Beitrag
von saskia » So 6. Jul 2014, 10:34
Also falls mir nicht noch jemand schnell 'nen superobergenialen Tip geben kann, gehen die Schuhe zurück. Wie befürchtet krieg ich den Huf einfach nicht rein. Die Grösse ist perfekt, denn unsere EQF-dampening pads passen rein. Also müsste die Grösse gut sein. Aber ich krieg die Laschen einfach nicht weit genug auseinander, um den Huf da reinzukriegen. Das Pferd ist super co-operativ und bemüht sich auf verbale Anweisungen exakt mitzuarbeiten, sodass ich beide Hände frei hab um die Öffnung auseinanderzuzerren, aber es geht einfach nicht weit genug. Ich hab ihn mit 1/4 Huf reinbekommen und dann abstellen lassen, und da er den Huf nicht aufstellen konnte, hat er ihn auf der Spitze abgestellt während ich mit beiden Händen an der hinteren Lasche gezerrt und gebogen hab - es geht einfach nicht.
Und nein, mein Pferd hat keine Tellerhufe, aber auch keine Bockhufe/Coladosen, sondern eine ganz normale Wandwinkelung. Er hat vollkommen runde Hufe, mit allenfalls 2-3 mm Unterschied in Länge und Breite. Ich könnte mir vorstellen, dass ovale Hufe, die im Seitenbereich schmal sind, etwas leichter reingehen. Aber durch die runde Form bei uns sind sie eben "zu breit", denn wenn ich die vordere und die hintere Lasche so weit wie es mir möglich ist, auseinanderziehe, ziehen sich im Gegenzug die Seitenteile eng, sodass die breiteste Stelle des Hufes nicht mehr durchpasst, wenn die Zehenspitze drin ist. Wenn ich versuche diesen Engpass auseinanderzudrücken, muss ich die hintere Lasche loslassen, und dann fluppt die wieder nach vorn und blockiert das Reinrutschen der Trachten. - Ich hatte zwecks Sauberhalten des Schuhs übrigens eine Plastiktüte über den Huf gezogen, - eigentlich müsste das glatte Tütenmaterial das Reinflutschen noch erleichtern. Aber nichtmal damit ging's. Wie gesagt - Grösse müsste perfekt sein, s. o.g. Vergleich mit unseren Pads. Ich glaub auch nicht, dass bei 1 Nr grösser die Öffnung soviel grösser ist dass es klappt. Da müsste ich schon 2-3 Nrn grösser nehmen, was dann beim Laufen natürlich indiskutabel ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.