Das ganz gruselige stammt vom 01.10.2012.Saskia & Facu hat geschrieben:das ist doch kein aktuelles Bild oder?
Über die Theorie durch Überlastung habe ich nochmals nachgedacht: nach über 6 Monaten Reiten fing Barbie am 7. Mai 2013 an, leicht lv zu ticken, ich ritt dann natürlich nicht mehr. Am 18. Juni 2013 brach der Abszess lv am Kronsaum raus, am 25. Juni 2013 fing sie rv an zu ticken. Zu diesem Zeitpunkt stand Barbie bereits fast 2 Monate, am 5. Juli 2013 öffnete sich der Abszess rv. War der Huf überlastet aufgrund der Schonung von lv?
Anette, die TÄin hat die Röbis nicht gesehen, habe die nur auf dem PC.
rv am 16. Juli 2013, die zwei hohlen Wände waren komplett rausgewachsen und das nachgewachsene Horn zeigt viele Hornröhrchen. Am 25. Juli 2013 bricht
der zweite Abszess genau über dem vorherigen raus, dieser läßt sich nicht mit Überlastung des Hufes durch Schonung von lv begründen, im Gegenteil, lv war lange überlastet durch Schonung von rv.

Am 15. Sept. 2013 ritt ich Barbie wieder im Schritt, also über 2,5 Monate nach Ausbruch des Abszesses, es war bereits einiges Horn nachgewachsen.
Barbies Vorderhufe haben derzeit einen Schub, die doppelte Sohle zieht sich immer mehr zurück, die echte Sohle ist "kleiner" (alle 2 Tage habe ich die
Zehe ein wenig gekürzt).

Zu Antibiotika hat mir ein TA in Tirol geraten, das war nicht meine Idee.
Links vorne sieht man die derzeitige Entwicklung deutlicher. Links vorne ist laut TA Barbies schlechtester Huf, er war schon immer kleiner und steiler als rv, lv hatte "nur" einen Abzsess pro Jahr.
25.09.2013, nachdem mein geklebter Beschlag nach 8 Tagen abfiel:

rv ein Abszess, ich ließ lv in Ruhe, sie lief barhuf lv gut.
06.10.2013: die (doppelte) Sohle im Zehenbereich fängt an zu bröckeln.

Ich kürze nun alle 2 Tage die Zehe ein wenig, daneben ein mal Trachten +
Tragrandüberstand ein wenig gekürzt, sie lief danach normal.
10.10.2013

seitlich am 11.10.2013, der Huf ist bereits wesentlich kürzer als zum Zeitpunkt des Röbis:

Ich denke, man sieht gut, daß der Huf wie auch rv sich stark verkürzen will:
13.10.2013

Alle 2 Tage kürze ich entweder die Zehen oder nehme minimal Trachten + Tragrandüberstand runter ober nehme übergelegtes Eckstrebenhorn von der
Sohle. Barbie reagiert ja sehr empfindlich auf Hufkorrekturen, Epics mit Sohlenpads liegen bereit. Die nützen aber nichts, wenn sie aufgrund veränderter Belastung wieder einen Abszess schiebt.
Barbie hat weder was an den Gelenken noch an Bändern/Sehen, sagt der TA. Ihre Hufe werden nicht besser, wenn sie möglichst wenig läuft, im Gegenteil.Wie wär es wenn du sie über den Winter stehen lässt?
Mein Wallach wird auch stehen (Aber aus anderem Grund)
Bei artgerechter Haltung sollte das eigentlich kein Problem sein.
Und ich hab auch mittlerweile nen Pony was ohne Bewegung ausrastet
(Distanzpferd halt)
Aber in einem Offenstall mit genügend Bewegunsanreiz und Kumpels die etwas
geistige Auslastung schaffen ist er der glücklichste und ruhigste auf der
ganze Welt![]()
Barbie drängt sich regelrecht auf, was zu arbeiten, sie wartet mittags immer am Stallausgang auf mich, auch wenn alle anderen Pferde auf dem Paddock
stehen. Sie kennt mein Auto, steige ich aus, wiehert sie vor Freude und kann es kaum erwarten, daß ich sie raushole. Gehe ich Richtung Reitplatz (dazu
muß man bei uns durch den Stall), läuft sie frei mit und will unbedingt mit auf den Platz. Sie bietet sich dort ständig an "was machen wir?", reagiere
ich nicht darauf, läuft sie frei hinter mir her, hebt je ein Vorderbein, macht eine Verbeugung oder sonst was, um mich zu animieren, damit ich was verlange.
Wir üben derzeit das Fahren vom Boden aus, also geistige Arbeit, Barbie ist immer sehr motiviert. Gestern ließ ich sie erstmals eine Stange ziehen, ich
denke mir immer Sachen aus, bei denen sie nur ein wenig Schritt geht.
Meine Hafis bekommen schon seit Jahren kein Kraftfutter mehr. Mein Wallach geht pro Woche ca. 3x 2 - 3 Std. (barhuf) und ist keine lahme EnteUnd auf die Fütterung dann achten. Meiner bekommt kein Kraftfutter mehr, damit ist uns auch schonmal viel geholfen. Und Heu aus Netzen bringt
Zeitvertreib.

