Strahl-Verletzung

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Re: Strahl-Verletzung

Beitrag von SilentDee » Di 12. Nov 2013, 22:51

Mache doch mal bitte ein Foto.

An welcher Stelle des Strahl ist er denn angeschnitten/ verletzt worden? In der mittleren Strahlfurche? Oder schon an ganzer Fläche?

ich würde es aus Interesse gern mal sehen, wie es jetzt aussieht, prall, weisslich usw. Kenne es so gar nicht. (Hab mich noch nie verschnitten, zum Glück, obwohl da manchmal echte Kämpfernaturen bei sein, oder Panikpferde, die doch mal wegziehen. Da hab ich dann schon Sorge, dass sie mal im ungünstigen Moment wegreissen... )

Wenn er eh mit Hufschuhen geritten werden muss, mach das doch. ;) Je mehr Bewegung, desto schneller ist da doch neues Horn nachgewachsen. Und wenn das nach der Bearbeitung schon zu war... Ich würd mit dem Rivanol aufhören, warum immer wieder aufweichen...?

LG

Lucky Buck

Beitrag von Lucky Buck » Mi 13. Nov 2013, 07:22

Ich hab das mal gesehen. Schmied war zu eifrig beim Ausschneiden der seitlichen Strahlfurchen und es kam Blut. Das was so hell (ggf. leicht rosa) "durchscheint" und sich fast wie eine Wasserblase anfühlt kann die Lederhaut sein.
LG
Heike

Wurzl
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.

Beitrag von Wurzl » Mi 13. Nov 2013, 07:30

Lucky Buck hat geschrieben:Das was so hell (ggf. leicht rosa) "durchscheint" und sich fast wie eine Wasserblase anfühlt kann die Lederhaut sein.
Ja, nur mit etwas Strahlhorn drüber (sonst würd's ja safteln ;) )

Lucky Buck

Beitrag von Lucky Buck » Mi 13. Nov 2013, 07:40

Moin Wurzl! Ja, genau ;-) deswegen schrieb ich ja auch "durchscheint", sorry :oops:

HenrikeBL

Beitrag von HenrikeBL » Mi 13. Nov 2013, 15:05

Sorry, Foto ging nicht, keine Kamera und Handy-Kamera zu schlecht :cry:

Heute habe ich den Hufschuh mit dem Rivanol-Verband entfernt und auch mal ganz abgelassen. Pony lief weiterhin lahm frei. Die Situation ist unverändert.
Nach erneuter Rücksprache mit der Hufpflegerin ist Abwarten angesagt. Auch der zusätzlich befragte Hufschmied zuckte nur mit den Schultern und meinte, dass wäre ihm auch schon passiert, das heile von alleine. Gut, ich hab's verstanden...

O.k., ich versuche es jetzt mal ohne Therapie abzuwarten. Eigentlich wollte ich mich bei den beiden nur rückversichern, nicht daß ich später "hätte hätte und wenn damals wenn damals" zu hören bekomme .... :roll:

Danke an Alle für den Gedankenaustausch :)

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Mi 13. Nov 2013, 22:45

Ist halt ne Verletzung in der Haut, die heilt wirklich ab, mach Dir keine großen Sorgen.

Und erinnere die Hufbearbeiterin beim Ausschneiden des Strahls daran, dass das passier ist. ;) Dann schneidet sie vielleicht nächses Mal nicht so viel ab. (Den Strahl braucht man ja, der hat ne Funktion, und wenn er zu sehr runter geschnitten wird, kann er die ja gar nicht mehr erfüllen...)

Ich habe Pferde im Kundenkreis, da wurde mir beim Beginn der Arbeit berichet, es blute jedes Mal... :o Hach, war ich vorsichtig beim Gammelstellen-wegmachen. :lol: War aber trozdem nur ne normal geformte Lederhaut und eben nichts besonderes, und es hat nie wieder geblutet.
Man muss wissen, wo man schneiden darf und wo nicht. Vor Unfällen ist man ja nie gefeit, aber regulär sollte es eben nicht vorkommen. Dann ist an falscher Stelle und zu viel Horn weggeschnitten worden. Und sollte beim nächsten termin anders gehandhabt werden. Und da wir Menschen ja alle Gewohnheitstiere sind, erinnere ruhig nett daran, dann passiert es bestimmt nicht wieder.
Und Du wertest es als Erfahrung.

LG

HenrikeBL

Beitrag von HenrikeBL » Do 14. Nov 2013, 06:42

Grundsätzliche Frage:
Sollte ein schöner dicker Strahl ohne Franseln ohne Gammel überhaupt beschnitten werden bei einem Barhufer ohne sonstige Probleme?

Wurzl
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.

Beitrag von Wurzl » Do 14. Nov 2013, 08:44

HenrikeBL hat geschrieben:Grundsätzliche Frage:
Sollte ein schöner dicker Strahl ohne Franseln ohne Gammel überhaupt beschnitten werden bei einem Barhufer ohne sonstige Probleme?
Hast dir mit deiner fast rhetorischen Frage eh schon beantwortet ;)
Wenn eine Strahl gesund ist, braucht man da überhaupt nix machen - aber bei den meisten Hufen lohnt es sich, etwas genauer zu schauen, oft verstecken sich Gammellöcher und -taschen.

HenrikeBL

Beitrag von HenrikeBL » Do 14. Nov 2013, 16:24

:whistle:

HenrikeBL

Beitrag von HenrikeBL » So 17. Nov 2013, 10:54

Abschlussbericht:

Nachdem das Pony immer noch lahm frei lief, gestern der erste Ritt -> supi!! Wir scheinen mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein. Der Strahl fühlt sich jetzt kühler an, leider an der verletzten Stelle immer noch weich. Ob hier später altes Sekret zum Vorschein kommt? Egal, Hauptsache Jack ist wieder fit :!:

Danke an Alle für ihre Beiträge zu meinem Problem :)

Antworten