Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Juria
Service: Selbstraspler

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Juria » Di 3. Sep 2013, 10:47

An sich ist das eine gute Idee. So wie ist das gesehen habe, sind ja auch ein paar Leute von Fach hier unterwegs. Bloß bin ich trotzdem am zweifeln, ob es tatsächlich etwas bringt oder mich nicht noch viel mehr verunsichert. Es gibt so unendlich viele verschiedene Meinungen und naja da bin ich einfach unsicher. Aber ich werde in den nächsten Tagen vielleicht noch ein paar mehr Fotos machen oder ein Video (in bewegtem Bild kann man vielleicht noch viel eher eine korrekte Einschätzung treffen?) und dann ein Thema erstellen.

Jetzt aber noch mal zu dem neuen Loch, das so nah am Ballen liegt. Was soll ich damit machen? Einfach in Ruhe lassen? Oder besser TA oder HS kommen lassen?

Heike4

Beitrag von Heike4 » Di 3. Sep 2013, 13:02

@Juria
Was du vor allem machen solltest um dir sicher zu werden ob du Hufe zur Beurteilung einstellen möchtest, wäre ganz ganz ganz ganz viel hier lesen und dann wirst du sehen, hier beißt keiner, hier antwortet jeder nett und freundlich und selbst wenn man unfreundlich gefragt hat, bekommt man noch eine nette Antwort auf seine Fragen. Du kannst allein durchs Lesen der Beiträge sehr sehr viel lernen.
Das also mal vorab und dann kannst ja mal beobachten wie die Hufe in den Beiträgen nach einer Weile aussehen, wenn hier Ratschläge erteilt werden und dass es durchaus vorwärts geht und man hier superviel lernen kann.... und daaaaann kannst du vielleicht auch besser beurteilen ob dein Schmied oder was-auch-immer-welcher-Richtung-Bearbeiter gut arbeitet oder du machst es wie viele dann alleine ;)
Also Schritt für Schritt.
Geht nicht, gibt es nicht.

kelte
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung

Beitrag von kelte » Di 3. Sep 2013, 16:57

Grüß Euch!

Gleich vorweg, ich habe hier nur selten mit SMT zu tun, ob das vielleicht an der Gegend (Boder- und Heuart) liegt?
Was mir bei den wenigen Fällen auffällt ist, daß es Pferde/Rassen sind, die zu übermäßigem Strahlwachstum neigen, wie z.B. Hafis. Mir scheint, da ist ein Zusammenhang!
Überbelastung kann ich mir weniger vorstellen, denn sonst hätte ich bei den vielen negativ palmaren Winkeln hier, öfter damit zu tun. Das Gegenteil ist jedoch der Fall, habe nicht eine SMT bei diesen überbelasteten Strählen.
Ob ein Unterschied besteht zwischen viel Belastung wegen Hufstellung oder Trachtenlänge und Belastung duch übermäßig wuchernden Strählen?

Grüße

Juria

Beitrag von Juria » Di 3. Sep 2013, 21:02

Ich könnte es mir durchaus vorstellen.

In meinem Fall kommt nun der TA morgen erneut. Hatte ihm ein Bild geschickt, Neues Loch sitzt ungünstig nah am Leben. Hufkultur wird ggf. angelegt, einen Pilz hält der TA aber bisher für sehr unwahrscheinlich.
Ergebnis Selen ist da - Kein Mangel. Also nur Zink, das wird ab morgen zu gefüttert.
Heute habe ich das dritte Paar Hufschuhe gemietet in der Hoffnung, das diese nun passen. Ohne reite/longiere ich jedenfalls vorerst nicht mehr.

katiebell

Beitrag von katiebell » Mi 4. Sep 2013, 06:39

Zink muss ausbalanciert zugefüttert werden, sonst ist es eher rausgeschmissenes Geld. Du musst wissen, gegen wieviel Eisen aus der Grundration es "anstinken" muss. Das ist meist eine extrem hohe Hausnummer, die ein gekauftes Zinkpräparat gar nicht mitbringt.
Daher auch der Zinkmangel bei deinem Pferd (und die meisten Pferde haben Zinkmangel- wenn er im Blut nachzuweisen ist, ist schon Alarmstufe Rot, und die Reserven in den Organen leer, vorher besteht ein Mangel, den man aber im Blutbild nicht sieht).

Juria

Beitrag von Juria » Mi 4. Sep 2013, 10:42

Aber wie sollte ich den Zinkmangel sonst ausgleichen?

myriell

Beitrag von myriell » Mi 4. Sep 2013, 11:05

katiebell will nur sagen, dass du mit einem handelsüblichen Zinkpräparat und den darauf angegebenen Dosierungen vermutlich noch deutlich zu wenig Zink zufütterst.

Juria

Beitrag von Juria » Mi 4. Sep 2013, 11:09

Ahh okay... Also der TA bringt es ja heute mit. Ich spreche ihn auf die Problematik auf jeden Fall an. Danke für den Hinweis ;)

Wie war das denn bei dem Blutbild deines Pferdchens? Wurde da Zink überhaupt getestet? Und Falls ja, wie sah der Wert aus?

myriell

Beitrag von myriell » Mi 4. Sep 2013, 12:13

Ich habe kein Blutbild machen lassen, da mir der Wert, sofern nicht zu niedrig, was sehr ungünstig wäre, nichts sagt.
Stattdessen habe ich das Grundfutter (= Heu) analysieren lassen um zu wissen, wieviel im Futter drin ist. Im Fütterungsunterforum steht sehr viel darüber drin.. dauert vermutlich eine Weile, sich da durchzulesen ;).

katiebell

Beitrag von katiebell » Mi 4. Sep 2013, 13:52

Juria hat geschrieben:Ahh okay... Also der TA bringt es ja heute mit. Ich spreche ihn auf die Problematik auf jeden Fall an. Danke für den Hinweis ;)
Brauchst du nicht. Dein TA weiß davon nichts. Er ist dafür nicht ausgebildet, und ich wüsste auch nicht, dass die deutschen TiHo bisher überhaupt darüber bewandert sind (was etwas erschütternd ist, da ja selbst landwirtschaftliche Blättchen schon hier und da auf Kühe bezogen in diese Richtung informieren).
Blutbild, Haaranalyse usw. helfen dir nicht weiter. Du musst die Ration durchrechnen, sonst wirst du allenfalls den Notstand kurzfristig beheben können, aber nicht dauerhaft die Zinkreserven auffüllen können.

Antworten