könnte mir jemand erklären was der Unterschied zwischen dem sogenannten "Banana trim" und dem "bevel" ist?
Und dann frage ich mich noch wann, bzw. in welchen Situationen wendet man es üblicher Weise an?
Ich habe bei meinem Pferd vor kurzen an einem Hinterhuf vorsichtig bei einer Trachte eine leichte Abschrägung nach hinten angebracht und er ist danach deutlich angenehmer gestanden. Vorher hatte er diesen Fuß immer entlastet, als ich die Schräge (Bevel? Bananatrimm?) angebracht habe hat er sofort freiwillig den Huf belastet und sogar abgeschnauft und gekaut.

Ich habe es nur einseitig an einer Trachte angewendet weil diese etwas kollabiert ist, aufgrund eines am Kronrand aufgebrochenen Abszesses, der in einen waagrechten Riss an der Seitenwand heruntergewachsen ist und dann leider unten angekommen, weggebrochen ist. Hier trägt jetzt die Seitenwand nicht mehr durchgehend mit und die Trachte auf dieser Seite hat sich daraufhin nach vorne/innen verbogen und schaut jetzt den Strahl an (zwangig). Der einseitige "Bevel"/Banana-was weiß ich" hat dem Pferd so gefrallen, dass es mich jetzt wirklich neugierig gemacht hat.
Kann mir jemand die Theorie (Anwendung und Wirkung) im Detail erklären?