Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Alles zur Klebetechnik
Antworten
SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von SilentDee » Mi 31. Jul 2013, 15:22

:lol:

Ziehst Du dann für edle Tunierpferde diese Spülhandschuhe an? http://www.amazon.de/Sp%C3%BClhandschuh ... B0016KGGQ0

:lol: :lol:

Ich hab gestern übrigens mal erst Sole Guard reingepappt und dann Duplo geklebt, weil ich den Hufrollenbereich unterstützen möchte und nicht so zufrieden mit dem Luwex Polster da drin war, denn das ist etwas zu fluffig, wenn man Laschen klebt, finde ich. Im Trab drückt es doch mehr zusammen als wenn das Pferd nur drauf steht - und dadurch haben die geklebten Laschen dann etwas mehr Spiel, was die Haltbarkeit verringert hat, denke ich.

Mal schauen, wie das Hotte heute Abend damit läuft. Ist ja mein Eigener, den ich gestern fast geschlachtet hätte, weil er mal wieder aus Prinzip nicht ruhig halten wollte. :twisted: warum hat mein Pferd eigentlich einen noch größeren Sturkopf als ich!??

Ramona1974
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland

Beitrag von Ramona1974 » Mi 31. Jul 2013, 21:05

.... wie der Herr so´s Gescherr... :D

Heike4

Beitrag von Heike4 » Mi 31. Jul 2013, 21:31

grins....
Geht nicht, gibt es nicht.

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Mi 31. Jul 2013, 22:21

Ja, das bestreite ich nicht... :?

Die halten uns schon heftige Spiegel vor... :lol:

Sani

Beitrag von Sani » Fr 2. Aug 2013, 15:50

Ist es normal, daß ein Kleber bei 35 Grad nicht abbindet?

Heute wollte ich erstmalig meine Stute mit Duplos bekleben, bis ich den samt Huf korrekt am Boden hatte, hat es gedauert. Bis ich zum Kleber greifen konnte, auch, wegen der bösen Bremsen am Bauch (trotz Decke), nach denen sie natürlich mit dem Huf schlagen mußte, den ich bekleben wollte *grmpf*. Als ich endlich zwei Laschen ankleben konnte, hielten die trotz langen Andrückens nicht mal ansatzweise. Ich probierte zwei andere Laschen, da hielt auch nix.

Die weiße Linie, Strahl und Strahlfurchen hatte ich mit Keralit Undercover zugespachtelt, hatte aber penibel darauf geachtet, daß davon nix auf die Laschen kam. Also rechts ohne Keralit probiert, dasselbe, der Kleber hielt Null. Die Hufe sind stein trocken, soll ich die vor der Entfettung ein wenig wässern? Den Kleber hatte ich vorher nicht im Kühlschrank, da liegt er jetzt, am besten in der Kühlbox zum Stall transportieren?

Im Stall werde ich mitleidig belächelt "das hält doch nie im Leben", was für eine Blamage heute (die meisten Pferde haben Eisen).

Danke, Sani
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse

Beitrag von radieschen » Fr 2. Aug 2013, 16:04

das klingt seltsam. definitiv scheint es mir so, dass es bei trockenem wetter schhlechter klebt, hab meine eigene kürzlich währen eines schauers auf dem schotterweg an der weide beklebt, das saß super.

kleber zu alt? zumindest ein bisschen sollte der schon halten...

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » Fr 2. Aug 2013, 16:50

Sani hat geschrieben:Ist es normal, daß ein Kleber bei 35 Grad nicht abbindet?

Heute wollte ich erstmalig meine Stute mit Duplos bekleben, bis ich den samt Huf korrekt am Boden hatte, hat es gedauert. Bis ich zum Kleber greifen konnte, auch, wegen der bösen Bremsen am Bauch (trotz Decke), nach denen sie natürlich mit dem Huf schlagen mußte, den ich bekleben wollte *grmpf*. Als ich endlich zwei Laschen ankleben konnte, hielten die trotz langen Andrückens nicht mal ansatzweise. Ich probierte zwei andere Laschen, da hielt auch nix.

Die weiße Linie, Strahl und Strahlfurchen hatte ich mit Keralit Undercover zugespachtelt, hatte aber penibel darauf geachtet, daß davon nix auf die Laschen kam. Also rechts ohne Keralit probiert, dasselbe, der Kleber hielt Null. Die Hufe sind stein trocken, soll ich die vor der Entfettung ein wenig wässern? Den Kleber hatte ich vorher nicht im Kühlschrank, da liegt er jetzt, am besten in der Kühlbox zum Stall transportieren?

Im Stall werde ich mitleidig belächelt "das hält doch nie im Leben", was für eine Blamage heute (die meisten Pferde haben Eisen).

Danke, Sani
Ja, kann sein, dass die Feuchtigkeit fehlte. Der Sekundenkleber braucht etwas Feuchtigkeit. Normalerweise reicht da aber die Luffeuchte, aber wenn der Huf total trocken ist, dann könnte es anders aussehen. Man sollte auch nochmals in den Temperaturbereich der Kleber schauen. Die können da auch empfindlich sein und vorallem keiner gleich empfindlich.

Martin

Jeanne Dark

Beitrag von Jeanne Dark » Fr 2. Aug 2013, 17:12

@Sani
Bis ich zum Kleber greifen konnte, auch, wegen der bösen Bremsen am Bauch (trotz Decke), nach denen sie natürlich mit dem Huf schlagen mußte, den ich bekleben wollte *grmpf*.
Da helfen Zebrastreifen! :dance:
Hatte ich auch neulich beim Hufe machen. Pferd angemalt und Ruhe mit den Viechers! :mrgreen:

Ich hatte das auch mal, dass der Sekundenkleber einfach nicht hielt. Das Haltbarkeitsdatum war überschritten. Habe dann eine andere Flasche genommen und siehe da, es klebte. Weiß nicht, ob das daran lag. Komisch wars. Bei mir war der Huf eher feucht. Vielleicht ein Placebo? :mrgreen:
LG Katrin

Mit Logik kommt man von A nach B, mit Kreativität überallhin!
Albert Einstein

Ramona1974
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland

Beitrag von Ramona1974 » Fr 2. Aug 2013, 20:11

Ja, ich habe es gerade auch selber beobachtet. Habe meine Stute vorgestern neu beklebt, alles hielt ganz normal, aber sie hat schon in der ersten Nacht auf der Weide einen Beschlag verloren. Ist mir bisher auch nie passiert..... :evil:

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Fr 2. Aug 2013, 23:07

:banana-dance: :banana-dreads: :banana-rainbow:

Wie gut, daß es auch mal anderen so geht wie mir beim letzten Mal *harhar*
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten