Listerine?
- BreninLlwyd
Listerine?
Heute hat mir bei uns jemand erzählt, dass viele Leute Listerine zur Behandlung von Strahlfäule nutzen? Das habe ich noch nie gehört, ist Euch das schon einmal untergekommen??
- SilentDee
- Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
- Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar - - Kontaktdaten:
Re: Listerine?
Nee, kenne ich bisher nur vom Pferdezahnarzt, dass man Meridol mit nem Schwämmchen nutzen soll an den Schneidezähnen bei Lückenbildung und an Hengstzähnen bei Zahnstein...
Aber warum sollte das nicht funktionieren, eigentlich ne naheliegende Idee, wirkt ja auch antibakteriell - und ist gut gegen Käsefüße, weil sie gut duften hinterher!

Aber warum sollte das nicht funktionieren, eigentlich ne naheliegende Idee, wirkt ja auch antibakteriell - und ist gut gegen Käsefüße, weil sie gut duften hinterher!

- Pferdefreund
ja, in den USA verwenden das viele, scheinbar mit gutem Erfolg. Ich habe es noch nie probiert. Mit all den Strahlfaeulemitteln ist mein Eindruck, dass maches bei manchen super hilft und bei anderen gar nicht.
-
Ich glaube allerdings eher, dass dein Pferd Strahlpilz hat. Listerine (das Original) wirkt antiseptisch, wie halt viele andere Mittelchen auch. Kann also bei Strahlfäule helfen.BreninLlwyd hat geschrieben:Heute hat mir bei uns jemand erzählt, dass viele Leute Listerine zur Behandlung von Strahlfäule nutzen? Das habe ich noch nie gehört, ist Euch das schon einmal untergekommen??
Hier im Forum gibt es irgendwo schon einen Thread zu Mittelchen. Allerdings kommt das Problem von innen, da muss zuerst angesetzt werden (stärke- und zuckerarm ernähren, kein Eisen zufüttern etc).
- BreninLlwyd
@katiebell - ersteinmal danke, danke, danke für diese konstruktive Antwort, ich bin kein so reger Forumnutzer und habe bisher oft die Erfahrung gemacht, dass man Antworten auf Fragen bekommt, die man nicht stellt, aber der eigentliche Text selten gelesen wird -
Strahlpilz? Da beziehst Du Dich bestimmt auf meinen Beitrag in der Hufbeurteilung. Ich benutze als Mittel Thrush Remedy, das mit dem Listerine hat mir nur jemand erzählt und ich fand es interessant. Letztes Jahr habe ich mehr mit Strahlfäule zu tun gehabt und als das besser wurde, konnte ich den Strahlpilz richtig riechen. Aber das sah trotzdem anders aus, als das, was wir jetzt haben, bei mehreren Pferden, nicht nur bei Rusty. Auf jeden Fall werde ich das mit der Fütterung weiter verfolgen!
Strahlpilz? Da beziehst Du Dich bestimmt auf meinen Beitrag in der Hufbeurteilung. Ich benutze als Mittel Thrush Remedy, das mit dem Listerine hat mir nur jemand erzählt und ich fand es interessant. Letztes Jahr habe ich mehr mit Strahlfäule zu tun gehabt und als das besser wurde, konnte ich den Strahlpilz richtig riechen. Aber das sah trotzdem anders aus, als das, was wir jetzt haben, bei mehreren Pferden, nicht nur bei Rusty. Auf jeden Fall werde ich das mit der Fütterung weiter verfolgen!
-
Ja, bei dieser Dauernässe kann irgendwie alles anders aussehen als sonst. Ist aber auch wirklich schlimm in der letzten Zeit. 
Für mich sieht das sehr typisch aus (ja, hatte deine Fotos gesehen
).

Für mich sieht das sehr typisch aus (ja, hatte deine Fotos gesehen

- Tipsy
Ich hatte damit auch schon sehr guten Erfolg, wobei wie jetzt kein massives Strahlfäule-Problem hatten. Aber gegen die leichte Strahlfäule, die mein Kleiner vor ein paar Jahren mal hatte, hat es gewirkt. Seitdem steht´s im Schrank und wird meistens verborgt, wenn´s jemand anderer braucht...
Wobei ich diese Erfolge oder Nicht-Erfolge nicht beurteilen kann, weil die das halt nicht wirklich regelmässig machen....

- BreninLlwyd
Ich habe auch noch eine Flasche rumstehen, die ich nicht nutze...die wird wohl für alle Fälle in den Stall ziehen..