Das ist doch genau die gleiche Definition?kelte hat geschrieben:@ saskia
Trachtenlandung: Wenn der Huf mit der Trachte zuerst LANDET und in der Stützphase dann plan aufliegend das Gewicht trägt.
Trachtenfußung: Wenn der Huf auch in der Stützphase das ganze, oder den Großteil des Gewichtes trägt.
Grüße
Du meinst wahrscheinlich, dass bei Trachtenfussung "der Huf auch in der LANDEphase das ganze, oder den Großteil des Gewichtes trägt."
Da sieht man, wie verwechslungsanfällig die Begriffe sind. Gibt's da keine eindeutigeren (evtl englischen?) Begriffe dafür? Man kann die Begriffe natürlich per erklärungen gegeneinander abgrenzen, aber wenn man nur einen der beiden Begriffe in anderem Zusammenhang liest, könnten Huf-Laien ebenso wie ich damals denken, dass die Trachtenfussung die gewünschte Landung wäre. Als ich damals den Ausdruck "Trachten-Klappfussung" las, wurde mir dagegen sofort deutlich was gemeint war, und dass DAS nicht okay ist.
Edit :
Hm, ich denk ich hab mich auch falsch ausgedrückt. Also bei Trachtenfussung fängt die Trachte (nicht "der Huf") das ganze Gewicht auf, - bei Trachtenlandung nur einen Bruchteil und gibt den Rest des Gewichtes sofort an die anderen hufbereiche ab?