Röntgenbilder Teil 14

Gesperrt
Nandolino

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Nandolino » Mi 9. Apr 2014, 12:17

Hallo Sani,
ich bin ganz neu hier und habe mir gestern deinen ganzen Thread einmal durchgelesen, weil ich erstaunt war, dass hier so hart mit dir ins Gericht gegangen wird…..das hat bestimmt eine Stunde Konzentration gebraucht. Ich habe mich immer wieder gefragt, warum du auf die Vorschläge der Threadschreiber in keiner Weise eingegangen bist. Du hast jeweils nur zurückkommentiert, dass es (deiner Meinung )da und daran liegt, aber nie weiter nachfragend, um es wirklich zu verstehen. Das tut mir auch leid, weil es vielleicht manchmal schwer ist, eine andere Einschätzung der derzeitigen Situation anzunehmen.
Ich kenne den Unterschied zwischen einer Magerweide und einer fetten Weide und deine Weiden haben gar nichts mit einer Magerweide zu tun. Auf der anderen Seite hat auch eine artgerechte Fütterung nichts mit endlosem Weidegang auf so einer Weide zu tun. Pferde in freier Wildbahn haben solche Weiden nicht zur Verfügung und das ist auch so gewollt. Artgerecht ist das auf gar keinen Fall! Und zum motivierten flotten Laufen kann ich sagen, dass ein Pferd vor Schmerz davon läuft und im Schritt wird es schwieriger dem Schmerz davon zu laufen, deshalb eher Trab und Galopp. Um einen entspannten Schritt oder andere Gangart erkennen zu können, braucht man schon ein wirklich sehr gutes Gefühl, wo sich gerade das einzelne der vier Beine befindet und ob ich das auch kontrollieren kann, in welcher Geschwindigkeit das Vonstatten geht (ohne zu sagen, dass ich das kann, aber daran muß man arbeiten)
Zur Hufbeurteilung kann ich leider nichts beisteuern. Auch ich habe einen Kurs bei Martin absolviert, aber es ist zumindest bei mir so, dass sich die Situation der Hufe erstmal verbessert und dann scheint die Richtung gut zu sein und dann ist nach ein paar Intervallen wieder eine andere Situation vorhanden und ich habe das Gefühl, ich muß wieder neu denken. Das digitale Pro-Barhuf Buch ist auf jeden Fall Gold wert und ich denke, ein Austausch mehr im Sinne des Dialoges ist sehr hilfreich für dich. Trau dich doch einfach mehr nachzufragen………

Sturkopf

Beitrag von Sturkopf » Do 10. Apr 2014, 22:24

Ach Sani, warten wir doch einfach mal ab. Zum Thema Magerweide. Mach dir doch mal den Spass und lauf mal über die Weide. Was wächst denn da? Nur Gräser oder auch Kräuter? Welche Gräser wachsen da? Wieviel dieser Gräser haben schon Ährenbildung? Auf dem einen Foto seh ich nur Gräser, ohne Ährenbildung, Hahnenfuss und Spitzwegerich. Auch sieht mir das Gras zu sattgrün aus, was im allg. für sehr eiweissreiches Gras spricht, also Kuhgras. Falls es wirklich mal eine Kuhweide war, wird daraus nicht eine pferdegerechte Magerweide, blos weil die nicht mehr gedüngt wird. Kühe brauchen andere Grassorten wie Pferde, zumindest wenn es Milchkühe waren. Pferde auf Kuhweiden werden einfach nur fett, da sie von dem Gras nicht wirklich satt werden und dauernd fressen. Pferde auf Pferdekoppeln fressen deutlich weniger und werden auch nicht fett, da die Gräser auf sie abgestimmt sind. Heutzutage Weiden zu finden, die pferdetauglich sind, ist Glückssache. Ich habe festgestellt, dass die meisten Weiden, die eine grosse baumlose Fläche sind, Kuhweiden waren. Insbesondere, wenn der Stallbesitzer früher Rinder hatte. :mrgreen:

