Röntgenbilder Teil 14

Gesperrt
Lucky Buck

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Lucky Buck » Mi 19. Feb 2014, 21:43

...sorry, mir stellen sich grad die Nackenhaare auf. Ich schreib besser morgen was - dann ist das konstruktiver als das, was mir jetzt einfällt...

Das erste Bild spriicht doch Bände!

diala
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden

Beitrag von diala » Mi 19. Feb 2014, 22:57

Sani hat geschrieben: Der Huf hat zwei hohle Wände aufgrund der drei Abszesse letztes Jahr. Die Seitenwände wachsen steiler nach, das nützt aber nix, wenn Barbie im Frühjahr wieder Abszesse bekommt.
vielleicht überlegst du doch mal, die nächsten Abszesse behandeln zu lassen, bevor wieder so immense Schäden entstehen? deine jetzige TÄ ist ja nach deiner Aussage keine Anfängerin. 80% aller Abszesse können spätestens bei der zweiten Untersuchung präzise lokalisiert und so ausgeschnitten werden, dass bei minimalem Hornverlust doch der Eiter abfliessen kann, und weitere 10% erwischt man beim dritten Mal. Vorausgesetzt der Besitzer wartet nicht, bis der ganze Huf zerfressen ist, und gibt auch keine Schmerzmittel auf eigene Faust. Ich meine, die Variante "herausreifen lassen" hast du nun bis zur Genüge durchgespielt, und solltest inzwischen bemerkt haben, dass die Folgen davon nicht so harmlos sind...

Paule

Beitrag von Paule » Do 20. Feb 2014, 08:29

Oh Mann, ich lese schon lange und immer wieder über Sani und ihre Stute und habe selten eine solche Schönrederei erlebt. Ganz ehrlich: Wir alle lieben unsere Hottis, das eine sicher mehr als das andere, aber das grenzt ja schon an Verherrlichung/Vermenschlichung. Barbie ist nun wirklich ein Pferd, das ich gerne einmal mit eigenen Augen sehen würde, alleine um zu sehen, ob sie wirklich so ist, wie Sani beschreibt. Wie kann ein Besitzer eines Rehepferdes nur die (eingebildeten?) Gemütslagen des selben so überinterpretieren? Mein Pony hatte vor 5 Jahren Rehe und seither geht sie maximal 20 min mit Maulkorb incl. Reduzierplatte auf die "Magerwiese". Nix an der Hand, dann verlernen sie auch die Hoffnung darauf an meiner Seite fressen zu dürfen. Dann hört das Gebüffel auf. Dafür hat sie im Heimatpaddock 5 Fressstellen in denen es 5 mal am Tag etwas verteilt gibt und Gänge die zu diesen führen.
Ich bin doch nicht irre und tu das meinem Pony an, dass es das noch mal durchmachen muss. Ich glaube, Dir Sani, ist nicht klar in welchem Maße gewisse Pferde an Schmerzen adaptieren können. Und wie sehr sie den Erwartungshaltungen /Stimmungen ihrer Besitzer entsprechen wollen, mal mehr mal weniger. Wenn Barbie Deine unbändige Freude auf den Ritt spürt und die Hufe mittlerweile erträglich findet, dann magst Du das als Laufwillen empfinden, aber ganz ehrlich: Ist das nicht verschönt?
Ich habe genug Reiter auf klammen, unklar gehenden Pferden gesehen, die durchaus auch in der Lage waren zu galoppieren...
Der Unwillen der Reiter, das zu erkennen bedeutet kein positives Gesundheitszeugnis für das Pferd.
Mir fällt es auch schwer mein Pony nicht auf der Wiese mit den anderen zu sehen und es ist super leicht in ihren Gesichtsausdruck Sehnsucht oder Depressionen zu interpretieren. Aber das ist wie gesagt Interpretation. Da gerate ich als Besitzer halt in die Pflicht ihrem pferdischen Verhalten zu genügen, auf andere Art und Weise.
Mein Pony hat mit 7 Grad Rotation nicht gelahmt, sie ging minimal klamm. Kein TA glaubte an Rehe, geschweige denn wollte röntgen. Ein Klinikbesuch klärte das dann.
Danach gab es dann viele Kontrollröntgenbilder und geritten habe ich sie noch nicht einmal wieder als die Rotation bei 0 Grad war, sondern erst nach einem weiteren Kontrollröntgen ein paar Monate später. Wenn ich meine mein Gewicht auf einen Pferderücken zu platzieren , dann doch bitte auf gesunden Hufen.
Barbies Hufe sind nicht gesund, das muss doch kaum mehr diskutiert werden? Schmerzadaption bedeuten halt nicht gesund...
Wie oft sind hier Threats aufgekommen, in denen über eine Verschlechterung durch Gras diskutiert wurde? Mir gibt das zu denken und es läßt mich wachsam und vorsichtig bleiben und das ist gut so. Danke dafür.
Letztendlich kann ich es nicht beurteilen, da ich Barbie nicht persönlich kenne, aber ich lese schon so lange mit, dass ich kaum mehr glaube, dass sie wirklich ein so komfortables Leben führt.
Du planst die nächsten Hufgeschwüre schon ein, wenn ich das richtig verstehe? Gehören sie schon so zur Routine? Dann sollte diese vielleicht einmal durchbrochen werden und die bisherigen Frühjahre überdacht werden?

