Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
greenorest
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von greenorest » So 16. Mär 2014, 23:50

Hallo,

nach dem IG Treffen möchte ich nun endlich auch eine Akkuflex anschaffen, schleiche ja schon so einige Zeit drumherum...
Ich wollte an dieser Stelle kurz nach Updates von euch fragen:
Haben sich die günstigeren Maschinen bewährt?
Oder gilt "billig kauft man doppelt"?
Vom Handling her wäre mir wichtig, dass Frau die Maschine mit einer Hand halten kann und dass der Einschalter gut bedienbar ist: Idealerweise mit einer Hand einschaltbar und mit automatischer Abschaltung, wenn man die Maschine loslässt.
Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

greenorest

Beitrag von greenorest » So 16. Mär 2014, 23:52

Hallo,

nach dem IG Treffen möchte ich nun endlich auch eine Akkuflex anschaffen, schleiche ja schon so einige Zeit drumherum...
Ich wollte an dieser Stelle kurz nach Updates von euch fragen:
Haben sich die günstigeren Maschinen bewährt?
Oder gilt "billig kauft man doppelt"?
Vom Handling her wäre mir wichtig, dass Frau die Maschine mit einer Hand halten kann und dass der Einschalter gut bedienbar ist: Idealerweise mit einer Hand einschaltbar und mit automatischer Abschaltung, wenn man die Maschine loslässt.
Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

bine_mn

Beitrag von bine_mn » Mo 17. Mär 2014, 10:45

Hi.
Nach anfänglicher Reklamation (1 x Gerät ausgetauscht) läuft mein Billig-Schleifgerät (DEMA) seitdem einwandfrei. Akku immer brav zuhause aufgeladen und nicht im Stall. Einhändig bedienbar (anschalten, halten + arbeiten). Ich hab seitdem wirklich keinmal mehr meine Raspelt benutzt. Man wird bequem. Ich mache allerdings nur meine eigenen 2 Ponys damit, also nichts gewerbliches, wo das Gerät täglich zig Hufe bewältigen muss. 1-2 x pro Woche ist das Gerät bei mir im Einsatz, immer mal hier und da ne Kleinigkeit korrigieren an den Hufen.

Gruß Sabine

Scheckenfan

Beitrag von Scheckenfan » Fr 4. Apr 2014, 12:51

Meine Billigraspel (auch DEMA) läuft von Anfang an super, ist total handlich und unproblematisch. Einzig die Akkulaufleistung ist nicht so prall, weiß aber nicht, wie viel besser die Profi-Dinger sind :nix:
Ich mach aber auch hauptsächlich die großen Pferde mit großen, dicken, harten Hufen damit, das killt das Akku halt schneller. Mehr als 1 Pferd pro Akku schaff ich nie :nix: wobei ich mir jetzt nen Nipper für die Vorarbeit zulegen will.

Bisher waren auch alle Pferde, die ich damit gemacht habe - bis auf eines - super schnell davon zu überzeugen, dass die Akkuflex nicht beißt. Die meisten mögen das Teil sogar recht gern, weil's weniger ruckelt und schneller geht.

Einzig nervig finde ich diesen ultrafeinen Staub, der sich überall hinsetzt (und stinkt!)

Ich glaub, ich brauch aber auch nochmal ne neue Scheibe... Tipps dafür? Bisher war's irgend eine Schruppscheibe für Stein & Metall oder so, die lag bei uns noch rum :whistle:

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » Fr 4. Apr 2014, 15:26

Scheckenfan hat geschrieben:Ich glaub, ich brauch aber auch nochmal ne neue Scheibe... Tipps dafür? Bisher war's irgend eine Schruppscheibe für Stein & Metall oder so, die lag bei uns noch rum :whistle:
Du hast zwei Möglichkeiten:

Die klassische Klauenscheibe, die sehr schnell ist, aber auch nicht ganz ungefährlich.

Eine Gummischeibe mit Klettband, auf die Sandpapierscheiben mit Flauschseite geklettet werden. Mit der 40 iger Körnung kann man schon recht weit kommen.

Martin

greenorest

Beitrag von greenorest » Mi 9. Apr 2014, 22:47

Hallo,

ich habe nun auch eine DEWA Akkuflex. Ich habe sie vor allem deshalb gewählt, weil sie einen wesentlich dünneren Griff hat als die Makita oder andere Maschinen, die ich in der Hand hatte. Ich kann sie mühelos mit einer Hand halten und bedienen.

In Sachen Hufbearbeitung: Einfach genial! Ich bin doppelt so schnell wie per Hand, dabei präziser. Besonders toll ist auch das vorbereiten der Beschläge, endlich keine Mühsahl mehr beim raspeln mehr Hand... :dance:

Ich verwende Schleifpapier, das auf einen flexiblen Plastikteller mittig in einer Versenkung verschraubt wird. Gefunden im normalen Baumarkt. Vorteil: Es ist wesentlich stabiler befestigt als mit Klett, gleichzeitig leicht zu tauschen. Ich verwende aktuell 60er (sehr sanft, da geht eher zu wenig ab), werde aber auch mal 40er Schleifpapier testen. Ersatz-Schleifpapier ist sehr günstig, der Teller kostet ca. 10€.

