Duplos nageln: Detail-Trick-Sammlung
- aswat
Re: Duplos nageln: Detail-Trick-Sammlung
ach das macht denen nichts, wenn man das stückchen kunststoff aussen am nagelloch quetscht oder auch durchschneidet.
Habs immer so gemacht und kann meine duplos vom hufkurs noch ein drittes mal verwenden ohne hier eine materialschwäche zu haben...
Habs immer so gemacht und kann meine duplos vom hufkurs noch ein drittes mal verwenden ohne hier eine materialschwäche zu haben...
Liebe Grüße, Lena
"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp
"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp
- TinaH
- Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Weiß nicht, meine Duplos müssen halt 750kg Pferd tragen und ich verwende die jetzt seit Oktober 2013
Da will ich die nicht mutwillig kaputt machen

Da will ich die nicht mutwillig kaputt machen

Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!
- Laddie
- IG-Profil: IG Mitglied http://ighif.keinhorn.de/de/mitglieder/ariane/
- Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
- Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Ich verwende zur Beschlagsabnahme, ob Eisen oder Duplo, immer eine Nagelziehzange. Ich finde das spart Kräfte und schont das Hufmaterial. Vorher mache ich natürlich noch die Nieten auf
Da ich eh mit der Flex im Gange bin runde ich bei Vorderbeschlägen auch die hintere Kante ab. Das Hinterende am Duplo habe ich bisher nie gekürzt, weil ich es auch überwiegend mit ovalhufigen Pferden zu tun hatte. Da war ich immer froh wenn der Beschlag hinten lang genug war. Wenn der Duplo aber zu breit ist und ich ihn nicht mehr schmaler klopfen kann schleife ich seitlich auch noch was ab.
Beim ersten Beschlag meines eigenen Pferdes bin ich da etwas schlampig (oder auch noch ungeübt) gewesen; er ist 7 Wochen damit gelaufen und alles hat super gehalten.

Da ich eh mit der Flex im Gange bin runde ich bei Vorderbeschlägen auch die hintere Kante ab. Das Hinterende am Duplo habe ich bisher nie gekürzt, weil ich es auch überwiegend mit ovalhufigen Pferden zu tun hatte. Da war ich immer froh wenn der Beschlag hinten lang genug war. Wenn der Duplo aber zu breit ist und ich ihn nicht mehr schmaler klopfen kann schleife ich seitlich auch noch was ab.
Beim ersten Beschlag meines eigenen Pferdes bin ich da etwas schlampig (oder auch noch ungeübt) gewesen; er ist 7 Wochen damit gelaufen und alles hat super gehalten.
Viele Grüße, Ariane
- steppenraser
Re: Duplos nageln: Detail-Trick-Sammlung
blöde frage, aber wie mache ich die nieten auf?? MIt hammer und Schraubenzieher??Laddie hat geschrieben: Vorher mache ich natürlich noch die Nieten auf![]()
.

- TinaH
Mit ner Nietklinge.steppenraser hat geschrieben:blöde frage, aber wie mache ich die nieten auf?? MIt hammer und Schraubenzieher??Laddie hat geschrieben: Vorher mache ich natürlich noch die Nieten auf![]()
.
Es geht aber auch mit nem Schraubenzieher

- Laddie
Eine gescheite Nietklinge ist ein nützliches Werkzeug, das die Arbeit sehr erleichtert, und dafür ist es auch nicht so wahnsinnig teuer finde ich.
Viele Grüße, Ariane
-
- IG-Profil: http://ighif.keinhorn.de/de/mitglieder/andrea/
- Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
- Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
So, ich hab ne Bildergeschichte gemacht von der Mädchenmethode des Beschlag-Abnehmens
Aufnieten:

Mit der anderen Seite der Nietklinge (ich glaub, das Dingens ist ein Lochdorn für die Nagellöcher in der Falz beim Eisen) den Nagel "aufstellen":