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Do 20. Feb 2014, 09:19

@Paule: :clap: :clap: :clap:
Das hast Du extrem gut zusammengefaßt - Respekt!

Ich bewundere all diejenige, die noch daran glauben, daß Sani jemals ihren Bezug zur Realität wiederfindet. Ich habe das schon abgehakt. Mir tut die bedauernswerte Barbie unendlich leid, so einen Besitzer hat kein Tier verdient. Von daher: Vielen Dank an alle, die hier noch schreiben und Ihr Bestes im Sinne des Pferdes versuchen!
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

waldpferd
Service: selber raspler bei 8 kaltbluthufen

Beitrag von waldpferd » Do 20. Feb 2014, 21:19

hallo,danke für die wahren worte,paule hats sehr anschaulich beschriebn,hätti besser ned gekonnt :oops: jene gedankn gehn mir dabei auch durchn kopf.willst du es ned sehen das dein pferdle nun mal ernsthaft krank ist und nix daran ändern? :shock: :?
so jemanden gehört eigentlich die lizenz zum pferde haltn entzogen,ist meine ureigenste meinung zu dem debakel,schade echt ums pferdl,leide da mit weil i durch diese tückische krankheit mein eigenes rehlein verloren hab und seh wie dieses alsbald im frühjahr denki ein weiterer trauriger fall sein wird..abzesse die dauernd auftretn würdi ned als heilung ansehen,damit muss doch au mal schluss sein wenn das koncept logisch und gut umgesetzt wird,bezgl. haltungs und fütterungsmanagement.. :cry:
die bildle der hufe sprechen findi eine deutliche sprache,das schönreden auch bezgl.deines tierarztes lässt mi fassungslos hier lesen,wenn dann sollte das was ich in auftrag gebe hand und fuss ham und schliesslich bezahlst du das ja.. :shock:
ich würde da genau nachfragen,wie gesagt,mir tuts stütle leid und du wirst es wohl ned in absehbarer zeit ändern..mein pulver ist hiermit auch verschossn..
zu den magerweiden..ich bin selbst schon jahrelang landwirtin und hab dementsprechnend ahnung was ne magere weide und was eben keine ist..schliesslich stelln wir unser eigenes futter her. ;) aber die argumente da kanni echt nur lachen..schöne rosa welt,gratuliere..du willst es echt ned verstehen,es sind definitv keine magerweiden und silent dee hat sehr anschaulich dafür ein bild eingestellt ,worauf man dies so gut sieht.. :shock: :roll:
dem pferdle wünschi in absehbarer zeit eine änderung der zustände oder gute besserung.. ;) traurig des ganze hier.. :oops:
lg stephi

Sani

Beitrag von Sani » So 23. Feb 2014, 21:28

Heute ging es in schweres Gelände, ein stark mit Wurzeln und Baumstümpfen durchsetzter Trampelpfad bergauf, Barbie lief den problemlos ohne Hufschutz. Auf dem Rückweg wollte ich den Seitenstreifen (Waldboden) neben einer Straße nehmen, dazu kam es aber nicht, weil Barbie am Gas drehte und ich sie nicht bremsen konnte. Im Renntrab ging es über den Asphalt, ich hatte Angst, daß
sie angaloppiert. Das konnte ich verhindern, sie nach einer Zeit auch durchparieren.

Bevor Barbie (angeblich) Hufrehe bekam, mochte sie nie auf Asphalt laufen, entweder weicher Seitenstreifen oder ich habe geführt. Auf Asphalt ist der Hufmechanismus [1] am größten, weil der Boden nicht nachgibt. Ich habe immer Sorge, daß Barbies Vorderhufe mit den nicht besonders gut angebundenen Seitenwänden so viel Hufmechanismus nicht vertragen und es ihr dadurch die Wände noch mehr weghebelt?