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Do 10. Apr 2014, 23:34

Sturkopf hat geschrieben: ...Ich habe festgestellt, dass die meisten Weiden, die eine grosse baumlose Fläche sind, Kuhweiden waren. Insbesondere, wenn der Stallbesitzer früher Rinder hatte. :mrgreen:
Nicht nur dann. Magergräser sind tritt- und verbissempfindlich und brauchen lange Ruhezeiten. Wenn nun zuviele Pferde auf zu kleiner Fläche weiden, dann muss das Gras leistungsfähig genug sein, um bei dieser Nutzung zu überleben. Das heisst dann auch wieder Hochzuchtgräser. Nun muss man sich bei "zu kleiner Fläche" nicht unbedingt winzige Weiden vorstellen, - wenn da 30 oder 40 oder wieviel Pferde die ganze Saison mit auskommen sollen, ist auch eine z.B. 5 ha "grosse" Weide zu klein. Wie wir in Sani's Berichten ja früher schon lesen konnten, werden die Flächen bis zu 3x pro Saison beweidet. Wann soll sich das Gras erholen bei so intensiver Beweidung? Die Tatsache, dass da überhaupt noch Gras wächst, heisst ja auch ohne Bildergucken schon, dass es kein Magergras sein kann.

Edit : die Zahlen sind nur aus der Luft gegriffen als Beispiele. Ich weiss nicht wieviele Pferde da weiden und wieviel ha die Weide hat. Ich weiss nur dass die Pferde da 3x pro Saison auf dieselben Flächen kommen und schliesse daraus, dass entweder zuviele Pferde da sind oder zu wenig Weide bzw Beides. Und folglich dementsprechende Grassorten.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Voegelchen

Beitrag von Voegelchen » Fr 11. Apr 2014, 08:12

Und hat man dann mehr Fläche werden sie trotzdem fett. Hier laufen die Ponys im Sommer (Mai bis Nov) auf 90 ha Salzwiese, Naturschutzgebiet, nicht gedüngt oder irgendwie behandelt (2 Weiden, wechselnd genutzt), werden von 9 bis 18 Uhr vom Gras geholt und arbeiten 6*/Woche ca 4 Stunden und sind zu großen Teilen FETT! :roll:

Achso, knapp 40 Ponys....
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » Fr 11. Apr 2014, 09:50

90 ha?? :shock:
Bist du sicher? Oder sind es 9 ha?
So große Flächen gibt's ja nicht mal in MeckPomm... :think:

pamina123

Beitrag von pamina123 » Fr 11. Apr 2014, 11:16

90 Morgen könnten es auch sein.
Mit Hektar/Morgen bin ich als landwirtschaftlicher Nichtswisser auch mal böse reingefallen :D
Liebe Grüße
Sonja

Sturkopf

Beitrag von Sturkopf » Fr 11. Apr 2014, 22:05

Wir haben seit diesem Jahr 2 Ha Koppeln, davor waren es ca. 1 Ha. Jede Koppel wurde 2 mal beweidet und es wird jedes Jahr mit einer anderen angefangen. Und das mit 2 Pferden, die im Sommer 24 h drausen sind. Die sind aber am Ende vom Sommer nicht Fett. Das liegt viell. an der Apfeldiät, die sie jeden Herbst machen. :lol:

Sturkopf

Beitrag von Sturkopf » So 13. Apr 2014, 17:22

Mir ist heute ein Gedanke zu Sanis "Magerkoppel" gekommen. Ich vermute ihr Stallbesi macht es wie jeder gute Landwirt. Die Äppel bleiben liegen und wenn die Pferde auf die nächste Koppel kommen wird der Mulcher hinten rangepackt und die Koppel schön gemulcht. Somit haben wir eine Düngung, aber ohne Kunstdünger. Wenn die Wiesen nun noch recht günstig liegen haben wir wunderschöne saftig, fette Wiesen. :lol: Man sollte eben NIE die Düngerkraft von Pferdemist und kleingehäckseltem Gras unterschätzen. :mrgreen:

Juria
Service: Selbstraspler

Beitrag von Juria » So 13. Apr 2014, 20:28

Weiß nicht, ob es hier reinpasst, aber es gibt einen interessanten Artikel in der Artgerecht über Pferdeweiden... http://www.artgerecht-tier.de/pdf/H_und ... ht-WEB.pdf

Sturkopf

Beitrag von Sturkopf » Mi 16. Apr 2014, 20:50

Toller Bericht und zeigt, dass eine gute Pferdeweide nicht nur grün sein darf. :mrgreen:

Gesperrt