F-Balance
-
-
- Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
- Service: gewerbliche Hufpflege
Re: F-Balance
Das kann man so alleinstehend doch gar nciht beurteilen, dann muss man auch schauen, ob die Gelenksspalten von Huf-, Kron- und Fesselgelenk die gleiche Schiefe aufweisen oder ob die regelmßig sind. Nur so lässt sich das doch beurteilen
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang
- Pferdefreund
Problem ist dass die Gelenkspalten sehr schwer zu beurteilen sind, denn sie sind sehr stark davon abhaengig, wie das Pferd im Moment des Roebis nun ganz genau steht. Deswegen wuerden in dieser Studie nur "statische" Parameter gemessen. Ausserdem sieht man die Gelenkspalten beim tatsaechlichen trimmen ja auch nicht, koennen also nicht herangezogen werden als Parameter.
Wenn ich es recht verstehe zeigen in der F-Balance die Stresspunkte die funktionale Sohle an. Wenn ich dann mal annehme dass die funktionale Sohle ueberall gleich dick ist unter dem Hufbein, muesste das heissen dass das Hufbein parallel zum Boden stehen muss, in der Z Achse, also Distal-proximal. Ob das so die Annahme ist, oder nicht, wuerde ich gerne wissen. Kann mich aber auch noch gut bis zur Veroeffentlichung des Buches gedulden...
Wenn ich es recht verstehe zeigen in der F-Balance die Stresspunkte die funktionale Sohle an. Wenn ich dann mal annehme dass die funktionale Sohle ueberall gleich dick ist unter dem Hufbein, muesste das heissen dass das Hufbein parallel zum Boden stehen muss, in der Z Achse, also Distal-proximal. Ob das so die Annahme ist, oder nicht, wuerde ich gerne wissen. Kann mich aber auch noch gut bis zur Veroeffentlichung des Buches gedulden...
-
- Einzugsgebiet: Europaweit
- Service: Private und kommerzielle Lehrgänge zur F-Balance,
Hufbeschlag nach F-Balance
Die Sohle ist nicht regelmässig stark. Somit kann und soll bei funktionalem Sohlenniveau auch das Hufbein schief in der Hornkapsel stehen bleiben. Das ist Genetik des Pferdes und nicht veränderbar.
Gelenkspalten kann man nicht messen, da Gelenke kein Spiel haben. Lediglich die Winkelabweichung der Knochenachsen zueinander werden gemessen.
Gelenkspalten kann man nicht messen, da Gelenke kein Spiel haben. Lediglich die Winkelabweichung der Knochenachsen zueinander werden gemessen.
- Pferdefreund
vielen Dank, das hilft mir sehr beim Verstaendnis. Ich haette da jetzt noch so an die gefuehlte 1/2 Million Fragen, halte mich jetzt aber lieber zurueck 

- Wurzl
- Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Das kann ich bestätigen für Vergleich der Sohle im vorderen, hinteren, seitlichen Bereich.Stephan.Stich hat geschrieben:Die Sohle ist nicht regelmässig stark.
Aber wenn man eine Sohle quer (also 90° zur Mittelachse) durchschneidet (Kadaverhuf

-
- Einzugsgebiet: Europaweit
- Service: Private und kommerzielle Lehrgänge zur F-Balance,
Hufbeschlag nach F-Balance
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- IG-Profil: IG-Mitglied
- Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
- Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf
@Stephan
Danke für die gute Diskussion und die interessanten Informationen.
Martin
Danke für die gute Diskussion und die interessanten Informationen.
Martin
- Pferdefreund
ja, einfach super die Bilder. Mir hat das so viel Kopfzerbrechen bereitet, denn ich habe das auch immer so im Gefuehl gehabt, dass bei meiner Stute, die schiefe Beine hat, die laterale Seite der Sohle duenner ist als die mediale. Aber es ist halt immer schwer zu wissen wie schief genau der Huf sein soll, damit er seiner Knochenachse gerecht wird, und wann zu schief ein Problem wird. Besonders bei den Hinterhufen ist es schwer, denn da sind nicht nur die Beine schief, sondern auch das Hufbein so assymetrisch, medial und lateral.
http://mollyshoofjourney.blogspot.com/2 ... x-ray.html
http://mollyshoofjourney.blogspot.com/2 ... x-ray.html
-
- Service: selber raspler bei 8 kaltbluthufen
sehr interessant und danke auch für die anschaulichen bilder und die dazugehörigen infos.lg stephi