Trockene Hufen

Bearbeitungstechniken
Antworten
bergziege
Re: Trockene Hufen

Beitrag von bergziege » Fr 16. Mai 2014, 12:03

Ich stimme TinaH voll und ganz zu. Hast du prima erklärt Tina :clap:

Ergänzend möchte ich noch folgenden Tipp geben bzgl. Trachten kürzen:

Wenn Du die Raspel so zu dir hin ziehst, achte darauf, dass sie insgesamt plan zum Huf (zur Sohle) liegt, ohne viel am Rest des Hufes zu raspeln.
Wenn man die Raspel zu stark nach hinten abkippt, erhält man einen ungewollten Trachtenrocker. Also die Trachte bekommt einen Bogen/eine Abrundung, die nicht beabsichtigt ist. Kann gut sein, dass es Dir ein paar mal passiert. Ist nicht dramatisch, sollte aber nicht sein. Ist mir anfangs auch oft genug passiert.

Zu den Eckstreben: Du kannst sie entweder nach und nach kürzen oder mit einem Mal auf Sohlenniveau kürzen. So wie Du Dich traust. Die Eckstreben sind eine innen liegende Wand (also wie aussen), haben also auch einen tragende Funktion. Zwar nicht so dolle wie aussen, aber sie können, wenn sie sich nicht nach aussen auf die Sohle legen, mittragen.

Zum rechten Huf: In der Verlängerung der Strahlspitze findest Du auf den letzten Bildern auch Zerfallshorn/ doppelte Sohle. Wenn Dein Pferd beim linken Huf mit der Wegnahme klarkommt, kannst du das am rechten Huf auch rausnehmen.

Zum Strahl: Mach soviel du Dich traust. Das wird mit der Zeit immer mehr. Leg dir Desinfektionsspray oder Betaisadonna oder ähnliches bereit, solltest du mal auf Kontrollflüssigkeit stoßen. Allerdings dient das Desinfektionsmittel mehr der Beruhigung der eigenen Panik als dem Pferd. ;) Da Du sowieso vorsichtig arbeiten wirst (also nur scheibchenweise Material entfernst) wirst du nicht allzuviel Schaden anrichten. Voraussichtlich passiert aber gar nichts, also geh es ganz entspannt an.

LG
Moni
Alles zu seiner Zeit

waldpferd
Service: selber raspler bei 8 kaltbluthufen

Beitrag von waldpferd » Fr 16. Mai 2014, 21:26

top erklärt und gezeichnet :clap: tina,danke auch von uns für diese erklärungen,hier lernt frau echt gut was dazu.vielen dank-lg stephi ;) ein hübsches pferdl :)

Aik

Beitrag von Aik » So 18. Mai 2014, 18:22

Ich bin euch auch allen wirklich Dankbar darüber, das ihr so tolle Hilfe gebt. Das würde ich alleine
nie gebacken bekommen.

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » So 18. Mai 2014, 19:56

Na, Du bist aber auch ein ganz vorbildlicher Schüler :lol: da macht das doch jeder gern :dance:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Aik

Beitrag von Aik » Mo 19. Mai 2014, 08:12

Heute Sohle bearbeitet, wollte Bilder machen und Akku leer. Also beim nächsten Mal wieder Bilder.
Ich musste feststellen, das mein Messer überhaupt nicht mehr so gut ist. Muss dazu aber auch sagen,
das ist schon gut 7 Jahre alt.
Wo kann ich am besten gute Messer bestellen. Jetzt wo ich doch mehr selber an den Hufen arbeite
müsste ich wohl auch mal gutes Werkzeug haben. Sonst quält mal sich dabei wirklich einen ab.
Messer und eine Feile würde ich gerne noch haben.

bine_mn

Beitrag von bine_mn » Mo 19. Mai 2014, 08:27

http://www.pl-huftechnik.eu/Hersteller

https://www.strohm.de/de/shop-4.html

Hi.
Messer kann man allerdings gut selber schärfen und wiederverwenden ;)
Ich nehme dazu einen Diamantwetzstab von DICK.

Gruß Sabine

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Mo 19. Mai 2014, 08:55

Ich bestelle bei Sell oder bei PL-Huftechnik. Strohm finde ich immer wahnsinnig teuer.

Irgendwann erreicht man einen Punkt, wo einem die "ersten" Messer nicht mehr genügen. Meist hat man ja beim Erstkauf nicht so unbedingt auf gute Qualität geachtet :whistle:

Ich benutze mittlerweile die Gripmaster von Dick und bin davon sehr angetan.
Es gibt hier aber in der Kategorie "Werkzeug" auch einen Thread zu Messern. Da hat halt jeder andere Vorlieben.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

bine_mn

Beitrag von bine_mn » Mo 19. Mai 2014, 09:47

Ich verwende auch seit Jahren Messer von Dick. Ein Paar ist vom Nachschleifen schon sehr dünn und ein Paar ist noch breiter in der Klinge.

bergziege

Beitrag von bergziege » Mo 19. Mai 2014, 14:18

Zum Schleifen kann man auch - falls Du einen hast - einen "Dremel" nehmen mit nem Korund-Schleifer (blau) oder nem Diamantschleifer.
Alles zu seiner Zeit

Aik

Beitrag von Aik » Mo 19. Mai 2014, 14:59

Ich muss ja noch mal ganz blöd fragen.
Was ist denn nun der Unterschied zwischen eine Raspel
und einen Hobel?

Antworten