Floatingboots
- bine_mn
Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien
Hmmm... gerade kam die Antwort von Hr. Jung, dass die Schuhe nicht passen, weil seitlich der Schuh voll ausgefüllt sein muss 

-
Haben die Hufe denn z.Zt schon ihre gewünschte Form oder werden sie ggf noch breiter? Waren sie frisch bearbeitet bei den Fotos? Im Laufe des Bearbeitungsintervalls werden die Hufe doch eh etwas größer. Soooo groß erscheint mir der Spalt zur Schuhwand nun doch nicht. Und doch mal erwärmen dort?
- bine_mn
Die Huf waren frisch gemacht und einige Wände habe ich extrem bearbeitet/eingekürzt. Der Huf kann in nächster Zeit nur breiter werden (wenn das alles nachwächst). Und ich hatte mit diesen Hufen schon Mühe, den Schuh aufzuziehen. Bei dem schmaleren P0 bin ich absolut nicht reingekommen. Daher kann ich mir kaum vorstellen wie man in diese M0 breitere Hufe reinkriegen soll. Die Schuhschale ist ja konisch (oben enger + unten weiter) und durch den Gaiter, der sich nicht komplett umklappen lässt, muss man den Huf schon ziemlich von oben reinpopeln, also lässig von hinten reinschieben geht jedenfalls nicht. Es ist so ähnlich wie beim Glove, wobei ich den GLove leichter angezogen bekomme.
Vielleicht mache ich auch zuviel Tamtam
Dieses Pony ist nahezu Rentner und dementsprechend ist unser Arbeitspensum: Schritt spazieren und Schritt ausreiten, ganz selten mal Trab. Das einzige Kriterium, was mir wichtig ist, ist die Zehe, weil sie eine Stolperneigung hat. Der Schuh darf dort nicht viel auftragen und nicht schlabbern. Diesen Floatingboot kann man ja sogar vorne aufschneiden und die Zehe rausgucken lassen. Was eigentlich genau unser Ding wäre.
Vielleicht mache ich auch zuviel Tamtam

-
- Einzugsgebiet: München
Hallo,
meiner Meinung nach sind die Schuhe auf dem letzten Bild zu groß, aber ich bin ja auch nicht die Expertin. Ich hatte mich mal gewundert als die Schuhe am Vorderhuf plötzlich viel zu eng waren und ich sie nicht mehr draufbekam, bis ich merkte dass ich versehentlich die für hinten erwischt hatte. Ich habe die Schuhe für vorne sehr sorgfältig angepasst, die werden ja durch Erhitzen recht weich, dann kühlen sie am Huf ab und passen sich so an - sprich sie dehnen sich. Und ja, diese Einlage könnte man als orthopädisch bezeichnen, denn seit ich die Schuhe habe ist die Sohle zu einer "Schüssel" geworden (vorher ware sie recht flach), also hat eine schöne Sohlenwölbung bekommen. Ich muss auch mal von hinten nachsehen wie meine Stute in den (schwarzen) Schuhen steht, ich glaube aber nicht dass sie auf der Einlage steht mit dem Tragrand.
Auch ist bei meinem Schuh noch nichts ausgeleiert oder abgeschürft, wobei wir nun auch nicht die großen Wanderritte machen sondern nur 2-4 mal die Woche 2-3 Std. ausreiten, je nach Wetter
meiner Meinung nach sind die Schuhe auf dem letzten Bild zu groß, aber ich bin ja auch nicht die Expertin. Ich hatte mich mal gewundert als die Schuhe am Vorderhuf plötzlich viel zu eng waren und ich sie nicht mehr draufbekam, bis ich merkte dass ich versehentlich die für hinten erwischt hatte. Ich habe die Schuhe für vorne sehr sorgfältig angepasst, die werden ja durch Erhitzen recht weich, dann kühlen sie am Huf ab und passen sich so an - sprich sie dehnen sich. Und ja, diese Einlage könnte man als orthopädisch bezeichnen, denn seit ich die Schuhe habe ist die Sohle zu einer "Schüssel" geworden (vorher ware sie recht flach), also hat eine schöne Sohlenwölbung bekommen. Ich muss auch mal von hinten nachsehen wie meine Stute in den (schwarzen) Schuhen steht, ich glaube aber nicht dass sie auf der Einlage steht mit dem Tragrand.
Auch ist bei meinem Schuh noch nichts ausgeleiert oder abgeschürft, wobei wir nun auch nicht die großen Wanderritte machen sondern nur 2-4 mal die Woche 2-3 Std. ausreiten, je nach Wetter

