Allgemeiner Futterthread
- Juria
- Service: Selbstraspler
Re: Allgemeiner Futterthread
Wie meinst du das mit dem Ausprobieren? Kann ja nicht in den Magen und Darm meines Pferdes reinschauen
In einem warm-Wasser-Glas schleimt der aber glaub ich auch schon. Aber das ist ja kaum vergleichbar, oder?

- TinaH
- Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Achso. Wenns in warmem Wasser schleimt, dann im Magen/Darm auch.
Wie gesagt, ich hab das nie ausprobiert. Mir ist wurscht ob das schleimt oder nicht
Wie gesagt, ich hab das nie ausprobiert. Mir ist wurscht ob das schleimt oder nicht

Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!
- Juria
- Service: Selbstraspler
Ja, mir wäre es auch egal, wenn ich nicht im Augenblick Zink (und P5P) füttern würde. Grundsätzlich ist der Schleim ja gut, nur halt net wenn die Mineralien aufgenommen werden sollen.
-
Ich mahle täglich Leinsamen und immer so 80-100 g. Wenn man den gemahlenen Leinsamen mit heißem Wasser übergießt wird Schleim draus und das recht schnell.
Wenn ich merke oder erahne meine Stute reagiert durchs grobe Heu oder durch Stress mit Magenproblemen, dann kommt die Leinsaat zu den Heucobs und wird mit Heißwasser übergossen. Ist alles ok, kommt die Leinsaat erst am Stall zu den Heucobs.
Wenn ich merke oder erahne meine Stute reagiert durchs grobe Heu oder durch Stress mit Magenproblemen, dann kommt die Leinsaat zu den Heucobs und wird mit Heißwasser übergossen. Ist alles ok, kommt die Leinsaat erst am Stall zu den Heucobs.
Geht nicht, gibt es nicht.
- TinaH
Oh, ich verfüttere den gemahlenen Lein nur trocken, bzw. laß ich in nicht in feuchtem Zustand stehen (quellen/schleimen). Weil ich gelesen habe (ich glaub, es war im Meyer), daß es sonst mit der Blausäure ein Problem geweben würde. Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden
da war geschrieben, entweder gekocht und dadurch inaktiviert oder halt gemahlen, dann würde die Verdauung/Umsetzung der BS gleich beim feuchtwerden "beginnen". Deswegen sollte gemahlener Lein nicht eingeweicht werden.
Puh, ich kanns nicht erklären, bin auch nicht sicher, ob das alles so richtig ist... ich hab mich halt einfach dran gehalten. Entweder kochen, wenn man die "Wirkung" im Darm haben will oder halt gemahlen und frisch verfüttert, wenn man wegen den Inhaltsstoffe füttert (Omega 3, Vit E, Selen etc. pp.).

Puh, ich kanns nicht erklären, bin auch nicht sicher, ob das alles so richtig ist... ich hab mich halt einfach dran gehalten. Entweder kochen, wenn man die "Wirkung" im Darm haben will oder halt gemahlen und frisch verfüttert, wenn man wegen den Inhaltsstoffe füttert (Omega 3, Vit E, Selen etc. pp.).
- Lesley
- Administrator
- IG-Profil: IG Mitglied
- Einzugsgebiet: PLZ 10-17
- Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Beim Übergießen mit heißem Wasser wird nach meinem Wissen die Vorstufe von Blausäure zerstört, was beim Schroten nicht der Fall ist.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde
„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“
- myriell
- IG-Profil: IG-Mitglied
Ich dachte, vorgequollen wäre für den Magen und ungequollen für den Darm?
- TinaH
Lesley soweit ich mich erinnere, muß eine gewisse (recht kurze) Zeit gekocht werden, um eben diese Vorstufe zu vernichten (mit heißen Wasser übergießen reicht jedenfalls nicht). Alternativ dazu ist es (sofern mich meine Erinnerung nicht trügt, ist schon lange her...) möglicht, bis zu 100g Leinsaat roh zu füttern. Dabei soll es von Vorteil sein, wenn man den Lein schrotet oder mahlt (jedenfalls die Hülle zerstört), sodaß der Körper direkt mit der Umsetzung der BS anfangen kann (mal sehr, sehr vereinfacht ausgedrückt). Denn, wenn man die Körner heile gibt, dann wird zuerst die Hülle "verdaut" und dann die BS im Inneren. Aus irgend einem Grund ist es wohl für die Verdauung der BS besser, wenn man die Samenhülle mechanisch zerstört.
Da es für mich immer wurscht war, da ich den Lein weder für Magen, noch für Darm, sondern wegen der wertvollen Inhaltsstoffe füttere, war mir das mit dem Geschleime oder nicht wurscht und ich mahle ihn seit jeher...
Wenn ich dran denke, dann schau ich die Tage mal im Meyer nach. Wobei der ja schon recht alt ist, vermutlich gibts mittlerweile schon ganz andere Erkenntnisse
Da es für mich immer wurscht war, da ich den Lein weder für Magen, noch für Darm, sondern wegen der wertvollen Inhaltsstoffe füttere, war mir das mit dem Geschleime oder nicht wurscht und ich mahle ihn seit jeher...
Wenn ich dran denke, dann schau ich die Tage mal im Meyer nach. Wobei der ja schon recht alt ist, vermutlich gibts mittlerweile schon ganz andere Erkenntnisse

- Lesley
- Administrator
- IG-Profil: IG Mitglied
- Einzugsgebiet: PLZ 10-17
- Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Sorry, ich habe das unpräzise geschrieben.
Ich habe gelernt, dass bis 100g am Tag das Schroten und Wassübergießen ausreicht. Darüber hinaus sollte man kochen.
Ich habe gelernt, dass bis 100g am Tag das Schroten und Wassübergießen ausreicht. Darüber hinaus sollte man kochen.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde
-
Ist leider wieder auf Englisch, aber hoffe, es hilft euch weiter (vielleicht hat jemand was auf deutsch?):
(http://www.understanding-horse-nutrition.com)The belief that flax needs to be soaked or boiled before being fed comes from the fact that the seeds contain components of cyanide, which is toxic.
However, the two components of cyanide that are found in flax are stored in different parts of the seed, never touching each other, and therefore never able to create cyanide.
Any contact with water (including boiling or soaking) brings the two components together, creating cyanide -- so the "prevention" to make the seeds "safe" actually is more dangerous than feeding them unboiled or unsoaked. (Note that saliva, stomach acid, and other digestive juices break the two components up before they could ever become joined and create cyanide within the horse's digestive tract.)
Soaked is actually one of the most dangerous ways to feed flax, as the cyanide is created and left standing in the water and flax.
Boiling changes the cyanide to a gas form, thus removing it from the flax. However, it also destroys all the fatty acids, effectively removing the entire reason for feeding the flax in the first place.
Another consideration is that when you remove the lid from the pot, you are going to be the one ingesting all the cyanide.
Thankfully, the amount of cyanide created when boiling flax is very small...in fact, we take in more cyanide in our daily lives through our food, water, and the air we breathe than is found in a cup of boiled flax. Cyanide is also very quickly removed from the body and is not stored in the body tissues -- so if you don't die immediately from cyanide poisoning, you're going to live.