Röntgenbilder Teil 14

Gesperrt
Annette
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Annette » Mi 14. Mai 2014, 12:33

Ich sehe Barbie sowohl bügeln als auch lahmen. Auf dem Video, wo man nichts sieht, weil Du sie mit der Kamera bremsen musst, sieht man sie 1 x doll autschen mit links, als sie auf den dunklen Fleck tritt. Ich sehe sie auch auf den anderen Videos tendenziell links lahmen. Unabhängig davon, dass sie bügelt.
Lass sie Dir doch mal von jemand anders auf Asphalt vortraben, so dass Du die Kamera ruhig draufhalten kannst. Oder trabe sie selbst und lass jemand anders filmen.
Annette

Sturkopf

Beitrag von Sturkopf » Mi 14. Mai 2014, 16:57

Sani, ich kenn mich zwar mit hohlen Wänden nicht aus, aber die sind doch sicherlich nicht schmerzlich. Unangenehm viell. aber nicht schmerzhaft. Desweiteren sind doch aus beiden Vorderhufen die Hohlräume jetzt rausgewachsen, somit nicht mehr "schmerzbildend". Also, wieso lahmt sie? Das sie nicht stillsteht. Hast du schon mal versucht mit schmerzenden Füssen ruhig zu stehen? Also ich kann es nicht. Ich schaff es nicht mal mit Rückenschmerzen ruhig zu stehen. :lol: Bei bügelnden Pferden achte ich gar nicht auf das Bügeln, ich achte auf den Bewegungsablauf von Kopf und Schulter. Wenn du das mal intensiv machst wirst du sehen, das Barbie immer auf der gleichen Seite "einsackt". Das ist kein Symptom vom Bügeln, sondern vom Lahmen. Ich hatte selber 16 Jahre einen Hafi, also in Sachen unkultivierter Bewegungsablauf brauchst du mir nichts erklären. :mrgreen: Je nach Ursache, kann die Bewegung für Barbie viell. sogar schmerzlindernd sein, dennoch solltest du es nicht übertreiben. Was ich nicht verstehe ist das. Sie steht in einem Offenstall, hat also 24 h Bewegung, bekommt kein Kraftfutter und geht mit dir im Gelände durch? Denn was anderes ist es nicht, was sie mit dir macht, auch wenn "nur" im Trab ist. Also unsere VB-Stute kann 2 Wochen in der Box stehen und macht solche Sachen nicht. Die weiss, WANN sie toben darf und WANN sie zu parieren hat. Sie hat auch seit gut 2 Monaten "Schongang", da sie vorne die Eisen runterbekommen hat. Trotzdem läuft sie z.T. ohne Strick mit mir durch den Wald, trotz Hufschuhe. Kann es viell. sein, das Barbie es auch einfach nicht anders kennt? Gelände = rasen? Es ist für mich auch keine Begründung, dass sie erst mit 11 angeritten und dann lange Pausen hatte. Ein Pferd läuft so im Gelände, wie es das gelernt hat und bei dir scheint sie es wohl falsch gelernt zu haben. In unserem Verein gab es mal ein "Schulpferd", da wurden immer Wetten drauf abgeschlossen, ob das Pferd alleine oder mit Reiter zurückkommt. Nachdem es das 4. Mal ohne Reiter zurückkam wurde er verkauft. Ich bin ihn selber mal geritten. Dem sein Motto war auch Gas, Gas, Gas. Die Käuferin hat, ohne Witz, den 6 Monate konstant im Schritt im Gelände geritten. Am Anfang mit Kandare, da er anders nicht zu heben war. Am Schluss ging es am langen Zügel mit normaler Wassertrense im Schritt. Das ganze Thema hat bei den beiden 1 Jahr gedauert, bis der Kerle begriffen hat, dass der Reiter entscheidet, wann er Gas geben darf und wann nicht. Natürlich gab es in der Zeit auch genügend Arbeit auf dem Reitplatz, den da war er ein Engel. Er hatte beim Ausbilden halt auch gelernt, dass Gelände "Ich will Spass, ich geb Gas" heisst. Also pack ihr die Schuhe drauf und ÜBE das mit Ihr!!! Wie sagt Heike immer so schön "Toben können sie in ihrer Freizeit!" :mrgreen:

Juria
Service: Selbstraspler

Beitrag von Juria » Mi 14. Mai 2014, 18:36

Ich denke wir sollten es gut sein lassen. Sani wird weder ein Video ihres Pferdes auf Asphalt laufend/ trabend, noch Bilder der Bearbeitung des angepriesenen Bearbeitungsprofis einstellen. Das würde ihre Scheinrealität zusammenbrechen lassen und die versucht sie ja nun unergibig aufrecht zu erhalten.

Wurzl
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.

Beitrag von Wurzl » Mi 14. Mai 2014, 20:59

Ja, es hat zwar was von Schaulustigkeit, hier immer wieder reinzuschaun und mitzulesen. Aber ich wär dafür, wir schließen diesen Thread. Bringt doch nichts, wenn wir uns dauernd im Kreise drehen ...

Sani

Beitrag von Sani » Mi 14. Mai 2014, 21:05

Eine erfahrene Stallkollegin bat ich heute, Barbies Gang zu beurteilen. Sie meinte, flüssiger und gleichmäßiger Bewegungsablauf, raumgreifender Schritt, ein Nicken ist nicht zu sehen. Barbie tickt allerdings vorne rechts minimal, genau dasselbe sagte die Osteo/TÄin, die ich mal da hatte. Mit der Rehezange habe ich rv heute abgedrückt, Null Reaktion. Rechts vorne läuft Barbie im Bereich der Mondsichel auf der Sohle, mE eine doppelte, ein belastbarer Tragrand ist ja von ca. fünf bis acht Uhr nicht vorhanden. Ich könnte mir vorstellen, daß ihr das unangenehm ist, weg schneiden möchte ich von der Sohle aber nichts. Der Gammel vom Ausgang der hohlen Wand leicht medial zieht sich in die Sohle rein, genau da beginnt die doppelte Sohle.

Bild

Barbie heute, ich kenne kein Pferd, was beim Fressen vom Boden vorne keinen Ausfallschritt mit einem Bein macht - Barbie steht geschlossen.

Bild

Als die Weide heute geöffnet wurde (für 4 Std.), ist Barbie im gestreckten Galopp über den Paddock gefegt, ich hoffe nur, sie ist dabei auf keinen Stein getreten. Auf der Weide gab dann mit allen anderen ordentlich Gas, schade, daß ich die Kamera nicht zur Hand hatte. Ab Freitag ist die Herde dann nachts wie üblich 7 Std. draußen, zur Unterbrechung der Fresspause tagsüber bekommen meine Hafis nun mittags 1 kg Heucobs eingeweicht.

Barbie wird nicht geritten, bis rv die hohle Wand medial weggebrochen ist. Von der Huftechnikerin, die Mitte Juni kommt, lasse ich mich dann beraten, ob ein geklebter Beschlag Sinn macht - sie soll den dann kleben. Ich habe überlegt, ob ich ihr jetzt selbst einen Beschlag klebe, dann kann ich aber die hohle Wand nicht mehr spülen, das scheidet derzeit aus.
Heike4 hat geschrieben:@Sani zum letzten Mal... ich hab Pferde in einer Herde die sehr unterschiedlich vom Futterbedarf sind... und fahre einmal täglich zu den Pferden... versuche einfach mal zu überlegen wie du ein Großpferd was fressen darf wie es möchte und ein Rehepony unter einen Hut zu bekommen...
Die kann man nicht zusammen halten, außer man setzt Fressbremsen ein. Artgerecht ist das nicht, oder? Ich habe mir ja schon viele Ställe angeschaut, überall werden Robustpferde mit Großpferden gemeinsam gehalten, mit Barbie geht das nicht.
Und Sani, das ist kein Schaufeln oder bügeln was an Barbie komisch aussieht..... Barbie setzt einen Huf ungerne auf, so sieht es für mich aus... sie geht nicht klar...
Barbie schaufelt, das haben mehrere fachkundige Leute festgestellt. Wegen mir steht sie noch ein 1/2 Jahr, ich habe halt Angst, daß sie dick wird. Ich habe vermutlich die Wahl zwischen Pest und Cholera, entweder ich bewege Barbie und riskiere dadurch einen Abszess, oder ich lasse sie stehen und riskiere, daß sie dick wird. Barbie als Handpferd mit ins Gelände nehmen wäre ideal, mit Kette ginge das wohl. Aber so, wie Barbie derzeit am Gas steht, ist mir das zu gefährlich. Na ja, ich warte mal ab, vielleicht wird sie nicht dick, wenn doch, habe ich ein Problem.
Lass sie Dir doch mal von jemand anders auf Asphalt vortraben, so dass Du die Kamera ruhig draufhalten kannst. Oder trabe sie selbst und lass jemand anders filmen.
Gut, das mache ich am Freitag, falls ich eine Stallkollegin finde, die sich traut, Barbie zu führen.
Sturkopf hat geschrieben:Sani, ich kenn mich zwar mit hohlen Wänden nicht aus, aber die sind doch sicherlich nicht schmerzlich. Unangenehm viell. aber nicht schmerzhaft. Desweiteren sind doch aus beiden Vorderhufen die Hohlräume jetzt rausgewachsen, somit nicht mehr "schmerzbildend".
Nö, rv hat sie medial noch eine hohle Wand. Die hohle Wand in der Zehenachse ist offen, aber noch lange nicht rausgewachsen.
Was ich nicht verstehe ist das. Sie steht in einem Offenstall, hat also 24 h Bewegung, bekommt kein Kraftfutter und geht mit dir im Gelände durch?
Na, Barbie geht nie durch. Wenn sie wie jetzt am Gas steht, trabt sie im Gelände immer wieder langsam an, ich pariere sie in den Schritt, Barbie trabt wieder an. Manchmal geht das eine 1/2 Std. so, ständig 2 - 3 Schritte Trab, 2 - 3 Schritte im Schritt. Für Barbie enorm anstrengend, sie schwitzt, aber sie gibt nicht auf und ich auch nicht. Wenn ich nicht mehr kann, lasse ich sie sehr langsam traben, bis sie aufgibt und im Schritt bleibt. Wenn ich sie viel traben lasse und wir auf geeignetem Boden (ihr Lieblingsboden ist ein relativ weicher, tiefer Wiesenboden) mal galoppieren lasse, damit sie sich auspowern kann, klappt es dann auch mit Schritt gehen besser.

Ich muß zugeben, mit Barbie zu galoppieren, ist einfach toll - ich habe schon viele Pferde geritten, keines hatte so einen super "butter weichen" Galopp drauf wie Barbie.
Also unsere VB-Stute kann 2 Wochen in der Box stehen und macht solche Sachen nicht.
Als Barbie stark lahm war wegen eines Abszesses und daher in die Krankenbox kam, weil sie von der Herde gemobbt wurde, ging sie durch den Strom. Anscheinend war es ihr lieber, in der Herde zu stehen und rumgetrieben zu werden trotz Schmerzen, als in der Box Ruhe zu haben.
Kann es viell. sein, das Barbie es auch einfach nicht anders kennt? Gelände = rasen?
Nö, als sie im Winter 2012/2013 1x pro Woche für 2 -3 Std. raus kam mit viel Schritt, aber auch mal Trab und Galopp, war sie sehr entspannt. Es lag Schnee, Barbie konnte barhuf super laufen, wir haben auch mal 9 km in 40 Min. abgerissen (insgesamt 20 km), viel schneller Trab und ein wenig Galopp. Was ich sagen will: sie ist im Gelände super brav, wenn sie ausgelastet ist.
Er hatte beim Ausbilden halt auch gelernt, dass Gelände "Ich will Spass, ich geb Gas" heisst.
Na ja, ich will mit meinen Pferden auch mal Spass haben, ich bin ein Freund von schnellem Galopp im Gelände, meine Pferde auch. Zügel frei, das Pferd darf sich richtig lang machen und laufen.
Also pack ihr die Schuhe drauf und ÜBE das mit Ihr!!! Wie sagt Heike immer so schön "Toben können sie in ihrer Freizeit!" :mrgreen:
Mit dem Epic samt Sohlenpad läuft sie auch nicht anders. Barbie und ich werden noch Geduld haben müssen, bevor wir im Gelände gehen. Dann kann ich sie ohne schlechtes Gewissen mal Gas geben lassen.

Sani
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Sturkopf

Beitrag von Sturkopf » Mi 14. Mai 2014, 22:46

Sani, das nennt man Zackeln, was Barbie dann macht und am Ende gewinnt sie, weil sie ja Traben darf. 1:0 für sie. Du bist ein Freund des schnellen Galopps, und? Ich auch, dennoch warteten meine Pferde immer darauf, bis das Signal kam. Selbst unsere VB-Stute macht das. Die kennt ihre Vollgas-Strecken und wenn sie der Meinung ist selber das Tempo zu erhöhen ist das Thema gegessen. Dann gibt es keinen Galopp, sondern Schritt und wenn sie Pech hat bis zum Ende des Ausrittes. Wenn sich im Stall keiner traut Barbie zu führen, dann lass einen Filmen und du führst selber.
Sani, es tut mir in der Seele weh, wenn ich sehe wie du alles im rosa-rot Bereich siehst und Barbie immer wieder, oder noch, massive Probleme hat. Ich weiss, dass man, wenn es massive Probleme hatte, jede kleine Veränderung umso stärker sieht, wenn es eine Verbesserung mit sich zieht. Doch viele Verbesserungen haben dich doch wieder massiv nach hinten geworfen, weil kurz darauf wieder massive Verschlechterungen aufgetreten sind. Warum bleibst du dann auf diesem Weg? Wieso beharrst du so auf deinem "Pferdegerechtem Leben", wenn du es nicht schaffst ihr ein Leben zu bieten ohne Abzesse und ähnliches? Natürlich ist es schön Pferde auf grünen Wiesen zu sehen, doch wenn es dem Pferd nicht gut tut? Überleg mal, ob für Barbie nicht ein anderes "Lebensdomizil" sinnvoller wäre. Gras hin, Gras her.

