Spalt in Hufwand / weißer Linie

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Isi-Riderlein

Spalt in Hufwand / weißer Linie

Beitrag von Isi-Riderlein » Fr 17. Jan 2014, 17:10

Hallo, ich hoffe, hier kann mir jemand einen Rat zu Spalten in der Lamellenschicht geben.
Das Pferd ist ein Isländer, 13 1/2 Jahre alt, läuft seit gut 11 Monaten jetzt barhuf und hatte schon stets das Problem, dass er sich kleine Steinchen in die weiße Linie eintritt und daraus Löcher werden. Zudem hat er vorne Trachtenzwang.
Leider meldet sich unsere Hufpflegerin nicht, nun würde ich mich über Tipps freuen was ich machen kann und was die Ursache sein könnte, dass es immer schlimmer wird. Mitte Februar kommt ein Schmied auf den Hof, da wird er auf jeden Fall "live" vorgestellt, klar.

Nur erstmal bis dahin. Am schlimmsten ist VL Außenseite + HL Außenseite. Rechts "nur" kleine Löcher und eine Lamellenschicht, die aussieht wie Lasagne (ich hoffe ihr könnt auch vorstellen was ich meine).
Von außen sehen die Hufe alle nahezu perfekt aus, nur die Sohlenkanten sind absolut grausam.
Er läuft übrigens an sich nicht fühlig, vorne nur keine Trachtenfußung, eher Zehenfußung (wegen des Trachtenzwanges?).
Ich habe mich an Fotos versucht, ist alleine leider nicht so doll geworden:
2014_01_13_VR-Sohle.JPG
2014_01_13_HL-Sohle.JPG
2014_01_13_VL-Sohle.JPG
Es gehen nur 3 Fotos hochzuladen, HR fehlt daher leider :(
- Die Trachten sind übrigends nicht schief, nur eng, das liegt am schrägen fotografieren.
Danke und viele Grüße sagen Silke und Kjarval!
P.S. das Füllen mit Keralit undercover habe ich schon ein paarmal versucht - hält keinen Tag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Voegelchen

Re: Spalt in Hufwand / weißer Linie

Beitrag von Voegelchen » Fr 17. Jan 2014, 18:28

Mehr Fotos, also auch Seite und vorne wären gut....

Entweder neue Antwortbox oder über externen Hoster hochladen....
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Isi-Riderlein

Beitrag von Isi-Riderlein » Fr 17. Jan 2014, 18:36

Sorry, ich kenne mich da computermäßig nicht aus und hab keine Ahnung was ein Hoster oder so ist... :(

versuche mal so viele Bilder wie möglich hierhin zu bekommen:
ok - es gehen immer nur 3, daher hier die wichtigsten noch das fehlende Sohle HR + VL Front + Seite
2014_01_13_HR-Sohle.JPG
2014_01_13_VL-Front.jpg
2014_01_13_VL-Seite.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » Fr 17. Jan 2014, 19:24

Das ist eine sog. Lose Wand. Das ist eine Zusammenhangstrennung im Bereich der weißen Linie.
Idealerweise kürzt man den gesamten Huf soweit es geht, hier vor allem auch die Trachten... ;) und nimmt über der Losen Wand die Wand soweit weg, wie der Gammel hochzieht. Das machst du bitte nicht selber, sondern lässt das von einem Hufbearbeiter machen, der sich damit auskennt.
Dem Pferd macht dieser Eingriff nichts aus. Alle Pferde, bei denen ich das gemacht habe, liefen ohne Problem barhuf weiter.

Jetzt kommt sicherlich die Frage, woher das kommt, oder? :)
Ich weiß es auch nicht genau.... :D

Das kann manchmal Überlastung sein, kann aber auch von äußeren Umständen abhängen. Ich habe z.B. ein Pferd, das das immer im Herbst bekommt, wenn die Weide schon ziemlich abgefressen ist. Als ob da irgendwelche "Viecher" auf dem Gras sind (gestresstes Gras!), die den Huf angreifen.
Rausschneiden und desinfizieren hilf auf jeden Fall.

Isi-Riderlein

Beitrag von Isi-Riderlein » Sa 18. Jan 2014, 18:06

Vielen Dank für die Antwort! Schade, dass Sie aus Hannover sind...
Ich hoffe, ich kriege jetzt schnell einen Schmied/Hufpfleger ran, und dann wird das Problem gelöst.
Falls hier jemand mitliest der aus dem Raum Elmshorn kommt - gerne melden. Pferd ist völlig stressfrei und artig.
Viele Grüße, Silke

kelte
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung

Beitrag von kelte » Sa 18. Jan 2014, 20:25

In dem Fall würde ich auch auf Überbelastung der Seitenwände tippen, denn der Kronrand ist deutlich hochgeschoben.

Grüße

Wurzl
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.

Beitrag von Wurzl » Sa 18. Jan 2014, 22:31

Ich seh das öfters bei
- Shetties
- Isis
und manchmal auch andren Rassen. Aber diese zwei sind anscheinden für hohle Wände und Trennungen in der Wand besonders anfällig.

Kann
- unter / wegen / nach Beschlag vorkommen
- wegen Überlastung / Imbalancen sein

Es scheint mir aber auch hier nicht die weiße Linie zu sein, die sich auftrennt, sondern knapp daneben in der inneren Wandschicht.

Öfters kommt das vor bei Pferden im Offenstall, die v.a. auf Beton-Rasengitter leben oder auf sehr hartem Boden wie Pflaster oder Teer.

Voegelchen

Beitrag von Voegelchen » So 19. Jan 2014, 00:20

Im Raum Elmshorn fällt mir Silent Dee ein, aber ich schätze sie ist mehr als ausgebucht. ;-)
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

geosfera
Einzugsgebiet: HH und Umkreis, SH bis Neumünster/Lübeck, MV (dort keine Neukundenannahme bzw eingeschränkt)
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Huftherapie, Hufschuhberatung

Beitrag von geosfera » So 19. Jan 2014, 01:59

@silke: ich melde mich morgen per mail zurück ;)

Isi-Riderlein

Beitrag von Isi-Riderlein » So 19. Jan 2014, 17:07

Herzlichen Dank an alle für die Antworten, er steht im Offenstall, allerdings ist dort zu 95% Sand, nur 5% Beton.
SilentDee meldet sich seit Wochen nicht, daher ist es leider überhaupt erst so schlimm geworden. Ich hoffe, geosfera mag schnell zu ihm kommen und dann werden es auch bald wieder schöne gesunde Hufe an einem fröhlichen Pferd :pray:

Antworten