Auch ich brauche leider 1 Akku pro Pferd, ich habe aber zwei und kann daher dauernd Nachladen.

Gegen Staub: Ich verwende -auch wenn es furchtbar aussieht - eine Staubschutzmaske. Damit schluckt man nicht den ganzen Staub, gesund ist das nämlich höchstwahrscheinlich nicht.

Gruß Tina

Summsebiene
Einzugsgebiet: SH

Beitrag von Summsebiene » Fr 11. Apr 2014, 13:33

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding hier? http://www.ebay.de/itm/AKKUWINKELSCHLEI ... 1c3b83b6fd Soll inkl. Akku und Trennscheibe nur 1,1kg wiegen....

Das scheint leicht und sehr kompakt zu sein. Habe ja auch nicht so große Hände, eine 4,5kg-Maschine stelle ich mir doch sehr unhandlich vor.

bine_mn

Beitrag von bine_mn » Fr 11. Apr 2014, 13:47

Von den techn. Daten her liest sich das doch gut und vergleicbar mit dem DEMA-Gerät.
Ich hätte es ausprobiert, wenn ich das andere nicht schon gekauft hätte.
Letztes Jahr gab es dieses leichte Gerät jedenfalls noch nicht auf dem Markt.

greenorest

Beitrag von greenorest » So 20. Apr 2014, 20:09

Hallo,

inzwischen habe ich sehr viel mit der Akkuflex bearbeitet und möchte ein paar Erfahrungen teilen:

- Schleifscheibe:
Gestestet habe ich 60er, 40er und 24 er Schleifpapier sowie eine grobe und eine feine Klauenscheibe.
Mit dem 24er und 40er Schleifpapier komme ich am besten klar. Damit hat man deutlichen Materialabtrag, gleichzeitig ist es aber auch nicht zu grob, so dass man Riefen im Huf hätte oder Angst haben müsste, zuviel abzunehmen. 60er Schleifpapier poliert eher, würde ich nur nehmen, wenn nur ganz wenig zu machen ist.
Mit den Klauenscheiben kam ich gar nicht gut klar, rätselhafterweise hatte ich mit eher weniger Abtrag als mit dem gröberen Schleifpapier. Hauptnachteil ist m.E. das hohe Gewicht der Scheibe, dass durch sein Drehmoment die Handhabung der Flex erschwert. Zusätzlich muss man viel stärker drücken, damit die Scheibe funktioniert.

Pferdetraining: Ich habe die Flex an ca. 20 Pferden gestestet. Die meisten reagierten nicht groß (einmal ein Satz, aufgeblähte Nüstern oä.) und waren danach total zufrieden mit der Hufbearbeitung. Ich hatte 3 Pferde, wo es etwas schwieriger war, und eines, wo ich es aufgegeben habe. Alle 4 Problemfälle sind sehr ranghoch, starke Charakterpferde. 2 Stück hatte ich nach ca. 10 min überzeugt, dass es eine gute Idee ist, Nr. 3 war nicht ganz überzeugt hat sich aber zumindest die Vorderhufe machen lassen. Die Stute, die mich mit der Flex nicht rangelassen hat, hat zu wenig Grunderziehung und Respekt - Angst eher nicht.... Ihre Abwehrstrategie war Steigen und sich dann gegen mich werfen :evil: Von den ängstlichen, unsicheren Pferden hat bisher keines das geringste Problem gemacht.

GRuß Tina

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » So 20. Apr 2014, 21:26

greenorest hat geschrieben:Pferdetraining: Ich habe die Flex an ca. 20 Pferden gestestet. Die meisten reagierten nicht groß (einmal ein Satz, aufgeblähte Nüstern oä.) und waren danach total zufrieden mit der Hufbearbeitung. Ich hatte 3 Pferde, wo es etwas schwieriger war, und eines, wo ich es aufgegeben habe. Alle 4 Problemfälle sind sehr ranghoch, starke Charakterpferde. 2 Stück hatte ich nach ca. 10 min überzeugt, dass es eine gute Idee ist, Nr. 3 war nicht ganz überzeugt hat sich aber zumindest die Vorderhufe machen lassen. Die Stute, die mich mit der Flex nicht rangelassen hat, hat zu wenig Grunderziehung und Respekt - Angst eher nicht.... Ihre Abwehrstrategie war Steigen und sich dann gegen mich werfen :evil: Von den ängstlichen, unsicheren Pferden hat bisher keines das geringste Problem gemacht.

GRuß Tina
Genau so ist das!

Martin

Antworten