Wir waren vorher aber mal durch weiche Erde geritten, die sich wie ein Sohlenpolster fest verteilt hat, so daß die Belastung gleichmäßig auf Sohle usw. verteilt war, als Barbie auf Asphalt Gas gab.
Mascha hat geschrieben:Das Pferd hat Rehe und wird geritten und kommt auf die Wiese? :shock: Na, Prost Mahlzeit...
Das Pferd ist ca. 25 Jahre alt und steht IIRC schon ca. 10 Jahre im Stall (seit 20 Jahren Vollbeschlag), einen Reheschub hatte es seitdem nicht. Ich war zufällig mal dabei, als der Schmied ihn neu beschlug, Weiße Linie stark gezerrt / vergammelt, schlechtes Horn, sehr klopfempfindlich (nach Neubeschlag immer ein paar Tage lahm), der Schmied meinte: Rehehufe.
diala hat geschrieben: vielleicht überlegst du doch mal, die nächsten Abszesse behandeln zu lassen, bevor wieder so immense Schäden entstehen?
Ein mal und nie wieder, der TA hat ein riesen Loch durch die Sohle bis in die Lederhaut geschnitten, dadurch kam es zu einem Lederhautvorfall. Zwei Tage später brach der Abszess am Kronsaum raus, danach ging Barbie noch ca. 4 Wochen lahm.
deine jetzige TÄ ist ja nach deiner Aussage keine Anfängerin. 80% aller Abszesse können spätestens bei der zweiten Untersuchung präzise lokalisiert und so ausgeschnitten werden, dass bei minimalem Hornverlust doch der Eiter abfliessen kann, und weitere 10% erwischt man beim dritten Mal. Vorausgesetzt der Besitzer wartet nicht, bis der ganze Huf zerfressen ist, und gibt auch keine Schmerzmittel auf eigene Faust. Ich meine, die Variante "herausreifen lassen" hast du nun bis zur Genüge durchgespielt, und solltest inzwischen bemerkt haben, dass die Folgen davon nicht so harmlos sind...
Ich sehe das wie hier beschrieben:
http://www.gesundehufe.com/hufgeschwuehr.html
Paule hat geschrieben:Oh Mann, ich lese schon lange und immer wieder über Sani und ihre Stute und habe selten eine solche Schönrederei erlebt. Ganz ehrlich: Wir alle lieben unsere Hottis, das eine sicher mehr als das andere, aber das grenzt ja schon an Verherrlichung/Vermenschlichung. Barbie ist nun wirklich ein Pferd, das ich gerne einmal mit eigenen Augen sehen würde, alleine um zu
sehen, ob sie wirklich so ist, wie Sani beschreibt.
Ich rede nix schön bei Barbie, sie ist ein Büffel. Hat wenig Geduld am Putzplatz, reißt den Strick über den Pfosten, um an Futterreste von anderen zu kommen. Daß neben ihr ein Pferd sein Zusatzfutter bekommt, geht gar nicht, Barbie hängt sich dabei fast auf. Sie ist ein barocker Hafi, ein Kraftpaket, sie hat ihren eigenen Kopf. Sie ist ein Arbeitstier, seitdem ich sie öfters bewege, ist sie am Putzplatz etwas ruhiger und geduldiger. Ich gebe mir wirklich Mühe, Barbies Hufe nicht zu überlasten, heute habe ich mal wieder versagt, ich konnte sie nicht bremsen.

Ich freue mich ja über ihren Vorwärtsdrang und daß sie barhuf so super läuft. Andererseits habe ich immer Angst, daß ihre Vorderhufe schlechter werden. daher versuche ich, Schritt zu gehen. Barbie will lieber schnell traben und auch mal galoppieren, das tut ihr auch gut, wenn sie mal bis an ihre Belastungsgrenze geht. Fettpolster (sie hat kaum welche) bauen sich nur ab, wenn das Pferd mal bis an seine Belastungsgrenze geht.

Sani

[1] http://www.hufpage.com/10-0-Hufmechanismus.html
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Lesley
Administrator
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit

Beitrag von Lesley » So 23. Feb 2014, 21:33

Sani hat geschrieben:Fettpolster (sie hat kaum welche) bauen sich nur ab, wenn das Pferd mal bis an seine Belastungsgrenze geht.
Solche Aussagen bestätigen deine Ahnungslosigkeit nur noch. :roll:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Ramona1974
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland

Beitrag von Ramona1974 » So 23. Feb 2014, 21:44

Es scheint irgendwie so, dass Sani das tatsächlich glaubt, wenn sie es hier aufschreibt....

diala
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden

Beitrag von diala » So 23. Feb 2014, 21:58

ist das Autismus? :think:

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » So 23. Feb 2014, 22:07

Ramona1974 hat geschrieben:Es scheint irgendwie so, dass Sani das tatsächlich glaubt, wenn sie es hier aufschreibt....
:mrgreen:
Jepp, so isses.

Vor Allem find ich es ja oberlachhaft, wenn die schlechte (bzw. nicht vorhandene Erziehung) als Zeichen guter Gesundheit ausgelegt werden :shock:

Aber egal, hier ist leider Hopfen und Malz verloren und jeglicher Aufkärungsversuch einfach vergebene Liebesmüh.

Also --> Keine Energie in aussichtslose Projekte 8-)

Ich hoffe, ich kann mich beherrschen und hier nicht mehr weiter reinschauen.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Gesperrt