EMS Bluttest

Antworten
Saskia & Facu

Re: EMS Bluttest

Beitrag von Saskia & Facu » Do 22. Mai 2014, 21:57

meine TÄ nämlich auch :doh:

habe gestern auch nach dem Test gefragt. sie findet ihn nicht unbedingt notwendig, da für sie eh klar ist, dass fütterung umgestellt werden muss.
im grunde hat sie da ja auch recht. aber für die zukunft wäre es schon gut zu wissen ob EMS ja oder nein.
sie meinte aber dann auch morgens blut abnehmen vom nüchternen Pferd. grrr
ich hatte dann nicht so lust mich mit ihr anzulegen gestern.

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » Do 22. Mai 2014, 22:09

radieschen hat geschrieben:das nüchtern bezieht sich meines wissens nur auf Kraftfuttergaben, weil kurze Zeit nach deren Aufnahme die Werte verfälscht sind/sein können. Heufütterung ist aber nicht relevant, zumindest nicht, wenn es eh ziemlich dauerhaft zur verfügung steht.
Wer ein wenig den Insulinstoffwechsel kennt und um das Fehlen einer Gallenblase beim Pferd weiß, wird unter nüchtern beim Pferd keine Kraftfuttergabe verstehen.

Martin

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Do 22. Mai 2014, 22:12

Martin Du schreibst für mich grad in Rätseln.
Willst Du damit sagen, daß das Wurzelgemüse Blödsinn schreibt? Oder willst Du ihr zustimmen?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » Do 22. Mai 2014, 22:46

TinaH hat geschrieben:Martin Du schreibst für mich grad in Rätseln.
Willst Du damit sagen, daß das Wurzelgemüse Blödsinn schreibt? Oder willst Du ihr zustimmen?
Nein, Radieschen beschreibt es korrekt.

Aber was ist rätselhaft am Stoffwechsel eines Vegtariers? Wie kann man auf die Idee kommen, dass man sinnvolle Ergebnisse bekommt, wenn man einen Vegetarier fasten lässt? Ein Pferd fasten zu lassen, müsste man schon sehr genau begründen, allein schon wegen der Problematik der fehlenden Gallenblase. Dabei ist aber auch klar, dass Futter mit einem hohen glykämischen Index bestimmte Werte verfälschen kann, mal abgesehen davon, dass Laborwerte sehr genau zu interpretieren sind und vorallem nicht ohne klinische Symptome zu bewerten sind.

Martin

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse

Beitrag von radieschen » Do 22. Mai 2014, 23:13

uff, jetzt hatte ich meine typische Bio-Paniksekunde - Sehr geehrter Herr Huf-Biologe, bitte erschrecken Sie mich künftig nciht mehr so... ich muss mich leider als absolute Biologie-Null outen. hab Physik und Chemie geliebt und bis zum bitteren Ende gut durchgezogen... Bio hab ich schnellstmöglich abgeschossen :oops: hättest Du mir jetzt gesagt, das ich völligen Käse schreib, hätt es mich auch nciht gewundert... 8-)

um zum Thema zurückzukommen: Hab das POnytier ja letztes Jahr mehrfach überprüfen lassen nach der Rehe und der TA sagte mir, ich sollte schlicht ganz normal Heu zur Verfügung stellen, wir sollten lediglich zwecks Vergleichbarkeit der Werte ungefähr gleich Uhrzeiten für die Blutentnahme haben. Da wir eh 24/7 Heu füttern, hab ich mir weiter keinen Kopf drum gemacht, hab aber auch schon gehört, dass Leute ihr Hotties dann auf TA-ANweisung über nacht in ner Spänebox einknasten damit sie frühs "nüchtern" sind :(

TinaH

Beitrag von TinaH » Fr 23. Mai 2014, 07:10

Danke Martin, auch ohne an die Gallenblase zu denken, hatte ich ähnliche Gedankengänge ;)
Bei meinen Pferden würden sicher im Winter ganz andere Werte zustande kommen, als jetzt bei reiner Grasfütterung. Aber da der Test grad nix kostet :whistle:
Für mich hat das Ergebnis auch eher keine Konsequenzen, ist eher ein wissenschaftliches Interesse :mrgreen:

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau

Beitrag von radieschen » Fr 23. Mai 2014, 07:38

ich überleg grad wo, aber ich hatte kürzlich gelesen, dass sich PSSM und EMS gegenseitig ausschließen.... demnach kanns bei euch ja kaum sein. Muss mal die Chronik durchforsten, vllt find ich es wieder, weiß leider auch nciht mehr, inwieweit das wissenschaftlich fundiert war.

TinaH

Beitrag von TinaH » Fr 23. Mai 2014, 07:51

Na, das wird hoffentlich nicht mein geistiger Dünnschiß gewesen sein, wo ich mal gefragt hatte, ob PSSM bei EMS nicht "günstig" wäre (und umgekehrt) :whistle:

radieschen

Beitrag von radieschen » Fr 23. Mai 2014, 07:54

nee, war irgendwo anders ;)

Saskia & Facu

Beitrag von Saskia & Facu » Fr 23. Mai 2014, 10:13

hab gerade mit meiner TÄ telefoniert. werde wohl den Test machen.
die Aktion mit dem Gutschein kennt sie sogar. Standardlabor ist sowieso Laboklin.
das Verfahren mit kühlen, zentrifugieren usw kennt sie auch. es wurden sogar einige Tests bei Ihr in der Zeit vom Gutschein durchgeführt.
Wenn alles klappt wird Montag Blut abgenommen :dance:

Antworten