Röntgenbilder Teil 14

Gesperrt
geosfera
Einzugsgebiet: HH und Umkreis, SH bis Neumünster/Lübeck, MV (dort keine Neukundenannahme bzw eingeschränkt)
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Huftherapie, Hufschuhberatung
Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von geosfera » Mo 16. Jun 2014, 09:10

das hat offenbar eine huftechnikerin gemacht...

Lucky Buck

Beitrag von Lucky Buck » Mo 16. Jun 2014, 10:50

Ja dachte ich erst auch (Himmel, wenn DAS wirklich ein Profi-Werk ist), aber im zweiten Absatz vom Eintrag von gestern schreibt sie: "...geklebt habe ich ihn trotzdem..."
Also geh ich davon aus, dass sie es selbst war. :?

geosfera
Einzugsgebiet: HH und Umkreis, SH bis Neumünster/Lübeck, MV (dort keine Neukundenannahme bzw eingeschränkt)
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Huftherapie, Hufschuhberatung

Beitrag von geosfera » Mo 16. Jun 2014, 10:52

ja, das stimmt. ich meinte aber die bearbeitung, die dem voraus ging.

Lucky Buck

Beitrag von Lucky Buck » Mo 16. Jun 2014, 11:25

Ah, Danke! :D

...jetzt musste ich tatsählich noch mehr lesen... :roll:

black beauty
Einzugsgebiet: Vogtland

Beitrag von black beauty » Sa 29. Aug 2015, 16:41

Sani, gibt es Neuigkeiten?

Sani

Beitrag von Sani » So 6. Sep 2015, 18:08

Röbis vom 14.10.2014

rv:

Bild

Bild

lv:

Bild

Röbis vom August 2015, lv wird wiederholt:

rv
Bild

lv
Bild

Sani
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

La Raspelle

Beitrag von La Raspelle » Mo 7. Sep 2015, 17:18

Mensch Sani, Hufbein noch weiter rotiert? Das ist krass. Also ist seit letztem Jahr alles nur noch schlimmer geworden? Was hast du seit letztem Jahr in der Haltung, Fütterung geändert? Was ist jetzt schief gelaufen, dass es so schlimm geworden ist?
Alles Gute für Barbie!

Sani

Beitrag von Sani » Mo 7. Sep 2015, 18:36

Die letzten Röbis sind nicht optimal, lv seitlich unbrauchbar, wo siehst Du ein rotiertes Hufbein, La Raspelle? An der Haltung/Fütterung wurde in den letzten 3,5 Jahren nichts geändert. Nachdem die bisherige Hufbearbeitung, wie ich sie bei Martin im Hufkurs gelernt habe, keine Verbesserung gebracht hat, habe ich nun nach fachlicher Beratung auf "Abriebssteuerung" umgestellt.

Das ständige Trachten + Tragrandüberstand kürzen fast bis auf Sohlenniveau hat mein Pferd nie gut vertragen, auch wenn ich danach einen Beschlag geklebt habe - damit ist nun Schluss.

Seit Mai 2015 wird Barbie von mir quasi nicht mehr bewegt, man sieht trotzdem jede Rippe Foto vom 26.08.2015..

Bild

Sie könnte mit Schuhen oder Beschlag geritten werden, wir haben leider fast nur Schotterwege . das ist aber nicht nötig, da sie auch ohne Bewegung nicht zunimmt.
Barhuf läuft sie prima auf Asphalt und Wiesenwegen, ein wenig Schotter geht auch im Schritt.

Wir machen hin und wieder Bodenarbeit (Freidressur). damit sie beschäftigt ist.

Bild

Sani
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

La Raspelle

Beitrag von La Raspelle » Mo 7. Sep 2015, 22:49

nunja, auf dem neuen Röntgenbild sieht das Hufbein steiler aus als auf dem alten, es sieht aus, als ob die Hufbeinspitze die Sohle nun fast erreicht hat. Der Winkel zwischen Hufbein und Hufwand ist sehr weit auseinander, die Zehe sehr, sehr lang...

Eben gerade macht mich jemand darauf aufmerksam, dass du auch einen Blog schreibst, und darin stünde zu den neuen Röntengenbildern "Die weitere Diagnose ist Hufbeinrotation an beiden Vorderhufen, daher eine sehr dünne Sohle ==> chronische Hufrehe."

Also soviel dazu, dass du mich fragst, wo sehe ich da eine Rotation? ;-)

Da steht aber auch, dass du die Pferde mit Äpfeln und Bananen fütterst - du fütterst dein Pferd absichtlich (??) krank oder was steckt dahinter? Tschuldige, aber ich verstehe es nicht, denn ich habe ein EMS-gefährdetes Pony und versuche im Moment alles zu tun, damit es in Zukunft gesünder leben kann und ich nicht Schuld an Leid und Schmerz sein werde. Und ich hacke mir lieber die Hände ab, als Bananen etc. zu geben - das ist doch Wahnsinn bei einem EMS (ECS?)-Pferd mit chronischer Hufrehe? Das alles ist ja menschengemacht, und nicht Schicksal.

Erkläre es mir bitte, irgendwas entgeht mir hier gerade und ich will Dir nicht Unrecht tun.

Liebe Grüße!

PS: dünn wirkt dein Haflinger auf den Fotos nicht, ganz und gar nicht? Hinten fehlen Muskeln, aber sonst doch sehr propper? Aber Fotos täuschen.

Nupur
Einzugsgebiet: Region Hannover

Beitrag von Nupur » Mo 7. Sep 2015, 23:00

Wenn Du das Thema von Anfang an verfolgt hättest, dann wüsstest Du, dass Sani beratungsresistent ist, und sowohl die "Fortschritte" hier, als auch ihre Einlassungen anderswo, das Lesen nicht lohnen. Es sei denn, man steht auf Elendstourismus.

Aber Du magst ja auch keine unbequemen Wahrheiten hören. Vielleicht tut Ihr Euch zusammen?

Gesperrt