Sommerekzem
- Ramona1974
- Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
- Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Also als ich meine jetzige QH-Stute vor 8 Jahren übernahm, hatte sie seit JAhren schon ganz schlimmes Sommerekzem, sie war an der Mähne und Schweif kahl und blutig gescheuert, obwohl die Besizterin alles dagegen versuchte ( Lexa Derma Mineral, alles möglich Einschmierzeug).
Bei mir hatte sie bereits ab dem nächsten Sommer keinerlei Symptome mehr.
Ich gebe ihr wegen der Rehe-Geschichte von Nösenberger das Reha, da ist viel Zink, Kupfer und Vitamin E und zusätzlich Ginko mit enthalten.
Aber es ist gänzlich ohne Melasse.
Melasse fördert bei vielen Pferden nach meinem Wissen auch die Sommer-Ekzem Neigung.
Zusätzlich bekommt sie noch Vitamin B Komplex.
Um etwas Energie rein zu bekommen, werte ich die Ration mit Hafer bei Bedarf auf.
Leckerli bekommt sie keine echten, sondern ich habe für solche Fälle nur die Mineralbricks von Eggersmann als kleine Belohnung oder mal ein Möhrenscheibchen.
Schmieren brauche ich überhautp nichts, sie juckt sich nicht und hat nicht mal schuppige Haut.
Nur hat sie aber leider eh kaum Behang.
Bei mir hatte sie bereits ab dem nächsten Sommer keinerlei Symptome mehr.
Ich gebe ihr wegen der Rehe-Geschichte von Nösenberger das Reha, da ist viel Zink, Kupfer und Vitamin E und zusätzlich Ginko mit enthalten.
Aber es ist gänzlich ohne Melasse.
Melasse fördert bei vielen Pferden nach meinem Wissen auch die Sommer-Ekzem Neigung.
Zusätzlich bekommt sie noch Vitamin B Komplex.
Um etwas Energie rein zu bekommen, werte ich die Ration mit Hafer bei Bedarf auf.
Leckerli bekommt sie keine echten, sondern ich habe für solche Fälle nur die Mineralbricks von Eggersmann als kleine Belohnung oder mal ein Möhrenscheibchen.
Schmieren brauche ich überhautp nichts, sie juckt sich nicht und hat nicht mal schuppige Haut.
Nur hat sie aber leider eh kaum Behang.
- shalimar
- IG-Profil: IG-Mitglied
- Einzugsgebiet: Nordhessen, Landkreis Waldeck-Frankenberg
- Service: Barhufbearbeitung für Pferde und Ponys
Re: Sommerekzem
Da hier ja auch von Salz zufüttern geschrieben wurde - evtl. ist das hier (allerdings nichts zum füttern): http://www.halo-animal.com/ noch eine zusätzliche Option, um den Stoffwechsel anzuregen.
Simone
Simone
-
@Tina: Danke für die Idee, da werde ich mal eine Futterprobe kommen lassen!
@Ramona: Danke für die Antwort! Was sonst bei Ekzem wichtig ist, weiß ich, und setze es auch entsprechend um. Mir ging es eher um ein "Ekzemer-freundlichen" Zusatzfutter in Form von Cobs oder gehäckselt, damit ich meinem Pferd die von ihm ungeliebten Zusätze wie Bierhefe etc. unterjubeln kann
Hast du da Erfahrungen?
@Ramona: Danke für die Antwort! Was sonst bei Ekzem wichtig ist, weiß ich, und setze es auch entsprechend um. Mir ging es eher um ein "Ekzemer-freundlichen" Zusatzfutter in Form von Cobs oder gehäckselt, damit ich meinem Pferd die von ihm ungeliebten Zusätze wie Bierhefe etc. unterjubeln kann

-
Ich zitiere mich mal selber:nudelmaus hat geschrieben: Was gebt ihr sonst noch so an Zusätzen bei einem Ekzemerpferd? Ich plane Bierhefe, Brennnessel getrocknet und evtl. Leinsamen. Mariendistel soll zur Entgiftung auch viel bringen, hab ich gehört?
Um das Derma Mineral würde ich einen Riesenbogen machen. Das hat ja 1860mg Eisen pro kg. Eine Wahnsinnsmenge, gerade für Ekzemer, bei denen Eisenüberschuss die Symptome verstärkt oder überhaupt erst auslöst.katiebell hat geschrieben:Ich würde das Salz erhöhen, Spirulina mal ausprobieren, den geschroteten Leinsamen erhöhen.
Spirulina:
http://thenaturallyhealthyhorse.com/spi ... ae-horses/
Mit den ausbalancierten Mineralien, kein extra Eisen dazu (das Aspero und Futter Natur mal überdenken- das Futter Natur hat über 800mg Eisen/kg, da ist eine Schippe schon der Hammer), dem Salz und dem Leinsamen sollte es in ein, zwei Saisons besser werden.
Bei unseren beiden Ekzemern hilft am besten die schon genannte Diät (ohne das Spirulina, das will hier keiner fressen), Bewegung und die Kräuterflüssigkeit von Ökozon (nur ganz selten ein paar Milliliter). Sie sind beide symptomfrei. Es wurde vom ersten Jahr an besser, und ab dem dritten Jahr waren sie komplett symptomfrei.
Das überschüssige Eisen wird in der Leber eingelagert... Dagegen hilft auch eine Entgiftung nix (wenn eine Entgiftung überhaupt möglich wäre).
-
Steht auch schon da. Z.B. Safe&Sound von Dodson&Horrell, oder Kwik Beets (eingeweicht, dann so lange gespült, bis das Wasser rausläuft), oder Marstall Faser Light.nudelmaus hat geschrieben:@Tina: Danke für die Idee, da werde ich mal eine Futterprobe kommen lassen!
@Ramona: Danke für die Antwort! Was sonst bei Ekzem wichtig ist, weiß ich, und setze es auch entsprechend um. Mir ging es eher um ein "Ekzemer-freundlichen" Zusatzfutter in Form von Cobs oder gehäckselt, damit ich meinem Pferd die von ihm ungeliebten Zusätze wie Bierhefe etc. unterjubeln kannHast du da Erfahrungen?
- Juria
- Service: Selbstraspler
@ Nudelmaus: Ich habe zum "unterjubeln" dieses hier: http://www.stroeh.de/shop/Pferdefutter/ ... t-Equigard Davon packe ich ein bis zwei Hände (meine Hände sind nicht groß
) mit rein und inzwischen nimmt er sogar 20g geschrottete und 2x gesiebte Mariendistelsamen
Noch mal eine Frage (oder auch zig Fragen) zu dem Salz: Ich lese das im Moment irgendwie nur noch und überall, zumindest kommt es mir so vor *vielleichteinwinkmitdemzaunphahl
*
Wozu das Salz? Was macht es und warum könnten Pferde nicht genügend aufnehmen? Warum reicht ein Salzleckstein nicht aus? Ich dachte irgendwie immer, mein Pony nimmt sich was es braucht (zumindest, wenn es für ihn greifbar ist).
Und was für ein Salz sollte es sein? Normals Speisesalz schließe ich für mich persönlich aus. Noch viiiel weniger kommt für mich das Himalaya-Salz in Frage. Wäre Meersalz also okay?
Und wie sieht es mit Überdosierung aus?

