Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Sani
Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Sani » So 18. Aug 2013, 11:39

Mein Erstversuch mit dem Hippoblue mit Steg am 13.08.2013, er hält immer noch bombig, bisher hat sich keine Lasche gelöst.

Bild
Bild

In die Sohle hat sich natürlich Dreck reingesetzt, dadurch bekam die Sohle ordentlich Gegendruck. Ich habe den rausgepopelt, so gut es ging, und mit Heilmoor gefüllt. Das hält genauso gut wie Dreck, ist aber gesünder. Nach dem nächsten Bekleb mache ich sofort Heilmoor rein, damit sich kein Dreck mehr reindrücken kann.

Die Zehe habe ich inzwischen gekürzt (um ca. 7 Grad abgescherte Zehenwand), der Beschlag soll noch 6 Tage drauf bleiben.
Bild

Ich bin begeistert vom Klebebeschlag, durch den Steg wird das Hufbein (Hufbeinabsenkung) und die Hufbalance unterstützt, ich kann den Abrollpunkt besser verbessern, als es barhuf oder mit Schuhen möglich wäre, ich kann die rotierte Zehenwand aus der Last nehmen und ich kann die Zehe trotz Beschlages kürzen.
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

striziwuzi
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Beitrag von striziwuzi » Fr 23. Aug 2013, 06:18

fraaaaaaaage:

irgendwas mach ich falsch beim kleben! entweder falscher kleber oder falsche technik - keine ahnung. aber die laschen lösen sich innerhalb von ein paar tagen und im moment hab ich fast das gefühl, ich klebe jeden tag irgendwo nach........

laschen sind angeraut, huf glatt, alles entfettet, dann superkleber dünn auf die lasche, von unten nach oben raufstreichen und fest anpressen, bis der kleber angezogen hat, außen rum versiegeln.

soweit sogut

wenn ich einen huf fertig habe, dann wickel ich nochmal fest klebeband drum rum, weil ja auch superkleber erst nach ner gewissen zeit endgültig ausgehärtet ist.

tjo, und wenn ich am nächsten tag dann schau, dann beginnt sich meist 2-3 laschen von unten her zu lösen.......... :think:

FraukeBF
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,

Beitrag von FraukeBF » Fr 23. Aug 2013, 07:58

Was meinst du mit "Huf glatt" ? Ich raspele die gesamte Klebefläche oberflächlich leicht an, so dass keinerlei Dreck mehr am Horn und die Oberfläche ganz leicht angeraut ist.

Guter Kleber ist super wichtig, ich nehme nur Loctite 401, andere hier haben aber auch mit anderen Klebern gute Erfahrungen gemacht.

Wieviel Überstand hat der Beschlag? Wenn sich die Laschen von unten lösen, kann es auch sein, dass sie wegen zuviel Überstand weghebeln.

Klebeband sollte nicht nötig sein. :)
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

charlsey
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung

Beitrag von charlsey » Fr 23. Aug 2013, 08:16

hmmm, ich hatte zu beginn ja auch keinen bock zu kleben, weil ich angst hatte, es würde eh nicht halten. aber selbst der erste geklebte duplo hielt super:
- laschen anrauhen, 2x mit aceton entfetten - wie wieder draufpatschen
- hufwand eben raspeln und mit schleifpapier aufrauen (ich nehm die flex, wenn's pferd so freundlich ist)
- hufwand 2-100x mit aceton entfetten, dabei immer handschuhe drauf. nie den huf mit fingern berühren.
- laschen bündig anlegen. dünn aber flächig die einzelnen laschen mit kleber bestreichen und hochstreichen und mit aller kraft andrücken, dabei langsam bis 10 zählen.
- ich nehme auch immer den loctite 401

klar, es kommt immer mal wieder, dass sich eine lasche gelöst hat, die macht die besi selber wieder feste. nicht dramatisch. ich bin allerdings auch so blöd, den gesamten kragen ringsrum aufzuschweißen und komplett zu verkleben. ich weiß, dass das nicht wirklich nötig ist, aber ich fühl mit damit sicherer.
Viele Grüsse,

Claudia

Silke & Abai
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen

Beitrag von Silke & Abai » Fr 23. Aug 2013, 11:13

Eine Sache fällt mir noch ein: machst du vor dem Kleben eine "Barhufbearbeitung" mit Mustangroll. Wenn du an den Seitenwänden rollst, dann steht selbst ein bündig passender Duplo ja unten trotzdem nicht passend. Ich habe mal geklebt, nachdem ich wohl doch etwas zu intensiv bearbeitet hatte. Daher war der Huf rundrum sehr deutlich berundet. Der passende Duplo hatte unten aber durch die Roll natürlich trotzdem Luft. In diese Luft haben sich dann auf der Wiese und beim Reiten Dreck, Steine und vor allem auch lange Stroh- oder Grashalme gesetzt. Gerade die Halme schneiden die Lasche regelrecht von unten her vom Huf ab, habe ich den Eindruck.

