Nageltritt - Strahl ist weg - wie geht es weiter?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Tigerlillie

Re: Nageltritt - Strahl ist weg - wie geht es weiter?

Beitrag von Tigerlillie » Do 23. Jan 2014, 14:03

:doh:
manchmal steh ich aufm Schlauch :lol:

Tigerlillie

Beitrag von Tigerlillie » Mi 29. Jan 2014, 09:02

hier mal ein neues Bild von gestern

Das Loch ist zu :D
sieht noch rot aus, ist aber eine derbe Haut drüber, ich hab den Verband jetzt mal gelasssen und nur noch unten drunter Watte und Tupfer gepackt und einen normalen Hufschuh - EB glove - draufgezogen.
Ganz ungeschützt möchte ich es noch nicht lassen, so fest ist das noch nicht.

Was man auf dem Bild jetzt auch schön sieht, ist der nichtexistente Strahl.

Wie gehe ich denn nun am besten vor, dass der sich gut entwickelt? Weiter ständig polstern mit Gegendruck - also Hufschuh für die nächsten Wochen rund um die Uhr? Und Hufschuhe dann an beide Hufe, weil sie sonst ungleich hoch steht?
Oder genügt es, dass ich, wenn ich ich sie bewege, ein Polster drunter packe, ich hätte sogar noch von dem Luvex Hufrehpolster da.

Tja und bewegen ... ich gehe ja wann immer es geht, mit ihr spazieren, letzten Sa warns fast 3 h und ca 8km, mit Graspausen.
Kann man sie wieder reiten? ... ich mein jetzt nicht nur um Schritt zum Spazierengehen draufsetzen ... Nötig wäre es, leider fängt sie das Husten wieder an ...
Gestern hab ich sie mal an der Hand traben lassen, die ersten Schritte lief sie komisch, aber dann normal - na, war ja auch das erste Mal seit 4 wochen ohne Klumpfuss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tigerlillie

Beitrag von Tigerlillie » Mi 29. Jan 2014, 09:03

und ja, die lose Wand werd ich dann jetzt auch mal entfernen :oops:

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Mi 29. Jan 2014, 09:29

Sehr fein.
Ich mag jetzt nicht nochmal alles zurück lesen, aber hast Du nen guten Hufbearbeiter oder macht Du´selber?
Hoffentlich sagt einer der Profis was dazu, aber ich denke, Du tätest gut daran, die mörderhohen Trachten runterzunehmen, dann wäre auch gleich mehr natürlicher Gegendruck da, damit der Strahl gesund werden kann.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Heike4

Beitrag von Heike4 » Mi 29. Jan 2014, 09:33

Und wenn du schon dabei bist, ob alleine oder mit Hilfe an den Hufen was zu verändern, dann wäre es auch sinnvoll die anderen Hufe als Vergleich hier mit einzustellen... vielleicht wirken die hohen Trachten dann nicht mehr so hoch, weil da ein Strahl vorhanden ist... trotzdem würde ich Druck um das Wachstum des Strahles anzuregen und vor allem gesunden Wachstum, schon gut finden...

Ich würde weiter gepolsterte Hufschuhe tragen, sofern nicht nur weicher sandiger Boden ohne Steine oder sonstiges hartes Material. Bei nur Pflasterboden würde ich auch gepolsterte Schuhe anziehen wollen, eben auch aus dem Grund des Druckes auf den Strahl. So wäre meine Nicht-Profi-Gedanken.
Geht nicht, gibt es nicht.

Schwarze

Beitrag von Schwarze » Mi 29. Jan 2014, 11:10

seeeeehr schön! :clap: Ich würde auch die Trachten (wie schauen die anderen Hufe aus?) deutich kürzen (lassen). Was Verband / Polstern / Hufschuhe betrifft bin ich etwas unschlüssig: einerseits würde ich das "neue" Horn vor Steinchen und Feuchtigkeit schützen wollen UND natürlich Druck auf den gesamten (ehemaligen) Strahlbereich ausüben wollen, andererseits sollte das Horn eben nicht ständig unter Luftabschluss verpackt sein und dadurch quasi auffweichen. Ich würds vom Untergrund abhängig machen, auf dem das Pferd steht/bewegt wird und dem Maße, in dem Du die Trachten absenken kannst, ohne die Winkelung des Hufs nachteilig zu verändern...Musst Du im Offenstall eh verpacken, weils matschig ist, dann halt beim Bewegen OHNE Verband, ist der Stall gut befestigt und ohne spitze Steinchen, dann dort lieber ohne Verband.

Was Reiten betrifft: wenn Dein Pferd ohne ein Zeichen von Unbehagen läuft und Du einen guten Boden zur Verfügung hast: Logisch!
Je mehr Bewegung, dests besser und schneller wächst das Horn nach...

Tigerlillie

Beitrag von Tigerlillie » Mi 29. Jan 2014, 13:28

ok, ich mach dann heut mittag mal Fotos von den andern Hufen; ich mach das selbst, hier in der Nähe weiß ich auch keinen guten Barhufbearbeiter

also vor der OP war der Strahl auf einer Höhe mit den Trachten, und ich fand den Huf grad gut so; ein bisschen kann mit Sicherheit runter, sieht man auch an der Hufwand, war ja jetzt 4 Wochen nicht dran, aber ich stell Fotos ein, dann kann man besser beurteilen

Tigerlillie

Beitrag von Tigerlillie » Do 30. Jan 2014, 09:04

oweia, hätt ich ja nicht gedacht, dass der so viel gewachsen ist unter dem Verband
hier mal vorne links - der betroffene Huf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tigerlillie

Beitrag von Tigerlillie » Do 30. Jan 2014, 09:06

nochmal vorne links

Tigerlillie

Beitrag von Tigerlillie » Do 30. Jan 2014, 09:07

vorne rechts

Antworten