fähigkeit, Vitamin B6 in der Leber zu P5P zu aktivieren, im Laufe der Evolution weitgehend verloren. Das ist auch kein Problem, solange eine intakte Darmflora vorhanden ist. Kommt es aber zu Störungen der Darmflora, kommt es auch unweigerlich zu einem Mangel an P5P.
also macht inaktives Vit. B6 durchaus keinen Sinn
Ja, aber woher weiß sie das? Ich fände bei sowas Fußnoten mit Nachweisen von Vorteil ;)

Saskia & Facu

Beitrag von Saskia & Facu » Fr 19. Sep 2014, 22:27

ok, anscheinend gibt man P5P doch über einen längeren Zeitraum dann.
der Artikel enthält auf jeden Fall auch das was sie gesagt hat bzw geht noch mehr auf die Thematik ein.

Saskia & Facu

Beitrag von Saskia & Facu » Fr 19. Sep 2014, 22:29

Juria hat geschrieben:
Saskia & Facu hat geschrieben:
Diese Darmsymbionten produzieren nebenbei auch essentielle Aminosäuren, die das Pferd aufnimmt, sowie die Vitamine vom K- und B-Komplex. Der wichtige Punkt hier ist, dass die Darm­flora das Vitamin B6 (und auch andere Vitamine) bereits in aktivierter Form, also als P5P, bereitstellt. Aus diesem Grund hat das Pferd seine Fähigkeit, Vitamin B6 in der Leber zu P5P zu aktivieren, im Laufe der Evolution weitgehend verloren. Das ist auch kein Problem, solange eine intakte Darmflora vorhanden ist. Kommt es aber zu Störungen der Darmflora, kommt es auch unweigerlich zu einem Mangel an P5P.
also macht inaktives Vit. B6 durchaus keinen Sinn
Ja, aber woher weiß sie das? Ich fände bei sowas Fußnoten mit Nachweisen von Vorteil ;)
gute Frage. :?
in den Bewertungen beim Buch bei Amazon ist das auch angemerkt worden. ausreichend Verweise und Quellen Fehlanzeige.

Juria

Beitrag von Juria » Fr 19. Sep 2014, 22:36

Und genau das stört mich. Mir fehlen da echt Hintergrundinformationen und Belege :/

Und trotzdem bin ich so doof oder auch "verzweifelter Pferdebesitzer" und mach es halt mal mit :? Schaden wird es wenn dann wohl nur meinem Geldbeutel (...sagt zumindest mein TA) ^.^
Zuletzt geändert von Juria am Fr 19. Sep 2014, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Saskia & Facu

Beitrag von Saskia & Facu » Fr 19. Sep 2014, 22:37

Aus diesem Grund hat das Pferd seine Fähigkeit, Vitamin B6 in der Leber zu P5P zu aktivieren, im Laufe der Evolution weitgehend verloren.
Vielleicht ist das weitgehend in dem Satz wichtig?
in ihrem Vortrag erwähnte sie, dass der Gesetzgeber vorschreibt in Zusatzfuttermitteln Vitamine in inaktiver Form zuzusetzen.
im Skript steht die Empfehlung nach positivem KPU Test HeparKPU forte zu füttern. Das enthält auch Vit. B6, welches dann ja auch nicht aktiv ist (?)

man ist das kompliziert. :think:

Saskia & Facu

Beitrag von Saskia & Facu » Fr 19. Sep 2014, 22:38

Juria hat geschrieben:Und genau das stört mich. Mir fehlen da echt Hintergrundinformationen und Belege :/

Und trotzdem bin ich so doof oder auch "verzweifelter Pferdebesitzer" und mach es halt mal mit :? Schaden wird es wenn dann wohl nur meinem Geldbeutel (...sagt zumindest mein TA) ^.^
ja leider. da haste wirklich recht. :(

Juria

Beitrag von Juria » Fr 19. Sep 2014, 23:01

Saskia & Facu hat geschrieben: in ihrem Vortrag erwähnte sie, dass der Gesetzgeber vorschreibt in Zusatzfuttermitteln Vitamine in inaktiver Form zuzusetzen.
Ahh okay, das wusste ich gar nicht. Muss ich gleich mal nachforschen, warum er das vorschreibt :D
Saskia & Facu hat geschrieben:im Skript steht die Empfehlung nach positivem KPU Test HeparKPU forte zu füttern. Das enthält auch Vit. B6, welches dann ja auch nicht aktiv ist (?)

man ist das kompliziert. :think:
Ja, ist unlogisch! Schade, dass sie nur ihre eigenen Futtermittel vorschlägt.
Ich habe mich damals, mal abgesehen vom Preis, auch gegen HeparKPU Forte entschieden, weil es MSM enthält, welches Zink ausleiten soll. Es ist also wenig sinnvoll Zink und MSM in ein Präperat zu stecken.

Fjorda

Beitrag von Fjorda » Sa 20. Sep 2014, 14:38

Mein Privatarzt sagt, HPU-Patienten würden das inaktive B6 "stapeln" und könnten es nicht aktivieren. Übrigens wurde mir für meine Stute deshalb auch aktives B12 (Methylcobalamin) empfohlen, weil das für die Nerven auch sehr wichtig ist.
Ich hatte mich mit der Thematik einige Jahre nicht mehr befasst. Da ich aber wegen einer wieder oder neu aufgeflammten Borreliose gerade damit am Gange bin, nehme ich das Zeug auch selbst im Moment wieder.
Borrelien schmeißen im Körper einiges durcheinander...

Saskia & Facu

Beitrag von Saskia & Facu » Di 23. Sep 2014, 17:28

Hat jemand von euch einen Slow Feeder mit Metall Gitter?
Welchen Abstand der Stäbe ist sinnvoll?

4 x 4 cm
5 x 5 cm
6 x 6 cm ?

für wirklich langsames fressen? also mehr bechäftigungstherapie?

Annette
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies

Beitrag von Annette » Mi 24. Sep 2014, 14:05

Ist das die lichte Breite?

Ich weiß nicht genau, wie eng mein Gitter war, aber aus dem Gitter zu fressen, ist wesentlich schwieriger als aus dem Netz. Meins war glaub ich 5 x 10 (oder 20) cm. Bei den quadratischen Gittern würde ich wahrscheinlich zu 5x5 (wenn es die lichte Breite ist) oder 6x6 tendieren, nicht enger.

Ich habe das mit dem Gitter aber wieder eingestellt, weil meiner mir zuviel mit den Zähnen drangekommen ist. Ich weiß aber, dass andere nur mit den Lippen gezupft haben. Muss man sehen, wie sich die Pferde jeweils damit einstellen.
Annette

Antworten