Beim nächsten Mal also evtl. den Huf planer lassen, weniger berunden.
Viele Grüße

Silke

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse

Beitrag von radieschen » Fr 23. Aug 2013, 12:13

Mir hat die Tage eine Kunde nen Kunststoffkleber mitgegeben, als er die Klebeschuhe im Kofferraum gesichtet hat. Soll seiner Angabe nach eine etwas flexiblere Klebeschicht machen, als zB ein sekundenkleber und somit ggf auch was für beim Laufen drehende Pferdchen sein - werd später mal eine Duplolasche damit nachkleben, die sich gerade verabschiedet und hier daheim hab ich schonmal zwei alte Kunststoffbeshcläge damit aufeinandergepappt, scheint gut zu halten....

Irgendwo hatten wir die Diskussion schonmal - die kleber sind vermutlich einfach alle nciht wirklich gesund, was aber beim schlichten ankleben an der Hufwand wenig ausmachen sollte, oder? ich frag nur grad nochmal, weil der hier schon ganz schön extrem stinkt, wobei auch sekundenkleber ja nciht grad lecker ist.

er hier enthält laut angabe aceton, ethylacetat, cyclohexanon und epoxidhaltige Verbindungen - und nen haufen sicherheitshinweise :? ;)

striziwuzi

Beitrag von striziwuzi » Fr 23. Aug 2013, 14:49

okay, also mustangrolle mach ich eh keine, wenn ich klebe. schau, dass die wand möglichst grade bis aufn boden kommt. das hatte ich vorab mal irgendwo gelesen ;)

dann mach ich eigentlich eh nix falsch....... WIE schafft mans dann, dass die dinger länger als 4-5 tage am huf bleiben, ohne dass man nach kleben muss?
ich schau beim sekundenkleber eh schon immer, dass ich einen mit möglichst hoher viskosität erwische.

naja, heißts also weitersuchen.

bezügl. giftigkeit: ich hab damit nicht so ein problem. das wandhorn ist doch ne rel. dicke schichte "totes" material..... für mein empfinden sind lackierte fingernägel, oder gelnägel deutlich gesundheitsgefährdender, als 6 laschen pro huf ;)

kelte
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung

Beitrag von kelte » Fr 23. Aug 2013, 16:13

Grüß Euch!

Nachdem es ja schon hinlänglich bekannt ist, daß die Hufwand absolut nichts aufnehmen kann, ist eine Schädigung von Klebern m.E. kein Thema. Vor allem bei diesen Cyanacrylat-Klebern, denn diese werden sogar zum kleben von Zahnprothesen verwendet. Die sind also im abgebundenen Zustand rel harmlos, nur die Dämpfe während des Abbindevorganges sind ungesund.

Zum verkleben kann ich gar nichts schreiben, finde die Vorgehensweise von striziwuzi ganz ok. Event beachten, daß der Kleber etwas Feuchtigkeit benötigt, was bei unserem derzeitigen Wetter event zu wenig sein kann. Vielleicht den Huf mit einem feuchten Tuch abwischen, bevor man klebt. Kleberschicht beachten, Cyanacrylat hält besser je dünner die Schicht ist. Und das Entfettungsmittel gut ausdampfen zu lassen.
Was ich bei den HippoBlue manchmal mache ist, die Oberfläche leicht anschmelzen und den Beschlag kurz auf den Huf drücken. So hat er dann beim verkleben einen besseren Sitz und dreht auch weniger, wenn er dann verklebt ist. Ob das bei den Duplos allerdings auch geht, weis ich nicht.

Grüße

charlsey
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung

Beitrag von charlsey » Fr 23. Aug 2013, 21:09

doch, kann man prima bei duplos machen. ich föhne die laschen immer nachdem ich sie angeschweißt habe an und lege den beschlag dann auf den kragen und beschwere ihn für ein weilchen. dann schmiegen sich die laschen an wie beim dem happy horse .
Viele Grüsse,

Claudia

striziwuzi

Beitrag von striziwuzi » Fr 23. Aug 2013, 22:06

also, das mit dem laschen-biegen, das mach ich auch. ich schweiße die krägen an, anschließend stell ich was auf die laschen, so dass sie sich auf den beschlag legen und föhne nochmal schön auf den laschenansatz, dann lass ichs auskühlen.

ich bin frustriert!!!!
pferd 1 (die stute von den fotos): da hab ich gestern nochmal rumgepult und nun sind alle laschen fest am huf. die haben den heutigen flotten ausritt durch sehr hügeliges geländer wunderbar überstanden,
aaaaber

pferd 2, wo ich die duplos vor 2 tagen geklebt habe, macht mich fertig. gestern nochmal einen huf nachgeklebt, heute schon wieder von unten her sehr viel lose. dann ausreiten gegangen - nach den ersten 2km und einem vorsichtigen trab ist der erste duplo schon geflogen. hab dann umgedreht und beide neu verklebt........ ich hoffe, es hält nun besser.

Antworten