- Laddie
- IG-Profil: IG Mitglied http://ighif.keinhorn.de/de/mitglieder/ariane/
- Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
- Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Es gibt die Floating Boots auch bei der Firma Strohm in Düsseldorf. Dort erfuhr ich auch in einem Gespräch, daß die Sohle, die mit dem Gaiter verbunden ist, mit dem Schuh verklebt ist. Ob das jetzt statt Schrauben so gemacht wird weiß ich allerdings nicht. Die verändern ja anscheinend öfter mal was....Ich hab die Schuhe vom Hr. Jung. Der ist ja auch der einzige Verkäufer….
Viele Grüße, Ariane
- SilentDee
- Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
- Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar - - Kontaktdaten:
Also, die verklebte Sohle, die mögen alle Pferde, denen ich diese Schuhe schon angezogen habe, eigentlich sehr gern. In andere Schuhe legt man Einlegesohlen hinein, hier sind sie schon integriert... Find ich eigentlich schön.
Allerdings muss der Schuh eben auch passen, und auf Deinem Bild erscheint er schon zu weit. Vor allem unter dem Hinblick, dass Du anscheinend die Zehe etwas aufschneiden möchtest, um den Fuß eh weiter durch zu schieben für einen noch besseren Abrollpunkt... Dann würden sie ja nicht nur seitlich zu weit sein, sondern auch hinten noch Luft haben.
Die Hufe erscheinen ja insgesamt sehr oval. Zu oval. Vielleicht probierst Du mal ne P-Hinterhufgrösse vorn? Hast Du sie mit Schalen ohne Gaiter drin ausgesucht?
Zum Anziehen kann man den Gaiter schon nach hinten-unten klappen, damit man sie besser anbekommt.
Allerdings muss ich auch sagen, dass sie schon fest sitzen sollen, denn sie sind ja aus Kunststoff und der ist ja eh noch etwas flexibel, wenn 500 - 600 kg Pferd da drinnen traben und galoppieren - das sind ja stärkere Kräfte, die da auf die Schale wirken, als man als kleiner Mensch mit seinen Fingern ausüben kann. Und drehen sollen sie ja auch nicht, verlieren will man sie auch nicht. Muss also immer richtig sitzen, so ein Hufschuh.
Ich probiere sie nur als Schalen an, dann kann man besser schauen, ob die Grösse stimmt, und dann nehme ich den passenden Schuh und passe die Strippen an. U.U. muss mit Heissluftfön die Schale noch perfekter passend gemacht werden, aber den braucht man ja eh für die Schrumpfschläuche.
Die Schuhe mit einem Schlitz und Schraube am Verschluss sind das alte Modell, das neue hat keine Schraube mehr unter dem Schrumpfschlauch und einen sogenannten Schnellverschluss, der stufenlos eingestellt werden kann und ohne Schraube hält. Da sind dann die drei Schlitze, allerdings konnte mir noch nicht mal mein Lieferant erklären, wie genau da nun durchgezogen werden muss. Leider. War gerade neu ausgeliefert gewesen zum Zeitpunkt meiner Frage. Habe aber in der letzten Zeit noch nicht wieder nachgefragt, weil ich grad etwas inaktiver bin mit Hufschuhterminen und nur Bestandskunden betreue, um den Hof schnell fertig zu stellen.
LG
Allerdings muss der Schuh eben auch passen, und auf Deinem Bild erscheint er schon zu weit. Vor allem unter dem Hinblick, dass Du anscheinend die Zehe etwas aufschneiden möchtest, um den Fuß eh weiter durch zu schieben für einen noch besseren Abrollpunkt... Dann würden sie ja nicht nur seitlich zu weit sein, sondern auch hinten noch Luft haben.
Die Hufe erscheinen ja insgesamt sehr oval. Zu oval. Vielleicht probierst Du mal ne P-Hinterhufgrösse vorn? Hast Du sie mit Schalen ohne Gaiter drin ausgesucht?
Zum Anziehen kann man den Gaiter schon nach hinten-unten klappen, damit man sie besser anbekommt.
Allerdings muss ich auch sagen, dass sie schon fest sitzen sollen, denn sie sind ja aus Kunststoff und der ist ja eh noch etwas flexibel, wenn 500 - 600 kg Pferd da drinnen traben und galoppieren - das sind ja stärkere Kräfte, die da auf die Schale wirken, als man als kleiner Mensch mit seinen Fingern ausüben kann. Und drehen sollen sie ja auch nicht, verlieren will man sie auch nicht. Muss also immer richtig sitzen, so ein Hufschuh.
Ich probiere sie nur als Schalen an, dann kann man besser schauen, ob die Grösse stimmt, und dann nehme ich den passenden Schuh und passe die Strippen an. U.U. muss mit Heissluftfön die Schale noch perfekter passend gemacht werden, aber den braucht man ja eh für die Schrumpfschläuche.

