Wir hatten ja nun auch dieses Thema, da bei meiner Stute der Stoffwechsel total schief hing und sie zudem zu dick war. Ihre Haltung war mehr als suboptimal. 24 h auf ratzekurzem Gras und abends ein Portiönchen Heu. Überständige Wiesen hätten die SB zu Hauf gehabt, aber die sollten erst fürs Heu gemäht werden. Und das zog sich und zog sich und zog sich. So standen sie am Schluss auf einer hoffnungslos überweideten und hochgestressten Wiese. Meine Stute wurde nicht nur dick, sie schwemmte auch richtig auf und war aufgebläht.
Dann kam die Hufkrebsdiagnose hinzu und ich habe die Reißleine gezogen. Aber es war und ist ein Kampf wegen unterschiedlicher Ansichten.
Zunächst nahm ich sie komplett von der Wiese runter. Innerhalb von wenigen Tagen (!) mit ausreichend, aber portioniertem, Heu aus Netzen sah sie um Welten besser aus. Die ganzen Wasseransammlungen verschwanden, das Aufgeblasene war weg. Auch das Kotwasser, was sie vorher minimal hatte. Alleine diese Umstellung brachte bei uns also enorm viel. Aber, wie oben geschrieben, war es auch weit entfernt von "guter" Weidehaltung.
Leider war das bei uns am Stall so nicht durchzuhalten, dort ist alles auf Weidegang ausgerichtet - im Grunde 24 h von März bis Dezember. Also lebe ich nun seit zwei, drei Wochen einen anderen Kompromiss: Nachts mit engmaschigem Heunetz drinnen (Box oder Paddock) - tags bis zu 11 Stunden mit Fressbremse (AS OHNE Diätplatte) in der Herde draußen. Nun auf einem Stück, was etwas mehr Gras zu bieten hat und nicht so überweidet ist. Vorbereitet habe ich sie darauf wieder durch sukzessives Anweiden.
Und: Auch das bekommt ihr prima

und die positive Entwicklung hält an. Sie nimmt sukzessive ab und bekommt richtig Kontur. Durch die Fressbremse sucht und läuft sie viel. Bei Wärme und Insektenbelastung legt sie zudem viele Pausen ein und zieht sich in den Schatten zurück. Trotzdem sehe ich sie auch gut und stressfrei damit fressen. Und den Rest der Zeit bekommt sie eben hochwertiges Heu, welches sie in aller Ruhe und ohne Futterneid mampfen kann. Heu, dessen Energiegehalt ich aber nicht habe messen lassen. Aber es ist recht strukturreich und nach der Blüte gemäht.
Ihr bekam also das zwischenzeitlich Runternehmen ganz prima. Aber: Es kommt dabei sehr auf die Weide an, auf das Heu. Bei uns passt es im Augenblick zufällig. Zum Glück.