Noch mal eine Frage (oder auch zig Fragen) zu dem Salz: Ich lese das im Moment irgendwie nur noch und überall, zumindest kommt es mir so vor *vielleichteinwinkmitdemzaunphahl

Wozu das Salz? Was macht es und warum könnten Pferde nicht genügend aufnehmen? Warum reicht ein Salzleckstein nicht aus? Ich dachte irgendwie immer, mein Pony nimmt sich was es braucht (zumindest, wenn es für ihn greifbar ist).
Und was für ein Salz sollte es sein? Normals Speisesalz schließe ich für mich persönlich aus. Noch viiiel weniger kommt für mich das Himalaya-Salz in Frage. Wäre Meersalz also okay?
Und wie sieht es mit Überdosierung aus?
-
Alles klar, danke euch schonmal!
Spirulina, da werde ich mich mal informieren. Hat jemand grad zufällig eine Quelle an der Hand, wo man das in guter Qualität herbekommt?
Wegen dem eisen im Mineralfutter: Ok, ich wusste nicht, dass das Eisen so eine "negative" Wirkung auf Ekzemer hat. Welcher Eisengehalt ist denn zu tolerieren, bzw. welches Mineralfutter passt dann besser für einen Ekzemer?
Spirulina, da werde ich mich mal informieren. Hat jemand grad zufällig eine Quelle an der Hand, wo man das in guter Qualität herbekommt?
Wegen dem eisen im Mineralfutter: Ok, ich wusste nicht, dass das Eisen so eine "negative" Wirkung auf Ekzemer hat. Welcher Eisengehalt ist denn zu tolerieren, bzw. welches Mineralfutter passt dann besser für einen Ekzemer?
-
Eisen sollte gar nicht zugefüttert werden. Auch gesunden Pferden nicht. Schon im Heu ist weit mehr als der Tagesbedarf. Jeglicher Überschuss wird in der Leber dauerhaft eingelagert, und behindert die Aufnahme von Zink und Kupfer.nudelmaus hat geschrieben:
@Jouria: weil jeder Organismus ausreichend Salz braucht. Deshalb das Salz. Weil zu wenig Salz negative Auswirkungen hat (googlen, trifft nicht nur auf Pferde zu). Weil Pferde vom Salzleckstein die benötigte Menge in der Regel nicht aufnehmen können (sie lecken über den Tag nicht genug davon ab).
Loses Salz zur Verfügung stellen ist das Einfachste, die andere Möglichkeit ist zufüttern. Du kannst normales Tafelsalz nehmen (Jodgehalt beachten), Meersalz, Himalayasalz.
- Juria
- Service: Selbstraspler
Ja, welche Auswirkungen zu wenig Salz hat, weiß ich. Allerdings weiß ich auch was passiert, wenn man zu viel Salz zu sich nimmt. Kann man also tatsächlich sagen, dass kein Pferd genügend Salz über einen 08/15 Salzleckstein aufnehmen kann? Oder sind das Einzelfälle?
-
Ein Pferd, das einen sehr ruhigen Lebensstil hat, sich also kaum bewegt, in gemässigten Temperaturen lebt, Salz im Futter aufnimmt usw, könnte mit einem Salzleckstein mit dem Bedarfsminimum versorgt sein.
Das Minimum, das benötigt wird, liegt bei 25g/Tag an Sodium Chlorid. Wenn nicht gerade aus Langeweile den ganzen Tag Salz geleckt wird, oder grosse Stücke abgebissen werden, oder das Futter stark gesalzen ist, wird nichtmal dieses Minimum erreicht. Sobald dann auch noch irgendeine Form der Belastung hinzukommt...
Es gibt da durchaus Infos online zu, einschliesslich Studien. Einfach mal googlen.
Das Minimum, das benötigt wird, liegt bei 25g/Tag an Sodium Chlorid. Wenn nicht gerade aus Langeweile den ganzen Tag Salz geleckt wird, oder grosse Stücke abgebissen werden, oder das Futter stark gesalzen ist, wird nichtmal dieses Minimum erreicht. Sobald dann auch noch irgendeine Form der Belastung hinzukommt...
Es gibt da durchaus Infos online zu, einschliesslich Studien. Einfach mal googlen.