Weniger Hufwachstum ist schlecht, die Abszessrillen müssen ja rauswachsen. Hufwachstum wird angeregt durch Durchblutung, die entsteht durch Bewegung.Im Winter werden die Hufe vermutlich ja weniger wachsen, also eine Chance Ruhe in die Sache zu bringen.
So würd ich es zumindest versuchen.
Ich denke, Barbies Vorderhufe bekommen gerade den letzten Schub, die Sohlen haben sich aus dem Zehenbereich massiv zurückgezogen, die Hufe wollen kürzer
werden. Das sind ungefähr die um ca. 7 Grad abgescherten Zehenwände, die ich nun wegnehmen kann. Daneben werde ich weiter langsam die Trachten +
Tragrandüberstand kürzen, sie steht vorne gut unter dem Körper und zeigt schon lange eine schöne Trachtenlandung.
Bei den zwei Ausritten im Sept. 2013 gingen wir nur Schritt und ein mal kurz auf weichem Boden 3 Min. langsam Trab auf weichem Boden. Barbie war beklebt und hatte ein Sohlenpolster oder ging mit dem Epic.Lucky Buck hat geschrieben:La, 15 kg klingt nach nix. Aber wir wissen dass in Bewegung - erst recht WENN´S FLOTT GEHT - die Drucke sich erhöhen/potenzieren. Sch... WER KENNT SICH DA AUS??? Wie heißt das bitte nochmal? Help!![]()
Danke schonmal...
Tja und dann wird aus jedem Kilo das mehrfache.
Nur zum drüber nachdenken.
Meinst Du die Zehenwand? Die nehme ich immer möglichst aus der Last. Was kann ich mit Polstern besser erreichen als barhuf? Die Natur sorgt dafür, daß Barbie barhuf laufen kann, was könnte ich besser machen als die Natur?Annette hat geschrieben:Außerdem kommt das Gewicht beim Laufen ja auch komplett mal nach links und mal nach rechts. Es ist ja nur im Stand auf alle Viere verteilt.
Und außerdem würde ich das Pferd selbst auf der Weide (Toben mit Kumpels) um im (gepflasterten!!) Paddock lieber mit Polstern laufen lassen, bis die Wand wieder tragfähig ist.
Bei Barbie ist das nicht so, aufgrund der Hufrehe / Abszesse vorne hat sie sich angewöhnt, möglichst viel Last auf die Hinterhand zu legen. Das ändert sich auch nicht, wenn sie vorne keine Schmerzen hat.saskia hat geschrieben:Bisher habe ich IMMER nur gehört/gelesen, dass ein Pferd vorne deutlich mehr Gewicht trägt als hinten, da die Hinterhand beim untrainierten Pferd (das noch nicht in der Versammlung gearbeitet wird) als Vorwärts-Schubkraft dient. Die Hinterhand schiebt also das Gewicht regelrecht auf die Vorhand. Daher ist auch ein langer Ausbildungsweg nötig, um die Hinterhand aktiv zum Tragen zu bringen, um die Vorhand etwas zu entlasten.
Ich wollte vom TA Antibiotika, weil sie rv immer noch eine Entzündung im Huf hat ==> abgelehnt. Ich wollte ein großes Blutbild machen lassen, um zu sehen, ob Barbie Entzündungen im Körper hat und wie der Mineralstatus ist ==> abgelehnt. Der TA meinte, alles völlig unnötig, Ich habe gefragt, ob ich mit Barbie mal spazieren gehen darf, die TÄin meinte, ich soll reiten.Und wie ich weiter vorn schon sagte : man hält TÄ für die grössten Deppen, aber wenn sie es schaffen, genau das zu sagen was man hören will, sind sie natürlich schlagartig "kompetent" und glaubwürdig.....
Sani