Hallo Silke,
ich glaube ich weiss was die Loecher sind. Dr. Hildrut Strassers grosses blaues 800 seitiges Buch beschreibt sowas und ich habe es an meiner Stute gesehenn, als diese den ganzen Sohlen Ueberschuss hatte. Was passiert ist dass der coffin bone (P3) zu viel Druck auf das Blutgefaesssystem (die circumflexory artery) aussuebt, und damit wird die Blutversorgung abgeschnitten und das Horn hat deshalb keine Naehrstoffe zum wachsen und deshalb sind Loecher im Horn. Da Dein Pferd ja scheinbar keinen Sohlenueberschuss hat denke ich kann man es so erklaeren dass die Hufeisen die Hufmechanik so eingeschraenkt haben, dass der Huf bei Belastung nicht expandieren konnte und somit der coffin bone ungebremst auf die Arterien auftriff, diese dann so schaedigt dass sie absterben und dann in dieser Region kein Horn waechst. Ich haenge dir ein Bild von der circumflexory artery an, und von den Loechern, die meine Stute hatte. Da siehst Du genau wie die verlaufen und wo die Loecher sind. Wenn ich Zeit habe kann ich morgen auch ein Bild aus dem Strasser Buch machen, welches das erklaert, allerdings auf English. Vieleicht hat ja jemand eine Deutsche Version dieses Buches. Vielleicht ist es ja auch so schon klar und vieleicht sind deine Loecher auch ganz anders denn auf dem Bild kann man nicht wirklich was erkennen..