bin neu hier und auf Empfehlung hier gelandet. Habe ein 12 jähriges großes WB, hinten barfuss, vorne schon sehr lange beschlagen. Leider verliert er gerne mal ein Eisen vorne links, ich behaupte mal im Schnitt alle 4 Wochen. Das ist schon immer so gewesen, beim Versuch dagegen was zu tun habe ich unzählige Glocken und SChmiede verschlissen

Er steht vorne zeheneng, hat flache Hufe, die vor meinem jetzigen Schmied tellerartig waren, innen sehr steil, außen flach, Trachten eingerollt, dünne Sohle. Außerdem war, wenn man auf den Strahl und die Sohle geguckt hat, die innenseite jeweils sehr schmal, die außen umso breiter --> total asymmetrisch. Ich hab das sehenden Auges beobachtet, aber wie gesagt, außer Schmiedwechsel konnt ich nicht viel tun, und jeder sagt "klar, krieg ich hin, dauert halt..." und naja...
Mein aktueller Hufschmied hat die Trachten entrollt, die Symmetrie etwas hergestellt. Er will die Eisen nicht enger machen, was ich ja gut finde, aber er verliert sie halt immer noch

Ich bin mental soweit dass ich ihn auch vorne barfuss stellen wollte - rechne allerdings mit Schwierigkeiten, und zur Zeit ist der Boden auch so hart und stupfelig, also Schnee wäre definitiv besser. Außerdem sollte ich vor dem Eisen abnehmen dann HUfschuhe haben, die mir noch fehlen.... habe meine Gedanken dann heute meinem Schmied mitgeteilt (ja, es war mal wieder ein Eisen ab- ich muss dann übnrigens immer gleich einen Hufverband machen, sonst geht er mir nach ein zwei Tagen fühlig/lahm)
Sein Vorschlag: erst mal kunststoff. Duplos gehen nicht bei meinem Pferd, zu groß, schwer und zuviel Schwung. Außerdem hat mein Schmied bei einem Distanzritt ein Pferd betreut mit "Badeschlappen", vornerum wie Eisen, hinten wie Duplo.
Er meinte das könnte die Lösung sein.
Erstens, wisst ihr wie die Dinger richtig heißen? Bezugsquellen? Mein Schmied kümmert sich auch drum nächste Woche, aber ich habe Hilfe angeboten, nur um festzustellen dass google da nix hergibt irgendwie...
Was haltet ihr insgesamt von meinem Plan?
Danke und Grüße
Millie