Beitrag
von Heike4 » Fr 6. Jun 2014, 20:17
@Saskia Wenn man davon ausgeht, dass die Ponackels 1,5 kg Heu pro 100 kg pro Tag benötigen, dazu gibt es noch 2 x 15 Minuten Gras, in denen sie sicher ordentlich Gras naschen, fand ich die Gesamtmenge groß.
Mal als Vergleich: Bei mir gibt es im Winter morgens 3,5 kg pro Nase um 6 Uhr, dann 1 kg um 15 Uhr, 1 kg um 17 Uhr für die Dicken und 4 kg pro Nase für die Dünnen, dann wieder 3,5 kg um 23 Uhr.
Die Dicken bekommen also am Tag (3,5, 1, 1, 3,5 = 9 kg) und waren zu der Zeit 142 cm Reitpony mit durchgemachter Rehe, 146 cm Norweger (dick und rund, hochrangig), 152 cm Andalusiermixstute, die sobald das Knabbergras auf den 2000 m² Winterauslauf wächst, sofort an Schulter, Po und Mähnenkamm Speck anlegt und ich dann auch sofort die Heumenge reduziere.
Die Dünnen bekommen am Tag (3,5, 1, 4, 3,5 = 12 kg) waren zu der Zeit meine Stute Dt. Reitpferd 163 cm, Quarterstute, 163 cm mit PSSM und Reheanzeichen vom Gras, lebt graslos, sie bekommt nachmittags noch eine Extramahlzeit anstatt der 1 kg erhält sie 3 kg, also täglich 14 kg Heu + und noch 1 kg Heucobs trocken gewogen; außerdem eine Araberstute, 153 cm, gesundheitlich etwas angeschlagen, bekommt auch noch Heucobs.
Jetzt im Sommer gibt es um 18 Uhr 2 kg Heu pro Nase, um 0 Uhr 4 kg Heu pro Nase, um 8 Uhr geht es aufs Gras und um 15 Uhr holen wir sie vom Gras und sie kommen freiwillig und sind nicht genervt. Wenn es sehr heiß ist, ändere ich die Zeiten, dann geht es ganz früh aufs Gras..... was dann aber bedeutet, dass wir sie entweder länger auf dem Gras lassen oder einmal mehr fahren müssen....
Kathie/Quarterstute bekommt um 4 Uhr 3-4 kg, um 10 Uhr 3-4 kg, um 15 Uhr 2 kg Heu um 18 Uhr 3-4 kg Heu und um 22 Uhr 3-4 kg Heu. Heucobs, vielleicht 200 g, um Corticosal, MSM und versch. Globulis/Schüssler Salze zu verstecken, gibt es noch täglich.
Geht nicht, gibt es nicht.