Evtl. nochmal mit dem Hammer dagegegenhauen, um den Nagel ganz aufzustellen:

Schraubenzieher aufsetzen:

Nagel in mit ein paar kräftigen Schlägen zurücktreiben:

So siehts dann von unten aus:

Mit der Zange rausziehen:

Hört sich jetzt umständlich an, geht aber alles ratzfatz. Anfangs hab ich jeden Nagel einzeln rausgezogen, jetzt machen ich alle Arbeitsgänge bei allen Nägeln "gleichzeitig" und ziehe dann alle nacheinander. Aber ich machs nur bei meinen eigenen Pferden und die sind sehr bedienerfreundlich.

Aufnieten:

Mit der anderen Seite der Nietklinge (ich glaub, das Dingens ist ein Lochdorn für die Nagellöcher in der Falz beim Eisen) den Nagel "aufstellen":

Evtl. nochmal mit dem Hammer dagegegenhauen, um den Nagel ganz aufzustellen:

Schraubenzieher aufsetzen:

Nagel in mit ein paar kräftigen Schlägen zurücktreiben:

So siehts dann von unten aus:

Mit der Zange rausziehen:

Hört sich jetzt umständlich an, geht aber alles ratzfatz. Anfangs hab ich jeden Nagel einzeln rausgezogen, jetzt machen ich alle Arbeitsgänge bei allen Nägeln "gleichzeitig" und ziehe dann alle nacheinander. Aber ich machs nur bei meinen eigenen Pferden und die sind sehr bedienerfreundlich.
- Laddie
Klasse Bilder
Ich setze die Nietklinge an und klopfe so lange mit dem Hammer bis das Nagelende weit genug oben ist. Meine eigenen Nieten bekomme ich dann auch immer flott hochgebogen. Bei manchen Eisenbeschlägen, die ich bisher abgemacht habe, sind die so platt und gut versenkt, daß ich mit der Ecke der Nietklinge drunterhauen muß und versuche, in das Nietbett zu kommen.
Mein eigenes Pferd ist zwar geduldig, mag aber kein endloses Rumklopfen auf den Hufen, dann fängt er vor allem hinten das Wegziehen an. Da kann ich jetzt schonmal einen gut organisierten und nicht zu lahmen Arbeitsablauf üben
Er läuft mit den Duplos wunderbar flüssig, aber die Verknüpfung mit der dazu notwendigen Prozedur kriegt er leider nicht hin 

Ich setze die Nietklinge an und klopfe so lange mit dem Hammer bis das Nagelende weit genug oben ist. Meine eigenen Nieten bekomme ich dann auch immer flott hochgebogen. Bei manchen Eisenbeschlägen, die ich bisher abgemacht habe, sind die so platt und gut versenkt, daß ich mit der Ecke der Nietklinge drunterhauen muß und versuche, in das Nietbett zu kommen.
Mein eigenes Pferd ist zwar geduldig, mag aber kein endloses Rumklopfen auf den Hufen, dann fängt er vor allem hinten das Wegziehen an. Da kann ich jetzt schonmal einen gut organisierten und nicht zu lahmen Arbeitsablauf üben

Viele Grüße, Ariane
- TinaH
Merkste was?Laddie hat geschrieben:Meine eigenen Nieten bekomme ich dann auch immer flott hochgebogen.

Mußte wohl noch Vernieten üben

Und ja, das ist bei meinen Pferden auch so, daß die längeres Gekloppe nicht leiden können (besonders meine Stute). Aber auch wenn es sich mit den Bildern umständlich liest, das geht wirklich sehr flott und viel Gekloppe ist es nicht. Kommt halt immer auf die Nieten an. Auf dem Bild mit dem Schraubenzieher sieht man auch, das ich den Nagel von zu dünn gefeilt habe. Ich denke, das sollte auch nicht sein. Aber ich übe ja noch