Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von TinaH » Do 14. Aug 2014, 11:59

Ich finds witzig, daß die das extra "für Schmiede" verkaufen. Bei uns steht daheim auch das MSM und das Gluco auf dem Küchentisch, das kauf ich bei Makana und es bekommen die Pferde, der Hund und die Menschen :dance:

Aber wenn man halt gern soviel dafür ausgeben will, dann kauft man ein Döschen, wo ein Schmied drauf abgebildet ist :mrgreen:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Saskia & Facu

Beitrag von Saskia & Facu » Do 14. Aug 2014, 12:34

radieschen hat geschrieben:hmmm - ich versteh den witz wohl nicht?
glaub zwar kaum, dass es sich tatsächlich um nen BESTseller handelt, aber völlig abwegig ist das doch nicht? Mein Arthrosepferd läuft mit Glucosamin deutlich besser, emine Mum kuriert ihre kaputten Knie mit MSM von Maka*a - und dass der JOb auf die Knochen geht, ist auch klar? ;) Klar, wieder arg reißerisch angepriesen, aber nun ..
nach den letzten Zwei Hufbeschlagstagen in Gießen hab ich shcon geunkt, Thema im nächsten jahr wird "Ganganomalien beim Hufbearbeiter". So mancher älterer Schmied läuft tatsächlich nciht mehr ganz taktrein 8-)
naja es geht nicht um die Wirkung. Die Zweifel ich gar nicht an.
Aber das ist genauso wie beim pferd. Fertig gemischte dose mit schlauer Aufschrift mit wenig Inhalt gut und teuer verkaufen ;)

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse

Beitrag von radieschen » Do 14. Aug 2014, 14:03

aaaah! ok, da habt ihr daann schon recht :lol:
ich dacht grad nur, das zeug taugt ja eben schon ganz gut

TinaH

Beitrag von TinaH » Di 19. Aug 2014, 12:03

Kann das sein/kann sich jemand vorstellen, daß bei einem Huf (offenbar von einem gesunden Pferd) das Niveau der Sohle über dem des Tragrandes steht?
Das wurde so in einem anderen Forum beschrieben und als Grund angeführt, weshalb man kein Duplo beschlagen kann (ich denke, man kann dann nix beschlagen, hat ja nix mit dem Material zu tun).
Ich kanns mir irgendwie so garnicht vorstellen, wie geht denn sowas?

Yvonne
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys

Beitrag von Yvonne » Di 19. Aug 2014, 13:47

Wenn da keine Unmengen Zerfallshorn oder sonstige Wülste sind oder der Tragrand absichtlich zu stark berundet (oder auch weggebrochen bei kaputten Hufen (was dann ja aber nicht gesund wäre)) dann habe ich noch nie erlebt, dass die Sohle höher als der Tragrand ist. (bei Gesunden Hufen NICHT)

TinaH

Beitrag von TinaH » Di 19. Aug 2014, 13:58

Danke.
Sie schreibt, das Pferd wäre 4 und ihr hätten Hufexperten gesagt, das würde bei jungen Pferden öfters vorkommen und sich später verwachsen :?:
Find ich auch alles sehr merkwürdig. Zusätzlich (oder vorangegangen?) gab es wohl viele Hufgeschwüre (jetzt wohl nicht mehr).
Leider gibts keine Bilder. Wer weiß, ob das tatsächlich so ist wie beschrieben. Kann ja eigentlich garnicht sein.
Da wird wohl irgendwas im Argen liegen...

Mascha
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Beitrag von Mascha » Mi 20. Aug 2014, 23:08

Möglicherweise könnte das passieren, wenn die Sohle abnormal schnell wächst und nicht im selben Tempo Zerfallshorn bildet?
Ich habe selber ein Pferd, bei dem die Sohle sehr dick wird, bevor sich Zerfallshorn bildet. Die Hufe sind normal lang und haben immer einen breiten Streifen mitragende Sohle ringsum. Allerdings läuft das Pferd problemlos auf allen Böden, hat keine Geschwüre und ich hätte auch keine Sorge, da einen Beschlag drunter zu machen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Samtnase
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis
Service: Hufpflegerin in Ausbildung

Beitrag von Samtnase » Mo 25. Aug 2014, 09:53

Hallo,

mal eine Frage, evtl ist die blöd :mrgreen:
Ich habe mich schon ganz oft gefragt, ob man auch Krankenschuhe (Beispiel Engl) immer paarweise drauf macht.

Aktuell bräuchte ich mal wieder was zum Schutz, da meine HO eine Abszess-Kanal freigelegt hat und diesen ggf. noch weiter öffnen möchte. Leider läuft meine Stute nun auf diesem Huf sehr fühlig. Evtl. ist noch nicht alles draußen, evtl. kommt es aber auch durchs Freilegen, was aber so drastisch eigentlich nicht war. Aber es ist halt der Doofhuf, an dem wir auch mit dem Strahlkrebs solche Probleme hatten.

Nun will ich sie nicht den ganzen Tag stehen lassen und ein Polsterverband hielte höchstens wenige Stunden. Deswegen mache ich mir über einen Krankenhufschuhe Gedanken.

.... nur soll ich eben zum Beispiel vom Engel dann gleich ein Paar kaufen. Oder eben nur einen, in diesem Fall, rechten Schuh? Verband würde sie ja auch nur an einem Huf tragen ...

LG!

aswat

Beitrag von aswat » Mo 25. Aug 2014, 10:26

eben, verband wäre auch nur auf einem Huf. und solange es nur ein verübergehender Hufschutz sein soll, und nicht zum reiten gedacht ist, ist ein einzelner schuh doch völlig in ordnung. ich würde immer nur einen krankenschuh anziehen.....
Liebe Grüße, Lena

"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

Antworten