Juria
Service: Selbstraspler

Beitrag von Juria » Mi 14. Mai 2014, 23:24

Gut, das mache ich am Freitag, falls ich eine Stallkollegin finde, die sich traut, Barbie zu führen.
Es reicht, wenn jemand die Kamera übernimmt. Und zwar mal so, dass sich auch etwas erkennen lässt. Dein Pferd kannst du selbst führen. Geh auf die Kamera zu (mind. 30-40m), an ihr vorbei (mind. 30-40m). Dann drehen und den Weg wieder zurück. Das Ganze einmal im Schritt, dann im Trab. Dann kann man das Gangbild (beid-)seitig, von hinten und von vorne sehen.

Liese_Lotte

Beitrag von Liese_Lotte » Do 15. Mai 2014, 09:03

Sani, das was Du als Barbies Eigenarten beschreibst, und zum großen Teil positiv deutest, ist nichts anderes als eine Kombination von Unarten und schlechter Erziehung. Das immer traben wollen, und "am Gas stehen" kann man gut als zackeln beschreiben, ein gut gerittenes, gut erzogenes Pferd macht das nicht. Das Barbie nicht alleine bleibt, nicht mal dann, wenn ihr die Hufe weh tun nennt man kleben- wenn man versäumt hat mit seinem Pferd das alleine bleiben zu üben, stellt man ein anderes daneben. Das kann doch nicht so schwer sein?! Zum Thema schneller Galopp: man sollte immer nur so reiten, das man jederzeit problemlos das Tempo wieder reduzieren, bzw bremsen kann. Alles andere ist unkontrolliertes herumheizen und hat mit reiten nichts zu tun. Meine Pferde dürfen auch schnell galoppieren, sie hören damit aber wieder auf, wenn ich ausatme, und lanmgsamer sitze- das nur, damit Du nicht wieder schreibst, bremsen können man nur mit Zwangsmitteln.
So lange Barbie lahm ist (was wir ja hoffentlich bald anhand der neuen Videos besser beurteilen können) kannst Du sie im Schritt bewegen, lange Spaziergänge helfen, den Stoffwechsel in Gang zu halten. Und wenn es mein Pferd wäre, würde es nicht auf dieser Weide stehen, aber da redet man wohl gegen Wände.
Das geschlossene Stehen beim fressen würde mir bei einem Rehepferd Angst machen: Barbie tun beide Vorderbeine weh, sie muss das Gewicht gleichmässig verteilen. deswegen steht sie so, das ist nichts positives!!
Und zum Schluss noch mal: das Pferd ist lahm, lasse sie behandeln, hole Dir Hilfe, am besten auch bei der Ausbildung des Pferdes und der Hufbearbeitung.

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Do 15. Mai 2014, 10:21

Sturkopf hat geschrieben: ... Wenn sich im Stall keiner traut Barbie zu führen, ...
Ach je - ist sie so'n Monster? :lol: Tut dem eigenen Ego unheimlich gut, wenn man die Einzige an einem Stall voller Pferdemenschen ist, die so'ne Bestie händeln kann, gell? Deswegen mag man sie auch nicht erziehen, denn je oller sich das Pferd benimmt, umso grösser (vermeintlich) das eigene Ansehn wenn man sich "traut", mit diesem Pferd umzugehen. (Sowas in der Art schrieb ich weiter vorn schonmal, und es bestätigt sich ja ständig). Deswegen kann man sich auch keinen Trainer holen, denn das eigene Image würde ja in einen Abgrund stürzen, wenn sich rausstellte, dass ein Anderer besser mit dem Pferd zurechtkommt. Und deswegen kann man sich auch keinen Hufprofi holen, - geht ja gar nicht, dass ein Anderer besser ist als man selbst....wo bleibt denn da das Selbstwertgefühl..... :roll:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Fjorda

Beitrag von Fjorda » Fr 16. Mai 2014, 18:04

Och! ..und ich dachte immer, ich könnte stolz wie Oskar sein, weil meine gut erzogenen Pferde zu führen sind wie Butter! :shock: Aber nun bin ich schlauer und werde zukünftig immer den störrischen Hafi vorschicken. :lol:

Gesperrt