Die Schuhe mit einem Schlitz und Schraube am Verschluss sind das alte Modell, das neue hat keine Schraube mehr unter dem Schrumpfschlauch und einen sogenannten Schnellverschluss, der stufenlos eingestellt werden kann und ohne Schraube hält. Da sind dann die drei Schlitze, allerdings konnte mir noch nicht mal mein Lieferant erklären, wie genau da nun durchgezogen werden muss. Leider. War gerade neu ausgeliefert gewesen zum Zeitpunkt meiner Frage. Habe aber in der letzten Zeit noch nicht wieder nachgefragt, weil ich grad etwas inaktiver bin mit Hufschuhterminen und nur Bestandskunden betreue, um den Hof schnell fertig zu stellen.

LG
-
- Einzugsgebiet: München
Floating Boots
Wenn man es sich logisch überlegt würden ja sonst die drei Schlitze keinen Sinn machen, wenn man immer noch die Schrauben hat.
Falls das Ganze an den beiden vorne kreuzenden Bänder ohne Schrauben dünner wird und die Bänder nicht aus den Schlitzen rutschen, dann werde ich mir die neuen Schnallen evtl. auch zulegen. Mir ist schon aufgefallen dass das Ganze am "Kreuz" aufträgt.
Falls das Ganze an den beiden vorne kreuzenden Bänder ohne Schrauben dünner wird und die Bänder nicht aus den Schlitzen rutschen, dann werde ich mir die neuen Schnallen evtl. auch zulegen. Mir ist schon aufgefallen dass das Ganze am "Kreuz" aufträgt.
- bine_mn
Im Karton der M0 waren die einschlitzigen Clipse (scheinbar alte Version) mitgeliefert (lose) und die dreischlitzigen Clipse (neue Version) waren bereits aufgefädelt. Ebenso waren bereits Schrauben an den schwarzen Bändern. Also eindeutig ein Mischmasch von alter und neuer Variante! Schrauben könnte man aber ja entfernen.
Die P0 wurden mit dreischlitzigen Clipsen geliefert, keine Schrauben, kein Karton, keine weiteren Clipse. Neue Version.
Das Einfädeln der Gummibänder in die 3 Schlitze (hin und zurück) ist allerdings eine Herausforderung. Hab ich nach 1. Fehlversuch dann auch gelassen... Ich denke, man müsste die schwarzen Bändern sehr stramm und in die Länge ziehen, dass sie schmaler werden im Durchmesser und dann da durchpassen. Lässt man dann locker, wird es bombenfest sein, da bin ich sicher. Wenn man dann nochmal nachjustieren will, wirds wohl ein Staatsakt. Vorher markieren mit Stift macht daher sicherlich Sinn.
Die P0 wurden mit dreischlitzigen Clipsen geliefert, keine Schrauben, kein Karton, keine weiteren Clipse. Neue Version.
Das Einfädeln der Gummibänder in die 3 Schlitze (hin und zurück) ist allerdings eine Herausforderung. Hab ich nach 1. Fehlversuch dann auch gelassen... Ich denke, man müsste die schwarzen Bändern sehr stramm und in die Länge ziehen, dass sie schmaler werden im Durchmesser und dann da durchpassen. Lässt man dann locker, wird es bombenfest sein, da bin ich sicher. Wenn man dann nochmal nachjustieren will, wirds wohl ein Staatsakt. Vorher markieren mit Stift macht daher sicherlich Sinn.
-
- Einzugsgebiet: Kreis Tübingen, Calw, Böblingen,Freudenstadt
- Service: (Neben-)Gewerbliche Barhufbearbeitung, Hufschuhe
Ich schau mal das ich Euch ein Foto davon mach wie gefädelt wird.SilentDee hat geschrieben:
Die Schuhe mit einem Schlitz und Schraube am Verschluss sind das alte Modell, das neue hat keine Schraube mehr unter dem Schrumpfschlauch und einen sogenannten Schnellverschluss, der stufenlos eingestellt werden kann und ohne Schraube hält. Da sind dann die drei Schlitze, allerdings konnte mir noch nicht mal mein Lieferant erklären, wie genau da nun durchgezogen werden muss. Leider. War gerade neu ausgeliefert gewesen zum Zeitpunkt meiner Frage.
Nachtrag: Kann man es erkennen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Vanessa
Vanessa
- bine_mn
Danke, Vanessa! Ein ganz schönes Gefädele ist das aber
Und dann steht der Riemen auch doll ab nach der letzten Umdrehung, oder?